wie Bauland kaufen?

silberfedeli

Mitglied
04. Nov. 2011
18
0
0
Hallo zusammen

Gerne möchten wir in 2-3 Jahren ein Haus bauen.

Da wir eigentlich noch gar nicht viele Erfahrungen bezüglich Hauskauf / Bauland kaufen etc. haben, habe ich hierzu ein paar Fragen:

- logisch wäre es ja, wenn man zuerst ein Bauland kauft, damit man dann auch das Haus auf das Bauland anpassen kann (Vorschriften usw.).

- wie kauft man eigentlich in Bauland? würdet ihr selber Bauland suchen, oder würdet ihr das abgeben, dass jemand euch das Land sucht? Wenn jemand das Land für uns sucht, wer wäre das und muss man den/die bezahlen? Bei Makler ist es ja so, dass dort der Anbieter die Maklerkosten zahlt und nicht der Interessent.

- bei den Generalunternehmer ist es ja, so, dass die "Vorarbeitet" also Bauland suchen dann beim Verkaufspreis inbegriffen ist, aber da wir noch gar nicht wissen, mit wem mir bauen wollen möchten wir dies eben noch offen lassen.

- und wie ist es dann mit dem Geld, muss man dort auch die 20 % Eigenkapital bringen für den Kauf vom Boden?

wir würden eben gerne jetzt schon mal alles planen und den Boden kaufen und dann in ca. 2-3 Jahre dann das Haus bauen.

Gruss und danke für die Antworten

Silberfedeli

Hallo Silberfedeli

Willkommen im Forum. Das mit dem Makler...oder dessen Gebühr siehst Du etwas falsch... der bekommt den Auftrag zur Käufersuche...und der Interessent zahlt dann, bei Erfolg, dessen Provision...also zahlst Du dies, wenn Du ein Baugrundstück von einem Makler vermitteln lässt.

Einfacher ist die Eigensuche... dazu gibt es hier schon unterschiedliche Beiträge im Forum. Nutze einfach mal die Suchfunktion dazu.

Ideal ist es immer, wenn Du das Bauland selbst beisteuern...oder zum Baubeginn bereits als Eigentum hast. Damit bist Du anschl. frei bei der Auswahl Deines Baupartners.

Bei Suche...und vor Kauf.. solltest Du natürlich schon schauen, dass diese Kosten, wie auch die Hausgrösse und deren späteren Kosten, in Euer Budget passen werden. Also solltest Du vor einer Entscheidung natürlich mit einer Bank das max. Budget abklären.

Ferner musst Du vor Kauf auch darauf achten, welche Bebauungsmöglichkeiten (Bauzone/Ausnützungsziffer) dort bestünden? Passt dies dann auf das später gewünschte Hausprojekt? Wenn Du ein Flachdach haben möchtest...dies dort aber nicht erlaubt wäre... (oder eben umgekehrt), dann scheidet dies wohl schon aus... Und so geht es dann ggf. auch bei anderen Punkten weiter.

Fazit: Am besten selbst kaufen...aussuchen nach persönlichen Kriterien wie Lage-Ort-Geschäfte-Schule-Verkehr.... nach Bebauungsmöglichkeit....nach Budget.

Wenn du nur Bauland kaufst, musst du 50% als Eigenkapital bringen (einige Banken sind auch mit 40% zufrieden, weniger aber kaum). 3a und PK dürfen dafür nicht bezogen werden.

Wenn du einige Monate nach Kauf des Grundstücks mit dem Bau beginnen willst, wird das jedoch als eine Einheit angesehn. Dann reichen 20% EK vom Gesamtprojekt, 3a und PK sind erlaubt.

Bei der Suche muss man erstmal wissen, in welcher Gegend man suchen will. Und bis zu welchem Budget. Das wichtigste bei der Wertentwicklung ist die Lage (ÖV, Sonne, Lärm, Schule, Einkaufen) und die Bebaubarkeit (wie gross kann man darauf bauen). Ein Grundstück, das da in allen Belangen top ist, wird mit Garantie jedoch eines nicht sein: Günstig. Da das Budget der meisten Hausbau Interessenten eben nicht für die teuersten Parzellen in der Gegend reicht, gilt es dann abzuwägen, wo man zugunsten eines tieferen Preises am ehesten Abstriche machen würde.

Viele Grundstücke haben Architekten oder Unternehmer Verpflichtung. Bei Architekten Sachen wäre ich da nicht für ein kategorisches Nein. Das würde ich so sehen: Stimmt das Grundstück für mich? Stimmt auch der Architekt für mich? Wenn beides ein klares Ja ist, spricht nichts dagegen. Wenn jedoch der Architekt dann eher unter die Kategorie fällt 2wir müssen den ja nehmen", dann wäre das für mich ein Fall von Hände weg. Unternehmer Verpflichtungen würde ich gar nicht eingehen. Oder nur, wenn das Grundstück so viel billiger ist, wie 30 bis 40% der geschätzten Vertragssumme für den jeweiligen unternehmer ausmachen. Denn mit Verpflichtung wirst du fast sicher einen zu hohen Preis zahlen. Beispiel Baumeister, nimm mal an, dass ein Preis nach Wettbewerb 150'000 wäre. Dann muss das Grundstück schon 50'000 billiger sein als üblich, denn der Baumeister wird dir später vermutlich 180'000 bis 200'000 für das gleiche verrechnen, er muss dich ja nicht mehr als Kunde gewinnen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas