wie viel bauland habt ihr?

wie gross ist eure parzelle?


  • Umfrageteilnehmer
    593
Unser Grundstück ist 1193 m2 gross. Wir teilen es uns aber mit einem Biotop und mit einer 60jährigen Katalpe. Rasen mähen wird Husqvarna /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben 2000 qm.

Einen grossen Teil davon lassen wir aber mähen. Vom Landwirt /emoticons/default_biggrin.png

Finds aber super, wenn die Nachbarn nicht allzunahe wohnen.

Gruss küchenmaus

 
Mein Gott, diese Riesengrundstücke (@ritschi, @frischi, @küchenmaus und andere)! Als unser Nachbar im Tessin im hohen Alter starb, hätten wir seine Villetta samt Weinberg auf ingesamt über 2500 m2 (aber ohne weitere Bauland-Ausnützung) für etwa 650 Mille kaufen können. Wir haben es nicht getan, denn unser Gärtner schätzte, diesen Riesengarten an Hanglage auch nur einigermassen in Schuss zu halten, würde pro Jahr etwa 20 Mille verschlingen... Wir haben dann unser Häuschen auf 600 m2 abgebrochen und ein neues Furterhaus auf das bestehende Fundament gestellt. Vorteile: neues Haus, wenig Umschwung, und selbst der gibt dank Hanglage machen Schweisstropfen!

 
wir gaben von kürzen ein Nachbarparzelle noch dazugekauft. Also aus ursprünglichen 550 m2 haben wir jetzt 1100 m2, alles schön flach, leicht zu pflegen, ein Huskwana wird demnächst beschafft.

Wir waren am Anfang nicht sicher ob wir es wirklich brauchen, und da nach einem Jahr war die Parzelle noch nicht verkauft, haben wir uns entschlossen sie zu kaufen. Bei uns im Quartier besteht ein Grenzbaurecht, die Häusern unser Nachbar sind teilweise so knapp aneinander gebaut, dass wir jetzt froh sind wegen entstandenen Abstands zum nächsten Haus.

 
Hallo Lassie1

Ich schätze mal, dass dein Grundstück mehr Arbeit bereitet als meine 2000 m2.

Ich muss nur 100 m2 ebenerdigen Innenhof in Schuss halten /emoticons/default_smile.png der Rest des Grundstücks (Hang) wird vom Bauer <gepflegt>. Und der zahlt noch dafür /emoticons/default_biggrin.png.

Allerdings kriegt er dann auch Subventionen vom Bund und die zahlt Ihr ja alle mit /emoticons/default_tongue.png

Falls mich mal der Ehrgeiz packen sollte, kann ich meinen Garten jederzeit erweitern.

Ich hab also Füfer und Weggli.

Gruss

 
Wir haben 897 m2. Wir haben Hanglage am Waldrand und müssen 15 Meter Abstand (Baulinie) zum Waldrand haben - also etwas "Leerraum"....

 
hallo Leute! wir haben kanpp 600qm. Es ist schon der Hammer dass sich so viele Leute Parzellen um die 1000qm leisten können. Hier in der Agglomeration Basel ist das (für Normalverdiener) fast nicht finanzierbar bei Preisen um die CHF 1200 (für Muttenz) oder CHF 1000 (gute Lage in Pratteln), CHF 800 (Frenkendorf) oder gar 1300 -1500 für Binningen und co.

gruss

dreale

 
hallo Leute! wir haben kanpp 600qm. Es ist schon der Hammer dass sich so viele Leute Parzellen um die 1000qm leisten können. Hier in der Agglomeration Basel ist das (für Normalverdiener) fast nicht finanzierbar bei Preisen um die CHF 1200 (für Muttenz) oder CHF 1000 (gute Lage in Pratteln), CHF 800 (Frenkendorf) oder gar 1300 -1500 für Binningen und co.

gruss

dreale
Für Fr. 1000.- könnte ich mir nicht mal 600qm leisten.

Gruss

Ritchie

 
Hallo

Unsere Parzelle ist ca. 340 m2 gross. Sie war ursprünglich knapp 700 m2 gross, weil wir aber ein Doppeleinfamilienhaus gebaut haben, wurde sie halbiert. Der Garten ist halt ein bisschen klein, aber dafür gibts auch weniger zu tun.

Ausserdem ist im Liechtenstein das Land eh so teuer, da gibt man schnell über 1 Mio. aus, wenn man ein grosses Grundstück erwerben will.../emoticons/default_eek.png

Gruss

Types190

 
Unser Grundstück ist noch nicht parzeliert. Die Gemeinde meinte, wir sollen mit Holzpfählen die Grenzen abstecken und mit weiteren Pfählen auch noch das Haus. Sie werden sich das dann anschauen und gut is. So wie bei den Goldgräbern. /emoticons/default_biggrin.png

Mein Architekt war dann recht sprachlos. Sowas habe er noch nicht erlebt.

Wir können das Haus planen und das Budget mit dem Land steuern. Von 400m2 bis 700m2 ist alles möglich.

Gruss Walter

 
Hier sind ja überraschender Weise doch eine ganze Menge Personen unterwegs, welche über sehrviel Bauland verfügen.

Davon bin ich nicht ausgegangen, ich darf leider nur 370 mein Eigen nennen. /emoticons/default_smile.png

Trotzdem eine interessante Umfrage.

 
Hallo Allerseits

Wir haben 764m2 im schönsten Kanton der Schweiz gekauft, topfeben, angrenzend an ein kleines Bächlein und ab heute läuft die Eingabefrist für unseren Neubau. Bin gespannt, wie die Dimensionen jetzt auf dem Land aussehen werden....

 
Wir haben auch "nur" 375m2, aber dank geschickter Ausnützung können wir doch ein recht grosses Haus drauf bauen und sind ganz glücklich damit :)

 
Hallo

Wir konnten ein Schnäppchen mit geringen Risiken machen.......unser Bauland (1200m2) liegt in einer Archielogischen Zone was uns ermöglichte den Kaufpreis unter die Hälfte des Marktpreises zu drücken.

Jupiiiiii

 
Hallo

Wir konnten ein Schnäppchen mit geringen Risiken machen.......unser Bauland (1200m2) liegt in einer Archielogischen Zone was uns ermöglichte den Kaufpreis unter die Hälfte des Marktpreises zu drücken.

Jupiiiiii
hallo weelfranco

gratuliere zu den 1200 m2!

ich hoffe für dich, dass deine freude bleibt. wenn nämlich dann eine tonscherbe gefunden wird, baust du ein paar jahre nichts. es könnte ja eine aus dem 18. jahrhundert sein... und als hobby-ärchaologe darfst du nicht selber tätig werden. du könntest ja die scherbe zertreten...

rollwett

 
Kann deine Skepsis verstehen, jedoch haben vorgängige Gespräche mit dem Kantonalen Archielogischen Dienst stattgefunden, und uns wurde versichert dass ein max. Baustop von 3 Monaten auf jeden Fall eingehalten wird.

Für uns ist eine zeitliche Verschiebung absolut kein Problem, vorallem weil diese wenn überhaupt bereits beim Aushub bekannt wird. Somit haben wir sehr viel Vorlaufzeit.

Gruss Weelefranco

 
Wie haben 930 m2 und werden wahrscheinlich zwei Generationenhausteile darauf erstellen. Nach dem Vorprojekt entscheidet sich, ob alle dabei bleiben. Wir sind schon sehr gespannt auf den Vorschlag des Architekten...

 
Wir haben, wenn die Verschreibung reibungslos klappt ,bald 760 m2 was eigentlich schon fast zuviel ist.

Gruss Oskj

 
Hallo

Wir haben 2355 m2 Bauland, unser aus ist ein Bauernhaus und das Land ist alles Bauland (Dorfzone). Nachbars Pferd ist unser Rasenmäher, da ich keine Zeit dazu habe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas