wie viel bauland habt ihr?

wie gross ist eure parzelle?

• Umfrageteilnehmer
    593
Hallo

Unser altes Haus (Bj 1948) steht auf einer Parzelle von 850m2. Es war ein echter Glückgriff, haben wir für alles zusammen nur den Bodenpreis bezahlt.

Wir wohnen aktuell in einem älteren Efh. mit 1500 m2 Land. Nun haben uns für ein grösseres Haus mit weniger Land entschieden. Ab Oktober wird unser Grundstück nur noch 460 m2 haben und ich soooo froh darüber;-) Der Garten ist mir echt zu gross.

Wir haben, wenn die Verschreibung reibungslos klappt ,bald 760 m2 was eigentlich schon fast zuviel ist.

Gruss Oskj
Nach Abbruch des obengenannten Projektes sieht es aus das wir bei 670m2 landen.

Das passt dann von der Grösse, wird leider nicht günstiger da der m2 teurer ist.

Gruss Oskj

Dann haben wir uns für 550m2 entschieden. Der Schwiegervater meinte schon, wir sollen doch gleich 600m2 nehmen. Aber irgendwo muss man eine Grenze setzen.

Wir haben 884 m2. Mit bestehendem Occasion-Haus drauf. Leere Bauplätze dieser Grösse sind heute nicht mehr zu haben, jedenfalls hier nicht.

Land kannst Du nie gross genug haben.

Das Haus verliert an Wert das Land verliert kein Wert.

Gruss

Land kannst Du nie gross genug haben.

Das Haus verliert an Wert das Land verliert kein Wert.

Gruss
Blödsinn. Natürlich kann auch Land massiv an Wert verlieren! Beispiel Wechsel Flugschneisen (zB Südanflüge Kloten), Neuentdeckte Sondermülldeponien (zB Kölliken), ankündigung Atommülldeponien (ZH Weinland) etc.

Unsere Parzelle war lange ausgeschrieben, es war vorgesehen aus 990 m2 2 Parzellen zu machen, irgendwie liegt unser Land einfach perfekt. Wir haben die Südseite in die Landwirtschaftszone, also kein Bauland. Genügend Land haben viele, grosszügig ist da schon was anderes. Im Moment ist der Garten unsere Hauptbeschäftigung, nicht einsehbar da erhöht, obwohl wir an der Hauptstrasse sind, sehr wenig Verkehr, keine weitere Strasse, nur unsere Zufahrt mit 2 weiteren Häusern.

hallo zusammen

wir haben 857 m2. Jedoch einen relativ grossen Privatstrassenanteil und eine Bachböschung knüpft uns auch noch ein paar m2 ab...mehr Kosten für weniger m2, aber manchmal muss man gewisse Kompromisse eingehen.

Blödsinn. Natürlich kann auch Land massiv an Wert verlieren! Beispiel Wechsel Flugschneisen (zB Südanflüge Kloten), Neuentdeckte Sondermülldeponien (zB Kölliken), ankündigung Atommülldeponien (ZH Weinland) etc.
Die Aussage, dass Land an Wert verliert wenn ein Endlager gebaut wird stimmt so nicht.

Es gibt da eine Studie, dass der Wert von Land im Umkreis von 10-20km um A Werke nicht sank sondern stieg. Ganz einfach desswegen, weil diese Gemeinden dank den Einnahmen die Steuern senken konnten.

Es werden ja hauptsächlich die Gewinne besteuert, bei Endlagern wird da kaum etwas anfallen.

Es werden ja hauptsächlich die Gewinne besteuert, bei Endlagern wird da kaum etwas anfallen.
Und wenn es so wäre ist dies noch lange kein Grund dem heiligen Florian eine Kerze zu spenden.

Wir haben nun mal Atommüll und wir sind dafür verantwortlich diesen dort zu lagern wo es aufgrund der geologischen Beschaffenheiten sinn macht und nicht dort wo die Politik findet sei es angemessen. Dies sage ich in Abstand von 1.6 km von einem möglichen Standort zu dem ich JA sagen werden wenn es der geeignete Ort sein sollte.

Auch wenn wir aus der Atomenergie aussteigen haben wir den Müll welchen wir bereits produziert haben und den Müll den wir noch produzieren bis zum Ausstieg im 2040.

Dann haben wir auch noch eine ganze Menge atomaren Sondermüll zu entsorgen den wir durch unseren medizinischen Fortschritt produzieren.

Leider hab ich selber keine Parzelle (noch), aber so 700 Quadratmeter müsste sie dann haben

Moin,

wir haben leider auch noch kein Bauland. Bis jetzt waren wir der Meinung, wir bräuchten knapp 1000m2. Jetzt haben wir uns eins angeschaut und festgestellt, dass wir so viel gar nicht brauchen. Gestern eins mit 520m2 angeschaut und für groß genug befunden. Und dabei noch 100.000CHF gespart. Herrlich, wenn wirs denn bekommen. Der Besitzer weiß um die Baulandknappheit in der Region und hat daher eine etwas übertriebene Preisvorstellung. Aber er war nicht mal geschockt, als mein Angebot doch deutlich drunterlag (80CHF/m2 drunter). Also, Daumendrücken angesagt.

Leider hab ich selber keine Parzelle (noch), aber so 700 Quadratmeter müsste sie dann haben
Tadaaam /emoticons/default_smile.png Nun ist es passiert - wir haben ein Grundstück gekauft, und zwar eines mit rund 1500 Quadratmeter, also mehr als das Doppelte, was nach mir nötig wäre:) Aber es war auch ein richtiges Schnäppchen und auch in den Papieren ist alles in Ordnung:)

Na dann mal Glückwunsch. Ich bin richtig neidich. Mit unserer erhofften Parzelle wirds nix. Der Verkäufer kam uns wahnsinnige 5CHF/m2 (was immer noch 75CHF über demDurschnittspreis in der Region liegt) entgegen und meinte dann sogar noch, ich müsse ihm im Gegenzug 30m2, damit er den Weg breiter machen kann. Er wäre mir ja schließlich auch entgegen gekommen. Ich hab nur gelacht und dankend abgelehnt. Manche Leute haben Vorstellungen.....unglaublich. Naja, geht die Suche halt wieder bei Null los :-(

/emoticons/default_sad.png @Schrombel - das wird schon wieder. Drücke Dir ganz fest die Daumen. Wie Du siehst - weiß man nie, was und wann passiert!

Wir haben 965m2, unförmig in Spitz zulaufend, Baugrenze von Kantonsstrasse 7m, somit bleibt nicht mehr so viel bebaubare Fläche (gut, unser Haus hätte 3mal Platz). Ich bin froh haben wir so eine rel. grosse Parzelle, bietets doch einige Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Rasenmähen tut ja meine bessere Hälfte /emoticons/default_smile.png

Schrombel, hoffentlich bist du bald erfolgreich mit deiner Suche, wir haben unseres zwar ziemlich schnell gefunden (im Januar beschlossen bauen zu wollen, Anfang Feb. bereits die Zusage fürs Land), da war aber sehr viel Glück dabei. Dazwischen haben wir einige Verkäufer abtelefoniert und die hatten Teilweise horrende Preisvorstellungen (ortsüblich 250.-, die wollten 400-450)...aber ja, Angebot und Nachfrage und so lange sich ein "Dummer" finden lässt der diesen Preis dann zahlt.... würd ichs wohl auch machen

wir wollen ein grundstück mit 760 qm kaufen... holen noch einen gutachter und hoffentlich nächste woche ist es soweit

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas