Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

  • unter CHF 20'000.--

    Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

    Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

    Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

    Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

    Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

    Stimmen: 90 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    736
Hoi zäme

meine Küche kommt auf ca. Fr. 22 000.-, Siemens Geräte (Induktion, GSP, KS, TS, Steamer, hochliegender Backofen.

Freu mich drauf wenn ich endlich in meiner neuen Küche kochen darf.../emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Edith /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wir sind inzwischen auf 42k CHF (nach Rabatt) gekommen. /emoticons/default_additional/149.gif

In der Offerte alles Miele (breites Induktionsfeld, GSW, Top-Backofen, Kombi Ofen/Mikrowelle, Steamer, 30cm Speisenwärmer). Einzig Kuhlschrank (Liebherr) und Dunstabzugshaube (Wesco) kommen von wo anders.

Wir holen noch Offerte ein. Ich hoffe, dass es etwas nach unten kommt.

GU hat 18k vorgesehen.

Ouch.

Shane.

 
Budgetiert ist bei mir 25'000 Franken und ich hoffe doch sehr, dass ich da nicht noch gross draufzahlen muss. Mir genügt eine einfache, aber schöne Küche mit Keramikherd, einem grossen Kühlschrank mit drei Tiefgefrierschubladen, Backofen und Geschirrspüler und vor allem vielen, vielen Schränken. Im Notfall werde ich im Keller oder im Bastelraum noch ein Tiefkühlgerät aufstellen.

LG

 
Budgetiert ist bei mir 25'000 Franken und ich hoffe doch sehr, dass ich da nicht noch gross draufzahlen muss. Mir genügt eine einfache, aber schöne Küche mit Keramikherd, einem grossen Kühlschrank mit drei Tiefgefrierschubladen, Backofen und Geschirrspüler und vor allem vielen, vielen Schränken. Im Notfall werde ich im Keller oder im Bastelraum noch ein Tiefkühlgerät aufstellen.

LG
Dies sollte durchaus möglich sein. Wir haben für unsere Küche ca. 25'000.- CHF bezahlt und haben zusätzlich noch einen Dampfgarer.

Ein grosser Tiefkühler im Keller ist für uns auch ein muss. Dafür könnte ich auf das Eisfach in der Küche verzichten (haben nur ein kleines).

Anhang anzeigen 15419

Anhang anzeigen 15420

 
Ich habe ein Küchenbudget von 60K und werde laut Werkvertrag 500 Fr. sparen :)! Ich freue mich ebenfalls tierisch auf meine neue Küche.

 
Dies sollte durchaus möglich sein. Wir haben für unsere Küche ca. 25'000.- CHF bezahlt und haben zusätzlich noch einen Dampfgarer.

Ein grosser Tiefkühler im Keller ist für uns auch ein muss. Dafür könnte ich auf das Eisfach in der Küche verzichten (haben nur ein kleines).
Hallo Dabadee

Die Bilder deiner Küche gefallen mir richtig gut!!

Würdest du mir verraten, welche Marke es ist und allenfalls woher du sie hast??

unsere wird vermutlich ähnlich werden und sollte auch nicht mehr als 25'ooo kosten, deshalb interessiert mich das.

 
Hallo Schwarzbueb

Danke für's Kompliment /emoticons/default_wink.png

Wir haben die Küche vom Möbelmarkt-Dogern (D). Ist eine Wellmann-Küche (gehört zum Alno-Konzern).

Gibt sicherlich noch bessere Küchen, für uns stimmt jedoch das Preis-Leistungsverhältnis. Würden die Küche jederzeit wieder auswählen (haben die Küche nun knapp 10 Monate).

 
Hallo zusammen

Mein erster Beitrag in diesem Forum....applaus applaus ;-)

Habe viel hier herumgestöbert und gelesen und mir meine Gedanken gemacht.

Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, doch ist zuweilen der Nutzwert der

Diskussionen beschränkt.

Damit meine ich nicht, dass die Beiträge nicht gut sind oder so, aber gerade die

Vergleichbarkeit einer Küche ist fast nicht möglich, da ja jede komplett anders

aussieht (Grösse, Anordnung, Geräte, Materialien,....).

Es ist ja auch nicht ein Produkt ab Stange, das man eifach mal so shoppen geht,

sondern wird individuell angepasst.

Einfach nur den Preis mit anderen zu vergleichen bringt ja gar nichts....

Bei jedem Küchenbauer bekommt man einen Bruttopreis, den man getrost vergessen

kann. Nun kommt die Verschleierungstaktik und man bekommt auf die Möbel 30%, auf

die Geräte 35%, die Armaturen 25%....nun kommt die Arbeitsplatte und die Glasplatte

dazu...auf das Ganze gibts noch nen Sonderrabatt von 15%....usw.

(Kann man nicht von Anfang an reelle Preise machen?!?!?!)

Bei meinen Vergleichen (was man denn auch überhaupt vergleichen konnte) kam ich nicht

so gross vorwärts, z.B. bei den Küchengeräten ist natürlich ein Nettoshop immer günstiger,

trotz x Prozenten beim Küchenbauer.

Allerdings kaufe und bezahle ich halt auch das Know-how, den Service und dann

hoffentlich eine gute Montagequalität (die im Fall mehr ausmacht auf die Qualität der

Küche als nur eine teure, qualitativ hochwertige Marke zu nehmen)...

Schlussendlich kann ich nur folgenden Tipp geben:

Mehrere Offerten machen lassen von verschiedenen Firmen und vergleichen.

Und dann schlussendlich einen Kompromiss finden zwischen best-price und dem

"Mann des Vertrauens", wo man eine tolle Beratung hatte und voraussichtlich

auch die Montagequalität stimmen wird.

Was aber immer toll ist, wenn man Erfahrungen austauscht über den Nutzwert

oder die Praktikabilität gewisser Dinge, z.B. Arbeitsplatten aus Stein/Holz/....

was sind die Vorteile/Nachteile....

so keep it up!

Bin gespannt über viele weitere interessante Beiträge :)

 
@StephBS

Wieso ist es klar, dass der nettoshop immer günstiger ist?

Bei mir war es anders: Ich hatte mir die günstigsten Preise aller meiner gewünschten Geräte im Internet zusammengesucht (1-2 Mal war es da nur der nettoshop) und mit diesen Preisen ging ich dann an die Olma. Die Vorgabe an den Verkäufer an der Olma war, dass alle Preise günstiger sein müssen, als meine zusammengestellte Liste (inkl. Montage und Transport). Ich fand auch einen Verkäufer der mir alle Geräte zusammen liefern konnte, zu den vorgegebenen Preisen. Die meisten Geräte waren von Miele. Der Abzug von Wesco.

Übrigens die restliche Küche kaufte ich in Deutschland.

 
Hallo zusammen,

hab mit grossem Interesse die vorherigen Beiträge gelesen. Nun meine Frage; sind die Preise all inklusiv, ich meine mit Elektriker, Sanitär etc? Wir wollen vielleicht unsere Küche in das angrenzende (grössere) Zimmer "verschieben". Deshalb meine Frage nach Elektriker etc. . Die "Nasszellen" kämen an die gleiche Wand, einfach auf der anderen Seite, wäre als für den Sanitär sicher nicht so ein Problem. Aber wie sieht's mit Strom aus, wenn ich eine Kochinsel möchte? Wird das teuer?

Vielen Dank für Antworten.

Esia

 
Hallo zusammen

Ich habe die vorherigen Beiträge gelesen und festgestellt, dass einige ihre Küchen aus Deutschland (Bsp. Dogern) haben. Nun meine Fragen:

- werden diese inkl. Verzollung und Montage (Bsp. Kt. BE) geliefert?

- wie sieht es mit den Garantieleistungen aus?

Hat man Probleme beim Einbau, ist der Monteur leider nicht gleich um die

Ecke...

- und mit den Geräten? CH-Geräte, die mitgeliefert werden oder Geräte in

der CH bestellt?

Gruss Providence

 
Hallo zusammen

Ich habe die vorherigen Beiträge gelesen und festgestellt, dass einige ihre Küchen aus Deutschland (Bsp. Dogern) haben. Nun meine Fragen:

- werden diese inkl. Verzollung und Montage (Bsp. Kt. BE) geliefert?

- wie sieht es mit den Garantieleistungen aus?

Hat man Probleme beim Einbau, ist der Monteur leider nicht gleich um die

Ecke...

- und mit den Geräten? CH-Geräte, die mitgeliefert werden oder Geräte in

der CH bestellt?

Gruss Providence
Wir haben eine Küche aus Dogern. Die Bestellung der Küche lief über unseren GU.

  • Lieferung, Verzollung und Montage erfolgte durch den Möbelmarkt Dogern. Damit habt ihr nichts zu tun. Sie sind dort sehr gut auf die Schweizer Kunden ausgerichtet (Vor Ort hört man viel Mundart /emoticons/default_wink.png)
  • Probleme beim Einbau gab es keine. Einige Wochen nach dem Einbau kamen die Küchenbauer zum nachrichten nochmals vorbei. Eines Tages funktionierten die Leuchten bei den Oberschränken nicht mehr. In Dogern angerufen und Termin vereinbart. Dauerte zwar etwas lange (ca. einen Monat) bis jemand kam, wurde aber problemlos ausgetauscht. Weitere Garantiefälle hatten wir bisher keine.
  • Bei unseren Geräten (Siemens und Miele) handelt es sich um Geräte für den Schweizer Markt. Diese hat der Möbelmarkt Dogern gestellt.
Wir würden jederzeit wieder eine Küche in Dogern bestellen, jedoch auch Angebote bei Schreinereien oder Küchenbauer in der Schweiz offerieren lassen. Nach dem Motto: "Das beste Angebot soll das Rennen machen!"

 
Wir haben für unsere zwei Küchen mit den neuesten Miele-Geräten (Kombisteamer, Einbau Kühl und Gefrierschrank usw.) Total 62'000.- bezahlt.

 
Haben uns für eine Ikea Küche entschieden... Geräte haben wir zum Teil von Electrolux neu gekauft und zum Teil die alten Behalten (Backofen ist erst wenige Jahre alt und nicht viel benutzt)

 
Wir haben zwei Küchen gekauft, eine beim lokalen Küchenanbieter und die zweite bei Lipo (grosse Küche für <CHF 15'000 mit Induktion, Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank, Mikrowelle, alles Energieeffizienz A oder besser, z.T. Markengeräte, inkl. Montage).

Lipo kann ich nicht nur bzgl. Preis empfehlen, die Beratung im Lipo in Pfäffikon war super. Alles war möglich, No-Name, Markengeräte, eigene Geräte aus dem Internet - total unkompliziert. Man kan wählen ob Selbstmontage oder geliefert und montiert. Die Küche sieht soweit 'wertig' aus und hat den gängigen Schi Schi (Bremsfunktion bei den Schubladen, Drehschränke in den Ecken, etc.).

 
Wir hatten chf 32'000.- im Budget. Effektiv geben wir nun chf 38'000.- aus. Wobei wir uns bis zum Schluss wirklich jeden Wunsch erfüllt haben! So zB

-> bei Backofen/Combi-Steamer die Top-Geräte von Miele

-> bei der Dunstabzugshaube ein Top-Gerät von Wesco (inkl. Randabsaugung, Multiflow = Umluft und Abluft)

-> als Kühlschrank das TOP-Gerät von Siemens KL40FP60

-> Herd mit Induktions-Technik

-> Hochglanzfronten mit gerundeten Kanten

Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Küche uns sehr wichtig ist und wir deshalb die Budgetüberschreitung gerne in Kauf nehmen. Verstehe aber auch alle die sagen, dass auch eine Küche für chf 20'000.- völlig ausreichend ist. Über den Geschmack des gekochten entscheidet ja zum Schluss immer noch der Koch und nicht das noch so tolle Gerät...!

gruss repi

 
Wir hatten bis jetzt immer Offerten die Fr. 30`000.- und höher waren. Weil wir mehr Infos zu der Deckenhaube von Novy wollten, sind wir nach D gefahren. Da haben wir gleich die ganze Küche offerieren lassen. Mich hat fast der Schlag getroffen! Mich aktuellem Euro-Kurs kommt unsere Küche auf Fr. 23`500.-, mit den gleichen oder teureren Geräten als bei den schweizer Offerten. Und die Farben der Fronten inkl. Kanten in "echtem" Edelstahl-Look hat uns auch noch besser gefallen. Die Küche währe von Siematic.

Gruss Walter

 
Hoi zusammen,

das mit den günstigeren Geräten ist eine ganz einfache Geschichte. Ich möchte das mal erklären, weil es vielen Kunden gar nicht bewusst ist und die schweizer Händler gar nicht anders können:

Nehmen wir mal das Beispiel Miele Geschirrspüler G 2874 SCVi, den es sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland gibt. In der Schweiz hat das Gerät einen Katalogpreis von 4120 CHF inkl. Mehrwertsteuer. In Deutschland beträgt der Katalogpreis 1999 Euro (bei herausgerechneter deutscher Mehrwertsteuer und Hinzurechnung der schweizer Mehrwertsteuer sind wir dann bei einem Kurs von 1.35 bei lächerlichen 2440.12 CHF für das gleiche Gerät!). Die Einkaufskonditionen sind die gleichen. Rechne ich nun x % Einkaufsrabatt von 4120 CHF oder von 2440.12 CHF, dann ist wohl klar, dass der schweizer Händler da nicht die geringste Chance hat.

So ist das mehr oder weniger bei jedem Haushaltsgerät, Auto usw. Die Katalogpreise werden der jeweiligen Kaufkraft des Landes angepasst. Und beim direkten Vergleich ist der schweizer Händler in keinerlei Weise wettbewerbsfähig mit den angrenzenden Ländern.

In den grenzferneren Teilen der Schweiz und bei den richtigen Patrioten mag das ja so funktionieren, aber bei allen anderen eben nicht oder nicht mehr.

Warten wir ab, wie lange das noch gut geht...

Liebe Grüsse,

maxi

 
@ maxi:

Warum werden dann schweizer E-Geräte, welche auch bei schweizer Händlern gekauft werden von diesen Grenz-Küchenbauern so als Gesamtpaket angeboten?

Es sind keine Import-Geräte aus D dabei. Und manche Modelle gibt es auch in D gar nicht, sondern nur in CH.

Ich bestimme meinen Einkauf auch durch gute Beratung und guten Service. Der Preis ist nicht das letzte Wort, aber wenn ein Küchenbauer mehr als 3 Wochen für ein Erst-Angebot braucht, obwohl alle Daten und Planskizze von mir hat und dann noch meine Wünsche ignoriert, dann kaufe ich bei ihm nicht. Immerhin lasse ich eine Stange Geld liegen für meine Wunschküche ...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven