wie viel bauland habt ihr?

wie gross ist eure parzelle?

• Umfrageteilnehmer
    593
Genau an dem Hang nach Therwil haben wir unser Land gekauft. Welche Lärmbelastung meinst Du?

Gruss, Pascal

Die der Strasse nach Therwil, wird aber je nach Ort ganz verschieden sein.

Wir mögen unsere ländliche Abgeschiedenheit, darum kommen für uns Orte wie Reinach, Therwil usw. nicht mehr in Frage, so haben wir lange genug gelebt.

Hi raycecile,

habe Dein

"aber ausser dem Hang Richtung Therwil - wo die Lärmbelastung da ist - finde ich es nicht sehr interessant. "

auch nicht ganz verstanden. /emoticons/default_confused.png Hört sich nämlich so an, als ob Du gerade den Hang ok findest, der lärmig sein soll. Oder ist das tatsächlich die schönste Lage Deiner Meinung nach - aber Dir dann auch zu laut? /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich finde beide genannten Orte super. /emoticons/default_smile.png Also wenns sonnig ist und auch noch mit Aussicht - perfekt. Da ist auch weder eine Autobahn noch Fluglärm oder? Und für meine Begriffe ist das auch schon schön ländlich - eben grün, aber mit Stadtanschluss...

Zu abgeschieden kann ich mir auch nicht so vorstellen...

Viele Grüsse

Tamara

Wahrscheinlich ist einfach der Morgen- und Abendverkehr gemeint... Aber "lärmig" ist es nicht... Höchstens optisch wenig anmachend, wenn Stau ist (ist mein täglicher Arbeitsweg, Therwil - Arlesheim). Die Gegend dort (Hügel) ist schon ziemlich top! Aber eben, der Preis ist entsprechend...

Gruss,

Serge-CH

Reinach ist halt sehr stadtnah, mit allen Vor- und Nachteilen. Auf keinen Fall zu vergleichen mit Herznach, dem Wohnort von Raycecile. Dort ist es mit bestimmtheit "ländlicher" (auch das wieder mit all seinen Vor- und Nachteilen).

Die "eierlegende Wollmilchsau" (sonnig, ruehig, stadtnah, gute Infrastruktur etc.) gibts auch bei Grundstücken nicht.

Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn das Richtige ist. /emoticons/default_additional/111.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt immer die Frage, was man bevorzugt. Uns war die Stadtnähe sehr wichtig. Zudem sind wir schnell in Deutschland und Frankreich.

Von der Strasse ist nichts zu hören, es ist sehr ruhig. Mit dem Tram ist man in 20 Minuten in der Stadt.

Aber dafür zahlen wir halt drei Mal soviel fürs Land. Uns ist es das aber wert.

Wetten wir sind schneller in Deutschland /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben ja auch stadtnah bzw in der Stadt gewohnt, über Birsfelden, Muttenz, Riehen, Basel, Reinach, Flüh.

Nur durch unsere Arbeitsorte haben wir die geografische Mitte gewählt und ein Stück Land gefunden welches in BL alleine eine Mio gekostet hätte.

Da wir unabhängig sind, Kinder aus dem Haus und genügend Autos rumstehen, ist es uns ziemlich egal das Herznach nicht vor den Toren einer Grossstadt liegt.

Aber, wir leben nicht hinter dem Mond und ÖV-Wüste ist auch nicht.

AB Basel-Zürich in 3 Min. Bahnhof Frick 7 Minuten, Aarau mit dem Postauto 20 Minuten, Frick 10 Minuten.

Unsere Parzelle ist doch ein wenig kleiner als die meisten genannten hier:)

Wir haben (nur) 465m2 zur Vefügung, aber für mich und meine Frau reichts vollkommen aus, denn Kinder haben wir keine und geplannt sind auch keine!

Somit klein, aber sehr fein:p

Hi barney,

uns war/ist die Stadtnähe auch sehr wichtig. Wir haben hier Freunde, die mehr mit Tram als mit Auto unterwegs sind und das muss man auch bedenken, wegen den Besuchen... /emoticons/default_smile.png

Also konkret: Wir haben uns eine ganze Zeit für Hofstetten, SO interessiert. Wunderschöne sonnige Lage, schöne Häuser aber wenig Infrastruktur /emoticons/default_sad.png - wenngleich: Noch einigermassen nah an Basel und dafür noch recht günstig. /emoticons/default_cool.png

Dann haben wir aber bedacht, dass nicht mal die Tram dort fährt.... einige Freundinnen (mit Kind z. B.) würden mich sicher kaum besuchen.... aber auch die Überlegung, dass man später den Chauffeur für die Kinder machen müsste, war nicht förderlich für weiteres Interesse.... /emoticons/default_ohmy.png

Also haben wir weitergeschaut.... /emoticons/default_wink.png

Schreibe Dir noch eine PIN,

Grüsse an alle

Tamara

Hi Tamara

Ja, in Hofstetten, Nunningen und in weiteren, recht ländlichen Dörfern haben wir uns auch Häuser/Grundstücke angeschaut, alle verlockend günstig, aber eben, wie Du richtig sagst: Infrastruktur, Nähe für Besucher, Arbeitsweg. Das sind alles Dinge, die für uns wichtig sind.

Habe auf Deine PN geantwortet.

Grüsse von Barney

Wir haben nur 365m2 Land, wobei die Doppelhaushälfe mit ca. 8x8meter ja auch nur 64m2 platz einnimmt. Zudem haben wir noch eine Einfahrt welche direkt in die Garage führt die nimmt sicher auch nochmal min. 50m2 weg. Ich habe trotzdem das Gefühl das die verbrbleibenden ca. 250m2 gut reichen werden, sogar noch für einen Durchschnittlichen Whirlpool und eine schöne Gartenanlage mit Grill und Sitzplatz, es muss dann halt einfach gut durchdacht sein, das kein Platz verschwendet wird. Hätte lieber etwas grösseres gehabt, aber zu den Preisen welche hier so gelten (Winterthur) mussten wir kompromisse machen. Ab Juni fangen wir mit dem Umbau an, und ende August sollten wir einziehen können, dann merk ich ob's reicht :)

Hi hoislebauer,

wenn es ein Umbau ist, kannst Du doch schon sehen, wie gross der verbleibende Garten wirkt...? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse, Tamara

Naja klar kann ich's jetzt schon abschätzen, und eben dehalb denk ich es ist ausreichend Platz. Derzeit ist es aber noch bisschen verwildert und es steht ein Riiiiesenbaum im Garten, das könnte noch etwas trügerisch wirken...

so dann will ich auch mal.

wir haben "nur" 300 qm land und unser haus hat eine grundfläche von knapp 65qm. allerdings steht es am hang mit einer super schönen aussicht.

hinter unserem haus ist wald und vor dem haus etwa 100m entfernt auch wald locker 10 quadratkilometer, daher haben wir gesagt das uns die parzelle reicht. wir haben hinter dem haus eine terrasse und rd. 100qm garten. der rest ist dann vorne raus, da hat es ne kleine böschung und noch einen sitzplatz.

wichtig war uns die lage. aussicht, waldnähe und gute öv anbindung.

grüsse und schönes weekend

So, nun unser erster Eintrag hier nach mehreren Stunden intensiven studierens.

Unser Grundstück ist 1053m2 gross, ist aber auf 3 aufgeteilt.

Einen allgemeinen wo die Parkplätze sind und einen allgemeinen wo für die Gemeinschaft ringsum ein Spielplatz drauf ist und das "Wohngrundstück" selber ist 726 m2.

Wir haben gestern den Vertrag unterzeichnet und haben somit ein Grundstück erworben mit 2300m2. Wovon ca. 100m2 Wald ist der rest ist Bauland mit direktem Sense Anschluss.

Wir freuen uns auf den Einzug im Dezember :)

Wir haben gestern den Vertrag unterzeichnet und haben somit ein Grundstück erworben mit 2300m2. Wovon ca. 100m2 Wald ist der rest ist Bauland mit direktem Sense Anschluss.

Wir freuen uns auf den Einzug im Dezember :)
Zu diesem riesen Grundstück gratuliere ich dir /emoticons/default_smile.png

Gruss

Edith

Hi

Wir haben 1200qm Bauland. Dazu 2,7ha Wiese, 1,4ha Wald, 700m Bach und einen Weier. /emoticons/default_biggrin.png

Alles an bester und steilster Hanglage auf 950m.ü.M ! /emoticons/default_mad.png

Gruss Frischi

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu