Woher kommen die User ?

Woher kommst Du ?

• Umfrageteilnehmer
    556
@GCT

Velo müsste Fahrrad sein, oder? Perron habe ich noch nie gehört, klärst du mich auf? /emoticons/default_smile.png Ich könnte im Gegenzug ein paar typische Ausdrücke aus dem Ruhrgebiet beisteuern (zum Raten der Bedeutung). /emoticons/default_biggrin.png

Noch mal schnell die Deutsche Fraktion unterstütze!

Komme aus dem schönen Schleswig-Holstein!

Und auch ich finde diese Ausdrücke die Ihr so habt super! Mein Vokabelheft ist schon fast voll, aber mein absolutes Lieblingswort ist:

apero

Das finde ich echt klasse!

lg krok

@ krok

Ist apero ein Aperetiv? Muss da mal wieder ganz blöd fragen. /emoticons/default_ohmy.png Mir gefallen die Wörter mit -li am Ende besonders gut, z. B. Vorbödeli oder Plättli. Das klingt doch wirklich lustiger/ freundlicher als Flur und Fliesen. /emoticons/default_biggrin.png Und der Beruf Plättlileger klingt auch klasse. /emoticons/default_smile.png

Ein Apero ist ein Empfang. Also z.B. wenn jemand Abschied nimmt vom Betrieb und dann eine kleine Zusammenkunft statt findet, an der es eine Kleinigkeit zu essen gibt und etwas zu trinken.

Ich wüsste auch noch einige:

Harass, Znüüni, Beck, Glace, Grittibänz, Nüsslisalat, lismen, lädele....und viiiele mehr...

Na wer von euch deutschen findet heraus was diese Wörter bedeuten ?

Ich biete pfuuse, losse, Chüdr, Finke (nicht die Vögelchen, hier ist das was ganz anderes), Velo und Äckegschtabi.

ui ui ui!

Das ist ja schwer! Die Harasse war die Getränkekiste, znüüni ist glaube ich ein kleiner Nachmittagssnack, Glace doch sicherlich ein Eis und Äckergschtabi ist bestimmt ein Kartoffelpfannenkuchen /emoticons/default_confused.png oder so was *lach*

Oh je! /emoticons/default_smile.png Ist ein lädele ein kleiner Einkaufsladen? Velo ist das Fahrrad, oder? Mit den anderen Begriffen kann ich nichts anfangen.

So, und jetzt ein Worträtsel für die Schweizer (evtl. auch für Nicht-Ruhrgebietler): Was bitte sind: Pütt, Firlefanz, Nuckelpinne, Knifte, antitschen, Knäppchen, schnacken, picheln und verfransen? /emoticons/default_biggrin.png :D Und diese Liste könnte ich ebenfalls endlos verlängern... /emoticons/default_smile.png

Firlefanz=Schnickschnack?

Nuckelpinne=altes oder langsames kleines Auto?

antitschen=anknacksen?

schnacken=schwatzen?

picheln=trinken?

verfransen=verirren?

Und hier noch was aus dem Hessischen: Hiedrohbreedsche

Und hier noch was aus dem Hessischen: Hiedrohbreedsche
Es müsste sich wohl um ein Brötchen handeln, aber was ist da drauf, oder woraus ist es???

*gg* lg krok, deren hessisch schon sehr eingerostet ist, die aber kurz davor ist ihren Vater anzurufen und nachzufragen....

Nein Krok, nix Brötchen *gg*.

Ein Hiehdrohbreedsche ist ein 'Hintragbrettchen', also ein Tablett. Ist bis jetzt aber auch noch niemand drauf gekommen.

Oh wie fies! *lach* Du manst a Breddsche! Aber das "Hiedroh" hätte ich auch nicht hinbekommen.

@ May

Das war spitze! Alles ziemlich richtig übersetzt. /emoticons/default_smile.png Aber auf dein Hiedrohbreddsche wäre ich niiieeee gekommen. Da waren meine "Rätsel" wohl zu leicht. /emoticons/default_wink.png

Noh ä Usserschwizer. Bi im diefschte Glaybasel gebore und mi Härz wird immer dötte si, obwohl der Rest jetzt im Aargau weilt.

Ich komme ursprünglich aus dem Hessenlande (D) und lebe seit 10 Jahren in der schönen Schweiz. Zurück nach Deutschland.....nee, lass mal gut sein /emoticons/default_smile.png

Gründe: wären zu viele, um hier zu schreiben /emoticons/default_wink.png

grüsse moudi

Wir sind deutschsprechende Westschweizer. /emoticons/default_additional/78.gif

/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif

Aus dem wunderwunderschönen Emmental /emoticons/default_smile.png.

Grüessli

Céline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123