Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Velo müsste Fahrrad sein, oder? Perron habe ich noch nie gehört, klärst du mich auf? /emoticons/default_smile.png Ich könnte im Gegenzug ein paar typische Ausdrücke aus dem Ruhrgebiet beisteuern (zum Raten der Bedeutung). /emoticons/default_biggrin.png
Ist apero ein Aperetiv? Muss da mal wieder ganz blöd fragen. /emoticons/default_ohmy.png Mir gefallen die Wörter mit -li am Ende besonders gut, z. B. Vorbödeli oder Plättli. Das klingt doch wirklich lustiger/ freundlicher als Flur und Fliesen. /emoticons/default_biggrin.png Und der Beruf Plättlileger klingt auch klasse. /emoticons/default_smile.png
Ein Apero ist ein Empfang. Also z.B. wenn jemand Abschied nimmt vom Betrieb und dann eine kleine Zusammenkunft statt findet, an der es eine Kleinigkeit zu essen gibt und etwas zu trinken.
Das ist ja schwer! Die Harasse war die Getränkekiste, znüüni ist glaube ich ein kleiner Nachmittagssnack, Glace doch sicherlich ein Eis und Äckergschtabi ist bestimmt ein Kartoffelpfannenkuchen /emoticons/default_confused.png oder so was *lach*
Oh je! /emoticons/default_smile.png Ist ein lädele ein kleiner Einkaufsladen? Velo ist das Fahrrad, oder? Mit den anderen Begriffen kann ich nichts anfangen.
So, und jetzt ein Worträtsel für die Schweizer (evtl. auch für Nicht-Ruhrgebietler): Was bitte sind: Pütt, Firlefanz, Nuckelpinne, Knifte, antitschen, Knäppchen, schnacken, picheln und verfransen? /emoticons/default_biggrin.png Und diese Liste könnte ich ebenfalls endlos verlängern... /emoticons/default_smile.png
Das war spitze! Alles ziemlich richtig übersetzt. /emoticons/default_smile.png Aber auf dein Hiedrohbreddsche wäre ich niiieeee gekommen. Da waren meine "Rätsel" wohl zu leicht. /emoticons/default_wink.png
Ich komme ursprünglich aus dem Hessenlande (D) und lebe seit 10 Jahren in der schönen Schweiz. Zurück nach Deutschland.....nee, lass mal gut sein /emoticons/default_smile.png
Gründe: wären zu viele, um hier zu schreiben /emoticons/default_wink.png