Wohler Generalbau GmbH, Dettighofen TG

...Eine Bankgarantie gibts nur, wenn der zu garantierende Betrag durch Sicherheiten des GUs hinterlegt werden kann (debitiert). ...
Hallo Till,
ist schon klar, daher habe ich ja geschrieben, dass es dann plötzlich viel viel weniger GU's geben würde.../emoticons/default_biggrin.png Auch das dies nicht der Realität entspricht habe ich geschildert - die optimale Lösung wäre es aber (hinsichtlich der Sicherheit für den Bauherrn)!

Grüssle

Hallo zusammen habe soeben einen Artikel in der Thugauer zeitung zu diesem Thema gelesen....

Thurgauer Zeitung - News aus dem Thurgau

An diesem stimmt so ziemlich kein wort!!!!!!!

So viel zum Thema "es gibt kein Lügen und Betrügen bei mir!" (Zitat Walter Wohler)

Ich kann euch nur Raten schliesst euch zusammen und wehrt euch.

Hallo zusammen,

unser zusammensitzen mit der Bank war höchst ernüchternd....

Sie wirklich schlecht aus für uns. Die Bank hat uns vorgeschlaggen, am besten das Haus zu verkaufen und zu hoffen das der "Gewinn" so gross ist, das es reicht den Kredit und die Bauhandwerkerpfande zu bezahlen. Unser Eigenkapital können wir uns eh ans Bein streichen. Allerdings war der Banker total schlecht vorbereitet, und muss nochmals mit seinen Vorgesezten sprechen.....

Nun stehen wir wohl demnächst vor der Frage: Wie verkaufe ich um Himmelswillen einen Rohbau?????? /emoticons/default_eek.png

Mir wird wirklich schlecht wenn ich daran denke was uns sonst alles noch blühen kann (Betreibungen, Private Insolvenz usw).

vielleicht taucht ja irgendwo noch ein rettender Engel auf.... *hoff*

Liebe Grüsse

Flora

Oh....Schock.

Auch wenn ihr evt den Rohbau verkaufen könnt, ihr Verliert ja ne Menge.

Ist da in Zukunft dann noch ein Eigenheim möglich??

Ich finde es schlimm, dass man eigentlich für Fehler von anderen gerade Stehen muss.

Jetzt noch ne Frage.

Wir hatten ja ein Baukreditkonto, dort hatte unsere GU die Rechnungen ja bezahlt.

Wir aber als Bauherr, haben da natürlich keinen Überblick (keine Auszüge) was der Architekt bezahlt hat und wieviel.

Dürfen wir von der Bank diese Auszüge verlangen und muss die GU damit Einverstanden sein?

Wieso wird eigentlich bei der Wohler Generalbau GmbH nicht mehr gearbeitet obwohl die Firma noch nicht Konkurs ist?

Das tut mir schrecklich leid, Flora /emoticons/default_additional/70.gif. Ich hoffe ganz fest, dass es trotzdem noch ein akzeptables Ende nimmt...

@all: ich bitte euch weiterhin sachlich zu bleiben... dies soll nun keine hassseite gegen wohler generalbau gmbh geben. bitte bedenkt auch, dass ihr für all eure beiträge selber haftet (ich denke da so an beiträge bei denen herr wohler als lügner hingestellt wird usw.) es liegt nicht an mir, und es ist mir nicht möglich den wahrheitsgehalt eines jeden postings zu prüfen.

gruss

tosci

Hallo Flora

ich kann Dir nur raten unbedingt mit dem Chef der Bank zu sprechen und nicht mit dem Kundenberater. Das sind spezielle Fälle und genau für diese haben die Berater nicht ihr Standardprogramm.

Es sollte ja in beidseitigem Interesse sein, dass der Bau vollendet wird. Die Bank kann mehr verdienen und Ihr tragt den Verlust.

Verkauft Ihr den Rohbau macht Ihr vermutlich ein Riesenverlust. Da würde ich noch eher den Rohbau halten und halt vieles durch Eigenleistungen versuchen hinzukriegen.

Grausam und unfair, was einigen hier mit ihrem GU passiert.

Ein GU sollte doch in der Lage sein, mit seinem Kapital ein Haus zu erstellen, und sagen wir mal nach dem Aufrichten des Dachstuhls eine 2. Trance, nach der Anzahlung beim Beurkunden, verlangen, und den restlichen Teil bei Bauübergabe.

Unsere Zahlungsabwicklung, so steht es wenigstens im Prospekt, ist 10% Anzahlung bei Vertragsbeurkundung, und 90% bei Fertigstellung und Eigentumsübertragung. So ist der GU oder der Architekt doch bestrebt zügig zu bauen, und vor allem alle Nachbesserungen zu vermeiden.

Ich wünsche allen Betroffenen ein gutes Ende, und ein baldiges eigenes Dach über der Familie.

Hallo Konrad

Das ist eben keine Garantie. Gerade wenn der GU noch einige andere Objekte/Überbauungen gleichzeitig baut.

Obwohl Du nur 10% bezahlt hast am Anfang der Bauphase bist Du eingetragener Eigentümer und veranwortlich gegenüber den Handwerker. Geht der GU Hopps bist Du in genau derselben Situation wie Flora.

Die ganze Situation mit dieser GU ist eine reine Katastrophe!!

Die Bauherren wurden hängen gelassen, weil sich die Geschäftsleitung nicht dem Schlammassel stellen wollte. Lieber kümmerte man sich um eine neue Immobilienfirma!

Leider ist der Konkurs immer noch nicht offiziell, da die notwendigen Unterlagen nicht sauber deponiert worden sind.

So dass alle Mitarbeiter noch länger auf ihren Lohn warten müssen!!

Leider ist der Zeitungsartikel auch nicht gerade wahrheitsgetreu. Knapp ein 3. der Mitarbeiter, wenn überhaupt!! , haben bereits einen Job. Schön dass sich hier die Mitarbeiter untereinander / zueinander geschaut haben!!

Allen Bauherren kann man nur Raten und hoffen dass Ihnen Freunde, Bekannte, Helfer bei der Fertigstellung des Hauses behilflich sind!

Traurig dass man eine solche schlimme Situation nicht verhindern konnte!!/emoticons/default_additional/79.gif:79:/emoticons/default_additional/79.gif

Wieso wird eigentlich bei der Wohler Generalbau GmbH nicht mehr gearbeitet obwohl die Firma noch nicht Konkurs ist?
Hallo Afriend

Es wurden alle Angestellten gekündigt da die Bilanz am 28.09.07 deponiert wurde. Zum erstaunen wurde die Bilanz aber nicht richtig deponiert, so dass jetzt allen Angestellten ein Verlust droht.

Liebe Flora und alle anderen Betroffenen,

Seit dieser Thread eröffnet wurde, lässt mich dieses Thema nicht mehr los... Das ist für mich so ungefähr das Schlimmste, was ich mir im Zusammenhang mit dem Bauen eines Eigenheims vorstellen kann (natürlich gibt es auch andere schlimme Sachen...).

Ich wünsche Euch allen einfach ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe ganz fest für Euch alle, dass sich mit einem Haufen Glück doch noch alles zum Guten wendet und Ihr bald und ohne grössere Verluste in Euer Haus einziehen könnt. Denn der ganze Schlamassel ist ja wirklich nicht durch Euch entstanden - sowas hat niemand verdient. Und dann ist auch in Bezug auf Deine (Flora) anderen momentanen Belastungen ganz fest zu hoffen, dass sich das Ganze Hinundher möglichst bald auflösen wird...

So, wie ich hier gelesen habe, hat der GU scheinbar schon eine neue Firma gegründet. Für mich hat das einen recht faden Beigeschmack: Wie schon einige hier geschrieben haben, ist es ganz richtig, dass ein Konkurs ja nicht nur von der jeweiligen Firma abhängt, sondern dass das Finanzielle einer Firma schliesslich auch von ihren Debitoren abhängig ist. Und wenn diese nicht bezahlen (können), geht das je nach Häufigkeit und Grösse der Beträge schnell an die Substanz. Und dann kommen noch die Banken ins Spiel, die, sobald sie Wind von einer kriselnden Firma bekommen, natürlich auch darauf schauen, dass sie davon möglichst wenig davon betroffen werden - was jedoch die Firma selbst weiter schwächt. Das alles kann ich nachvollziehen...

Aber: Ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, einfach nach oder noch besser schon während des Konkurses der einen Firma einfach eine neue zu gründen, obwohl ich weiss, dass ich mit meinem Konkurs ganz viele andere Menschen, die an alledem keinerlei Schuld hatten, in massive Schwierigkeiten gebracht zu haben. Dabei denke ich eben an Euch "Häuslebauer", aber natürlich auch an die Angestellten und deren Familien, die Lieferanten bzw. Handwerker (die ja dank Euch zwar noch glimpflich davonkommen /emoticons/default_sad.png) und alle anderen Betroffenen.

Leider ist unser Schweizer Gesetz so, dass einer, der mit seiner Firma Konkurs gegangen ist, einfach neu anfangen kann, ohne die noch ausstehenden Schulden zurückzahlen zu müssen.

Wie schon gesagt: mein Gewissen würde mir in einem solchen Fall wohl keine Ruhe lassen, und ich würde alles daran setzen, um den Betroffenen irgendwie noch helfen zu können. Nun weiss ich ja nicht alles über Euren Fall und was diesbezüglich alles noch läuft und laufen wird. Aber so, wie ich es hier bisher mitbekommen habe, scheint es nicht gerade danach auszusehen, dass Euer GU noch ein Interesse daran hätte, Euch aus der Patsche zu helfen - leider!

Nunja, leider kann ich Euch auch nicht helfen, ausser Euch ganz fest die Daumen zu drücken und einen Riesenhaufen Glück zu wünschen...

Ich denke an Euch und werde Eure Geschichte bestimmt weiterverfolgen

Céline

Ps.: @Flora: Trotz allem noch ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Eurem zweiten Kind - möge es mit seinem Geschwister ein wenig Licht und Sonnenschein in Eure Sorgen bringen! Ich hoffe, es geht Eurem Kleinen und Dir, Flora, besser und wünsche mir, dass Ihr beiden Euch trotz dem Trubel etwas von der anstrengenden Zeit nach der Geburt erholen könnt. Alles Gute Euch vieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist unser Schweizer Gesetz so, dass einer, der mit seiner Firma Konkurs gegangen ist, einfach neu anfangen kann, ohne die noch ausstehenden Schulden zurückzahlen zu müssen.
Sorry, aber was soll das denn heissen, dass jemand der einmal ein Firma (!) beerdigen muss nie mehr eine neue gründen darf?
GmbH ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die Eigner können 5 Firmen gleichzeitig haben, 4 davon wieder schliessen und mit der 5. weitermachen.

So ist das mit Firmen, es ist schliesslich kein Einzelunternehmen.

@raycecile,

Neinnein, das war nicht so gemeint... Ich hatte während des Schreibens noch überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, weil ich gedacht hatte, dass ich damit Reaktionen auslösen könnte. Aber dann hatte ich irgendwie doch das Gefühl, dass ich das erwähnen möchte. Nun muss ich vielleicht etwas weiter ausholen:

Wie ich ja geschrieben habe, liegt es ja oft nicht allein am Verschulden der betroffenen Firma, wenn sie Konkurs geht. Dennoch finde ich es irgendwie komisch, dass "alte" Schulden so bestehen bleiben, der konkursite Unternehmer (wie Du schreibst im Falle einer GmbH oder AG, nicht aber bei einer Einzelfirma) aber einfach eine neue Firma (eben mit einem eigenen Namen, sprich Firma) gründen und bei Null anfangen kann. Und die Gläubiger haben einfach ihr Geld verloren, können es aber bei einer neuen Firma (meist) nicht wieder einfordern. Mein Mann und ich hatten diesbezüglich schon einige Diskussionen. Wir haben eine Familien-AG und da gibt es hie und da Fälle von Firmen, die Konkurs gegangen sind und wovon wir Schuldscheine haben. Wenn nun die Inhaber unter einem neuen Namen eine neue Firma eröffnen und diese offensichtlich gut läuft, Gewinn abwirft und "unsere" Firma aber auf den alten Schuldscheinen "sitzen" bleibt, habe ich da manchmal schon ein wenig ein komisches Gefühl. Ich habe vermutlich einfach ein etwas extremes Gerechtigkeitsdenken und möchte selbst in einem solchen Falle möglichst alle meine Schulden begleichen und damit die durch meinen Konkurs geschädigten Firmen und Personen entlasten.

Natürlich darf jeder, der einmal Konkurs gegangen ist, jedezeit ein neues Geschäft aufbauen, dagegen habe ich prinzipiell Nichts. Und eigentlich ist es ja auch gut so: vor allem für die Wirtschaft und für den Unternehmer. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Gläubiger einer alten Firma manchmal etwas zu kurz kommen.

Ich hoffe, meine Gedanken so etwas klarer ausgedrückt zu haben...

Liebe Grüsse

Céline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, es hat wie alles dafür und dagegen, aber man gründet ja extra eine Firma um privat davon unabhängiger zu sein. Darum ist in aller erster Linie die Firma konkurs und die Eigentümer haben ihr Stammkapital verloren.

...Ich habe vermutlich einfach ein etwas extremes Gerechtigkeitsdenken und möchte selbst in einem solchen Falle möglichst alle meine Schulden begleichen und damit die durch meinen Konkurs geschädigten Firmen und Personen entlasten.

...Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Gläubiger einer alten Firma manchmal etwas zu kurz kommen...
Hallo Céline,
da kann ich Dir nur zustimmen! Wir haben auch einen Familienbetrieb und ich und meine Frau können - als geprellte Gläubiger - davon ein Lied singen.

Wir sind im Grosshandel tätig und erleben immer wieder, wie Firmen zu machen und überhaupt kein Interesse haben für Ihre Schulden aufzukommen. Ein Schuldner sagte mir sogar telefonisch klar ins Gesicht, dass er jetzt nix mehr mit der Firma (welche er Konkurs gehen liess) zu tun hätte und nannte mir dabei gleich die neue Adresse seiner neu gegründeten Firma, welche jetzt auf seine Frau eingetragen ist und fragte gleich noch, ob wir ihn jetzt wieder beliefern würden...!/emoticons/default_eek.png

Zum Glück haben wir noch ehrliche Kunden, welche ihrer Vertragspflichten (Zahlung nach Lieferung) noch nachkommen... sonst hätten wir wirklich keine Lust mehr zu geschäften.../emoticons/default_wink.png

Sicher, es hat wie alles dafür und dagegen, aber man gründet ja extra eine Firma um privat davon unabhängiger zu sein. Darum ist in aller erster Linie die Firma konkurs und die Eigentümer haben ihr Stammkapital verloren.
Da hast Du natürlich recht... aber genau dies gibt den "schwarzen Schafen" auch die Möglichkeit Lieferanten absichtlich zu prellen und flugs darauf wieder einfach unter neuem Namen weiterzuwursteln! Wir kennen leider solche Leute, die haben mittlerweile die dritte Firma absichtlich in den Konkurs laufen lassen, wohnen in einem schönen Neubau und es interessiert sie einen feuchten Dreck, dass noch Schuldscheine in Millionenhöhe auf ihre ausgehöhlten Firmen ausgestellt wurden!Auf legale Weise sieht man da in der Regel nie mehr was und ich empfinde es einfach als verkehrt, dass man im Handel als Gläubiger kein wirksames Rechtsmittel hat!/emoticons/default_mad.png

Bitte nicht falsch verstehen; ich gönne jedem eine zweite Chance, wenn es einfach "schlecht gelaufen ist". Diese Konkursiten sind dann aber meist auch bemüht (obschon sie es nicht müssten!), reinen Tisch mit den geprellten Lieferanten zu machen... in solchen Fällen gibt es immer Möglichkeiten und ich habe dann noch nie abgelehnt, weitere Geschäftsbeziehungen mit ehrenwerten Geschäftspartnern anzustreben!/emoticons/default_wink.png

Auch ich habe da ev. ein "zu extremes Gerechtigkeitsdenken"... doch leider sind wir anscheinend eine aussterbende Spezies (gell Cécile!/emoticons/default_biggrin.png), wenn man im Geschäftsleben noch etwas auf Ehre, Respekt und Geschäftsstolz hält!

So, genug OT von "schwarzen Schafen" - aber bei dem Thema kommt mir gleich die Galle hoch und ich musste dazu etwas schreiben...

Grüssle & viel Kraft für alle Geprellten!

Das Problem ist doch immer die wenigen schwarzen Schafe, wenn man euer Anliegen genau nimmt, hätte man die Swiss nie gründen dürfen, aber dann wären auf einen Schlag nochmals 50t Leute ohne Job gewesen und dann nochmals soviele Zulieferbetriebe.

Es ist gang und gäbe die rentierenden Betriebeteile in eine Auffanggesellschaft zu übernehmen.

Leider nutzen dies "klevere" Gauner eben auch aus in dem sie Schulden anhäufen und dann die Firma hops gehen lassen, sie auch unsere bekannten "Trendhaus nach Mass" etc und ihre Ableger.

Hallo

ich empfinde es einfach als verkehrt, dass man im Handel als Gläubiger kein wirksames Rechtsmittel hat!
doch, hat man sehr wohl. Du hast rechtlich Anspruch auf : hier Ware - da Geld, zug um zug! Es ist eher ein Problem der Mitbewerber, denn, wer Rechnung mit 'vernünftigem' Zahlungsziel stellt, bekommt meist eher auch die Aufträge, da sich dies bereits als 'usanz' bewährt hat. Grundsätzlich aber bist du nicht verpflichtet, auf Rechnung zu liefern, der Anspruch auf Bezahlung besteht sofort bei Lieferung.

Gruss

Till

bleiben wir doch bitte beim Thema. Herr Wohler hat über 20 Jahre mehr oder weniger erfolgreich eine Firma geführt und jetzt geht das ganze in Konkurs (wobei nicht mal das schafft er scheinbar anständig) die meisten Mitarbeiter verlieren ihren Job, viele Lieferanten haben offene Forderungen und die Bauherren sitzen auf einer praktisch unverkäuflichen Rohbau inklusive Pfandrechten von Handwerkern. Und Herr Wohler hat scheinbar die Priorität, einfach mal eine neue Firma zu gründen?

Ob das ganze jetzt rechtlich in Ordnung ist lassen wir mal dahingestellt - aber ethisch und moralisch korrekt ist es ganz bestimmt nicht! Und mir kommt definitiv die Galle hoch wenn er auf der Website was von Glauben, Ehrlichkeit und ähnliches schreibt...

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer