...Ich habe vermutlich einfach ein etwas extremes Gerechtigkeitsdenken und möchte selbst in einem solchen Falle möglichst alle meine Schulden begleichen und damit die durch meinen Konkurs geschädigten Firmen und Personen entlasten.
...Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Gläubiger einer alten Firma manchmal etwas zu kurz kommen...
Hallo Céline,
da kann ich Dir nur zustimmen! Wir haben auch einen Familienbetrieb und ich und meine Frau können - als geprellte Gläubiger - davon ein Lied singen.
Wir sind im Grosshandel tätig und erleben immer wieder, wie Firmen zu machen und überhaupt kein Interesse haben für Ihre Schulden aufzukommen. Ein Schuldner sagte mir sogar telefonisch klar ins Gesicht, dass er jetzt nix mehr mit der Firma (welche er Konkurs gehen liess) zu tun hätte und nannte mir dabei gleich die neue Adresse seiner neu gegründeten Firma, welche jetzt auf seine Frau eingetragen ist und fragte gleich noch, ob wir ihn jetzt wieder beliefern würden...!/emoticons/default_eek.png
Zum Glück haben wir noch ehrliche Kunden, welche ihrer Vertragspflichten (Zahlung nach Lieferung) noch nachkommen... sonst hätten wir wirklich keine Lust mehr zu geschäften.../emoticons/default_wink.png
Sicher, es hat wie alles dafür und dagegen, aber man gründet ja extra eine Firma um privat davon unabhängiger zu sein. Darum ist in aller erster Linie die Firma konkurs und die Eigentümer haben ihr Stammkapital verloren.
Da hast Du natürlich recht... aber genau dies gibt den "schwarzen Schafen" auch die Möglichkeit Lieferanten absichtlich zu prellen und flugs darauf wieder einfach unter neuem Namen weiterzuwursteln! Wir kennen leider solche Leute, die haben mittlerweile die dritte Firma absichtlich in den Konkurs laufen lassen, wohnen in einem schönen Neubau und es interessiert sie einen feuchten Dreck, dass noch Schuldscheine in Millionenhöhe auf ihre ausgehöhlten Firmen ausgestellt wurden!Auf legale Weise sieht man da in der Regel nie mehr was und ich empfinde es einfach als verkehrt, dass man im Handel als Gläubiger kein wirksames Rechtsmittel hat!/emoticons/default_mad.png
Bitte nicht falsch verstehen; ich gönne jedem eine zweite Chance, wenn es einfach "schlecht gelaufen ist". Diese Konkursiten sind dann aber meist auch bemüht (obschon sie es nicht müssten!), reinen Tisch mit den geprellten Lieferanten zu machen... in solchen Fällen gibt es immer Möglichkeiten und ich habe dann noch nie abgelehnt, weitere Geschäftsbeziehungen mit ehrenwerten Geschäftspartnern anzustreben!/emoticons/default_wink.png
Auch ich habe da ev. ein "zu extremes Gerechtigkeitsdenken"... doch leider sind wir anscheinend eine aussterbende Spezies (gell Cécile!/emoticons/default_biggrin.png), wenn man im Geschäftsleben noch etwas auf Ehre, Respekt und Geschäftsstolz hält!
So, genug OT von "schwarzen Schafen" - aber bei dem Thema kommt mir gleich die Galle hoch und ich musste dazu etwas schreiben...
Grüssle & viel Kraft für alle Geprellten!