Wohler Generalbau GmbH, Dettighofen TG

Liebe Flora und alle anderen Betroffenen

Auch ich habe viel an Euch gedacht. Es freut mich zu hören, dass es nun doch weitergeht. Ich hoffe, Ihr könnt später das Haus trotzdem geniessen und verbindet es nicht mit schlechten Erinnerungen. Hoffentlich kommt Ihr auch bald finanziell über die Runden. Es ist wirklich schön, so viel Nächstenliebe zu erfahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ab und zu weiter hier berichten würdest, einerseits wie's mit den Baufortschritten geht und andererseits, was auch in dieser leidigen Angelegenheit geht.

Viel Glück und Zuversicht für die weiter Bauphase und vor allem auch für danach!

Liebe Grüsse

Ariane

 
Hallo zusammen

Wir gehören leider auch zum Kreise der Geschädigten. Endlich wurde die Baustelle geräumt, doch leider können wir jetzt wegen des kalten Wetters nicht gross weitermachen.

Noch eine News: Ich habe heute erfahren, dass Hr. Wohler eine neue Firma unter dem Namen 'Creadom GmbH' eröffnet.

Alles Gute

 
Liebe Flora und alle anderen Wohler-Geschädigten

Auch ich habe viel an euch gedacht und hoffe für euch alle, dass es mit der Bauerei noch zu einem guten Ende kommt.

Wenn der Wohler nun wirklich so kurz nach seinem Konkurs eine neue Firma gründet, dann finde ich das eine Riesenschweinerei! /emoticons/default_additional/218.gif

 
Wenn der Wohler nun wirklich so kurz nach seinem Konkurs eine neue Firma gründet, dann finde ich das eine Riesenschweinerei! /emoticons/default_additional/218.gif
Nana, nicht so vorverurteilend, ich kenne da andere Firmen aus der Ostschweiz die machen das absichtlich und hinterlassen einen Schuldenberg von mehreren Millionen.

Bei Wohler denke ich es war buchhalterisches Unvermögen zusammen mit gläubiger Leichtsinnigkeit und mangelnder Kontrolle seines Architekten und Problem mit der Arbeitsqualität.

Die Aussage dass er seine Bauherren fragte wieviel sie dem Architekten gezahlt haben ist doch schon mehr als komisch.

Als GU zahlen die Bauherren an mich damit zahle ich als GU die Handwerker und den beauftragten Architekten.

 
Ich denke auch, dass es den Betroffenen schlussendlich nicht wichtig ist durch was sie in diese Situation gekommen sind sondern wie sie da wieder rauskommen. Ich hoffe und wünsche für alle Betroffenen, dass der finanzielle Schaden im "Rahmen" des tragbaren gehalten werden kann und dass der Wunsch vom Eigenheim nicht im Alptraum endet. Viel Glück!

 
Liebe Flora & Familie

ich war schon seit längerer Zeit nicht mehr im Forum - aber Dein Beitrag hat mich sehr geschockt:eek:ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch nur das Beste.

Was Euch wiederfahren ist- hmmmmm finde keine Worte dafür:(

aber doch dass ich Euch ganz fest die Daumen drücke dass alles sich zum besten wendet:)

Liebs Grüessli

 
Hallo

am 9.11.07 ist also definitiv der Konkurs eröffnet worden. Wenn man da die Publikation im SHAB durchguckt, ist aber noch so einiges vorhanden. Was man aber halt nicht weiss, wieviele Schulden den Aktiven gegenüber stehen.

Der Link zum PDF: Wohler

Gruss

Till

 
Hallo Zämme

Echt Wahnsinn was da passiert und mein Mitgefühl den Betroffenen.

Das Problem ist ja dass ihr wahrscheinlich bloss Gläubiger dritter Klasse seid, zuerst kommen mal alle Behörden, Steuern, Ämter, Gehälter, Versicherungen etc. Und was dann übrigbleibt wird aufgeteilt.

Ich verstehe dass da grosses Unverständnis herrscht, zumal der Herr ja bereits wieder was Neues am laufen hat und da kaum bestraft wird. Habe vor einigen Monaten ebenfalls Geld verloreb bei einem solchen Geschäftsmann der Konkurs gemacht hat. Gut es ging nur um 2000 CHF, aber da sein Haus auf dem Spiel zu haben ist einfach unvorstellbar !

 
Hallo zusammen,

wir waren dabei mit einem GU in einer Siedlung ein DEFH zu bauen.

Die Arbeiten wurden in Etappen bezahlt. Nun war vor kurzer Zeit die zweitletzte Zahlung fällig nach Fertigstellung der Unterlagsböden. Was bedeutet das wir 90% des Hauses bezahlt haben.

Letzten Sonntag dann die erste Hiobsbotschaft: Der Betonlieferant liess durch seinen Anwalt ausrichten er werde ein Bauhandwerkerpfandgesuch einreichen, da der GU den Beton nicht bezahlt habe. Ausserdem sagte dieser Anwalt, so wie es für ihn aussehe sei der GU kurz vor dem Konkurs. Am Montag morgen kam dann aus, das es wirklich schlecht um den GU steht. Der Chef dieser Firma erzählte noch sehr überzeugend, das eigentlich alles beim Haus bezahlt sei, was bis jetzt gemacht sei, ausser dem Beton natürlich. Was bedeutet hätte, das einfach das Geld für den Innenausbau im A.... wäre. Evtl. gäbe es aber einen Unternehmer, welcher die Firma übernehmen würde usw. Er sagte auch, er würde sich wieder melden und am Freitag weiter informieren.

Wir setzten uns sofort mit dem Anwalt des HEV in Verbindung und natürlich mit unserer Bank.

Im laufe der Woche zeigte sich dann das wahre Ausmass dieser Katastrophe: Gemeldet hat sich keiner mehr, die Firma wurde auch von niemandem übernommen und der GU hatte eigentlich gar nichts bezahlt von den Zulieferfirmen und er hat nun heute den Konkurs eingereicht.

Wir stehen nun, wie die andern Familien die dort ein Haus gekauft haben, vor einem Scherbenhaufen. Fast ein ganzes Haus bezahlt - ein halbes mit Bauhandwerkerpfanden drauf bekommen. Die Banken versprechen "gangbare Lösungen", was auch immer das heissen mag. Eine Hypothekenerhöhung (müssten mind. 150'000 .- sein) um die ausstehenden Beträge an die Zulieferer und exterenen Handwerker zu bezahlen und das Haus bewohnbar zum machen, können wir nicht tragen. Genausowenig wie wir noch lange Zeit Miete und Baukredit bezahlen können.

Der Anwalt wird für uns behilflich sein wo es den geht, macht uns aber nicht soviel Hoffnung das wir noch etwas von dem Geld sehen.

Wir sind total verzweifelt, wissen nicht wie es weitergehen soll.

Was sollen wir den nun machen? Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht noch einen guten Rat?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich an die Medien wenden soll, da ich heute Abend gehört habe, dass der GU und sein Verkaufsleiter schon eine neue Firma gegründet haben und nun Immobilien verkaufen wollen...

Sorry fürs lange zutexten, aber ich musste das einfach loswerden.

Liebe Grüsse

Flora
Hallo Flora
So wie Du schreibst und vom TG bist, kann es sich nur um Wohler handeln. Wir haben das jetzt durchs Internet erfahren, das dieser Konkurs ist. Wollte uns noch vor 3 Monaten nochmals ein Haus andrehen.

Es müssten sich viele melden, dann müsste man die Frage abklären ob das nicht unters Strafgesetzbuch fällt =vorsätzlicher Betrug. Dann könnte man denen allesamt auch dem Chefverkäufer alles privat pfänden.

Wenn Ihr betr. diesen Urgaunern Zeugen sucht, dann meldet Euch unter, 9700577

Grüsse und bleibt am Ball godi

 
Hallo Flora,

Wir verfolgen euern Thread seit Wochen und haben enormes Mitleid mit euch. Dieses worst case scenario ist ein absoluter Alptraum...

Uns ist es so ergangen wie Godi. Noch im Ausgust/September wollte uns die Wohler gmbh ein Haus verkaufen!!! Wir wären als allfällige Zeugen ebenfalls zu haben.

Einen Tag bevor du das erste Mail abgesetzt hast haben wir bei einem andern GU unterschrieben. Die Chemie hat nicht ganz gepasst, Glück gehabt. Aber wir hatten nachher tagelang das Konkursgespenst im Nacken sitzen: Haben wir den richtigen Anbieter gewählt...

Ich hoffe für euch, dass ihr mit der Fertigstellung des Hauses finanziell trotzallem einigermassen über die Runde kommt.

Kopf hoch, George

 
Hallo zusammen

Gemäss neuster Auskunft des Konkursamtes TG wurde der Konkurs für die Wohler Immobilien GmbH eröffnet.

Gruss Gadget

 
Ich bin neu hier in Forum. Diese geschichte hat mich sehr getroffen.

Wir wolen auch ein Haus zu bauen und sind auf der suche nach einen GU.

Besonders ein Architekt aus Kt. Soloturn ist sehr "aufdränglich" mit uns zu bauen. Gestern hab ich in HRA gelesen dass er und sein Bruder in 06/07 2007 konkurs gegangen sind. Jetzt hat er eine neue Firma gegrundet un sucht neue Kunde!!¨

Es ist verrückt, oder?

 
hab ich zu schnell "enter" gedrückt./emoticons/default_additional/23.gif

Also ich werde morgen diesen GU fragen, was das eigentlich soll? Sucht er jetzt schon wieder neue "Opfer" oder was?

Wahnsinn.

Momentann vergeht mir die ganze lust zu planen oder bauen wenn ich solche Geschichte lese.

All?s gute.

 
Da gibt es auch noch andere GU die setzen diesbezüglich Trends indem sie die Traumhäuser nie fertigstellen und dann eine Firma nach der anderen in den Konkurs lassen. Name des GU/TU per PN.

 
Ich habe heute mit den Architekt telefoniert und hab ihm gesagt dass kein Bank wird ein projekt finanzieren mit GU der konkurs gegangen ist ( geschweigen dass ich selber das Risiko nicht eing?hen wil). Da war er mega sauer, dass das eine sauerei sei, er hat "nur" Privatkonkurs ( was eh, nicht stimmt laut HRA) ich soll mit anderer Bank reden, blabla. Mein Mann hat Ihn angerufen und deutlich gesagt dass unsere Wege ab sofort in getrenten Richtungen gehen.

Tja,wir haben uns für Atmoshaus entschieden, das war sowieso von allen projekten unsere Favorit, ein Model FA Bautec hat uns auch sehr gefahlen, aber die änderungen kosten dort sehr viel, Atmos macht das gratis ( Wand versetzen usw.)

Mall sehen, wir warten noch auf definite Ok von der Bank.

 
Eine Horrorvorstellung da alles!

Bautreuhand kostet zwar einwenig Geld, aber der Aerger ist kleiner. Wenn bei Euch Geld verlangt wird, so solltet ihr bei den Handwerkern nach einiger Zeit anfragen, ob die Rechnungen bezahlt worden sind. Das Forum sollte vielleicht noch eine schwarze Seite haben, so entsprechende Einträge gemacht werden können.

Tipp: Dieses GU hat evtl. betrügerischen Konkurs gegangen. Dadurch wäre das Privatvermögen der Eigentümer NICHT geschützt.

 
Ja eine verdammte Schweinerei, so etwas. M.E. sind auch die Gesetze hier zu lasch. Wer mit einer AG Konkurs macht sollte nicht einen Tag später wieder eine GmbH eröffnen und dort "weiter wursten" können. Ich habe schon gesehen, dass eine Privatperson, die schon mehrmals mit verschiedenen Firmen immer wieder Insolvenz angemeldet hat (oder in den Konkurs gejagt worden ist) immer wieder mit neuen Firmen Häuser bzw. MFH baut. Und der HEV wiederum verkauft dann für diesen noch seine Wohnungen, was dem ganzen wiederum einen seriösen "Touch" gibt.

Tatsache ist leider, dass es in diesem Business viele Scharlatane gibt und Vorsicht (einholen von Referenzen, Betreibungsregisterauszügen) geboten ist, da es ja bekanntlicherweise um sehr viel Geld geht.

Ich wünsche Euch viel Glück.

 
Hallo zusammen,

Bin natürlich auch schockiert und richtig sauer über das, was euch passiert ist. /emoticons/default_mad.png Wir hatten etwas mehr Glück, aber unsere Erlebnisse gingen in die selbe Richtung.

Wir haben im Sommer 06 mit einem GU ein Mehrfamilienhaus gebaut (9 Parteien). Das Thurgau scheint für solche GU's wirklich ein guter Nährboden zu sein, unser kommt ebenfalls von dort.

Denjenigen, die hier auf "halt vorher abklären müssen" machen, kann ich nur sagen, dass das für Laien nur sehr schwer möglich ist. Wir haben unsere Bank angefragt, die hatten nichts gegen den GU einzuwenden. Wir haben selber versucht, zu recherchieren, und hatten auch nichts Negatives gefunden. Wir haben unseren Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, der auf Baurecht spezialisiert war. Hat uns 500.- gekostet, war sein Geld aber wert - so haben wir durchgesetzt, dass wir keine Anzahlung machen müssen und den ganzen Betrag erst bei Einzug bezahlen müssen. Alternativ hätte der Bauherr unsere Anzahlung bei seiner Bank sicherstellen müssen, und das wollte er nicht. So wussten wir wenigstens sicher, dass wir ein bewohnbares Haus haben, wenn wir das Geld überweisen.

4 Monate nach Einzug ging dann der GU Konkurs. /emoticons/default_eek.png Gott sei Dank kann der Handwerker nur ein Pfandrecht eingeben bis 3 Monate nach Fertigstellung der letzten massgeblichen Arbeiten. So wussten wir, dass die Handwerker alle bezahlt sind. Unser Problem besteht "nur" darin, dass praktisch keine Garantiearbeiten mehr gemacht werden, aber im Vergleich zu Eurem Problem ist das natürlich marginal.

Interessant ist, dass der GU schon zum 3. Mal Konkurs ging - das wusste unsere Bank auch nicht. Insofern - jemand sagte das bereits - traut NIE der Bankauskunft! Die halten sich an euch gütlich, wenn was passiert, und wenn ihr nicht zahlen könnt, haben sie immer noch das Haus als Sicherheit. Unser GU hiess beim 2. Konkurs sogar praktisch gleich, wie jetzt beim 3., und 3-mal dürft ihr raten - genau: jetzt heisst er einfach "xxx Totalunternehmung" statt "...Generalunternehmung", und werkelt schön weiter - gleiche Adresse, gleiche Leute... Das schweizerische Konkursgesetz ist in dieser Hinsicht wirklich oberlausig. Wer wissen will, welche Firma das ist, schickt mir einfach eine Persönliche Nachricht!

Mittlerweile weiss ich, dass man per (SHAB) oder (Moneyhouse) recherchieren kann, wenn aber der Name stark geändert wurde, wird das sehr sehr schwierig. Am Besten wäre wohl, einen Wirtschaftsanwalt oder spezialisierten Treuhänder zu beauftragen, v.a. die Personen hinter der Firma zu durchleuchten. Mal ehrlich - die CHF 1'000.-, die sowas kostet, fallen bei Baukosten über CHF 400'000.- nicht mehr so ins Gewicht, oder?

Eben - im Nachhinein ist man immer g'scheiter. Ich würde nie mehr mit einem GU bauen, lieber was Älteres kaufen und renovieren, da hat man viel mehr Kontrolle drüber.

Ich glaube, der Vorschlag, euch mit anderen Geschädigten zusammenzutun und dann gemeinsam vorzugehen, ist wirklich die beste Lösung. Und auf jeden Fall versuchen, die Gesellschafter der Firma persönlich zu packen, da gibt es (anscheinend) schon Möglichkeiten. Solche Leute ungeschoren davonkommen zu lassen, ermutigt sie nur, so weiterzumachen.

Wünsche euch ganz viel Kraft und Mut, mit dieser sehr schwierigen Situation fertig zu werden. Lasst Euch nicht fertigmachen!

Alles Gute,

Sam

 
Es wäre halt wichtig, dass Anzeige wegen betrügerischen Konkurs gemacht wird. Ist er mal so verurteilt, so wird es nicht mehr möglich sein, eine Firma welche ins SHAB muss, zu gründen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32