Z-Wave fähige Elektroinstallation

ara_tatanka

New member
06. März 2022
22
0
1
Hallo

Ich bin dran ein Hausbau (Schweiz) zu planen.

Ich plane ausschliesslich nur Z-Wave als Home Automation Komponenten bzw. Protokoll zu verwenden, da dies in einem "gesunden" Frequenzbereich angesiedelt ist.

Meine grundsätzliche Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Z-Wave fähigen Licht-, Dimm-, Storenschalter und andere Sensoren
welche direkt bei der Elektroinstallation eingebaut werden können?

Ich bin dankbar für jedes Feedback in diese Richtung!

LG ARA

 
Hallo

Ja habe ich. Bin auch mit Zwave unterwegs für Dimmer/Schalter/Storen. Bin hauptsächlich mit Fibaro unterwegs. Storen lassen sich damit auch in der Neigung (Schatten) auf den % Bereich einstellen. Den Dimmer kann ich dynamisch begrenzen über mein Openhab, sodass in der Dämmerung/Nacht nur mit 20% angefahren wird wenn man den Schalter drückt. Wenn man dann tagsüber einschaltet ist es wieder bei 100%. Mittlerweile habe ich auch noch um ein paar Shellys (WLAN) ergänzt. Und betreffend Latenz oder Verzögerung habe ich mit Openhab keine Probleme. Habe rund 50 Devices. Ah und auch noch Rauchmelder (Sirene) und Tür-/Fensterkontake mit Programmierung zur Alarmanlage.

kann dir gerne per PN noch mehr Details geben.

 
Ich arbeite daheim seit 2 Jahren mit Home Assistant und Funk devices. Ich habe für die Storen auch shellys, den rest aber mit ZigBee geräten gemischt von vielen anbietern und dann aber alles über eine conbee-bridge. Zuerst habe ich auch mit Z-Wave begonnen, aber die Geringe Auswahl an geräten und der Preis hat mich dann bald zu zigbee gebracht. Ich würde das immernoch so machen und dir auch eher Zigbee Geräte empfehlen, am besten auch schon drauf schauen, dass sie thread fähig sind für die Zukunft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew