Zahlungsplan, Bankgarantie, Totalunternehmer

Hoi Teig

ich schliesse mich Kurt Wagner an: WACH AUF !

- Landkauf direkt von der Gemeinde und dann bauen mit einem bestimmten GU /emoticons/default_confused.png

- Werkvertrag via Notar /emoticons/default_confused.png

- was günstigeres findest du in dieser Gegend nicht mehr /emoticons/default_cool.png

- Katastrophaler Finanzierungsplan

.....und du denkst im Ernst noch über den Kauf nach........./emoticons/default_additional/199.gif

Gr moudi

Das höre ich aber auch zum ersten Mal, dass eine Gemeinde vorschreibt mit welchem GU oder Arch zu bauen ist... Bist du dir da wirklich sicher oder hat dir das der GU gesagt? Die erzählen ja viel um den "Stutz" geht...

Gemeinden müssen sich im Normalfall neutral halten...
Hallo,
das worum es hier geht nennt man "Architekturverpflichtung"./emoticons/default_wink.png Und ja, das ist bei den meisten Objekten, welche von GUs angeboten werden, die Regel!

Teig schreibt ja, dass das Land ja bereits vorher mal ausgeschrieben war... aber sich da noch niemand dafür interessierte. Danach hat sich der GU das Land "geschnappt" - mit der Bedingung natürlich, dass er darauf bauen wird. Das ist durchaus üblich und hat nix mit "dunklen Machenschaften" zu tun.../emoticons/default_wink.png

@Teig: Der Zahlungsplan finde ich jedoch auch sehr einseitig - da würde ich auf jeden Fall auch nicht unterschreiben! Wenn der GU genug potent ist, dann sollte er auch entsprechend einlenken können... wenn dies nicht der Fall ist - dann Finger weg!

Grüssle

Arcuos

ihr habt alle recht, dass der zahlungsplan scheisse ist und viel risiken birgt, obwohl der gu noch nie konkurs ging.

ich werde einen besseren kriegen, sodass das risiko kleiner wird. dass heist vor baubeginn noch 30+50, weil der gu die gebühren scheinbar schon am anfang bezahlen muss (kann ich ja noch abklären, ob dem so ist. danach kommt es mehr oder weniger nach bauvortschritt. dem holzbauer muss auch er eine anzahlung leisten. was ich auch gut nachvollziehen kann.

arcuos hat recht mit dem land. ich verstehe euch schon wenn ihr jetzt alles schlecht macht (warum soll der gu i.o. sein wenn der zashlungsplan schon scheisse ist), aber das mit dem land ist so wie arcuos schreibt. sonst hätte er die beiden pazellen auch nicht neu parzellieren können (aus 2 mach 3 kleinere ? 650m2). das geht nur wenn diese einem gehören. sind ugrigens seit ein paar dagen so im gis ersichtlich.

weil der gu die gebühren scheinbar schon am anfang bezahlen muss
Welche Gebühren? Wieviel?
dem holzbauer muss auch er eine anzahlung leisten. was ich auch gut nachvollziehen kann.
Das glaube ich kaum. Unseren Holzbauer zahlen wir 30 Tage nach Abschluss der Arbeiten. Wir zahlen keinem einzigen Handwerker etwas, bevor der was gemacht hat. Wieso kannst Du das nachvollziehen? Entweder, Dein GU hat beim Holzbauer einen so schlechten Ruf betreffend Zahlungsmoral, dass er vorher etwas zahlen muss, oder er lügt Dich schlichtweg an.
Nochmals ein Zitat aus dem K-Tipp:

Üblich ist eine Anzahlung von 20 Prozent des Kaufpreises bei Vertragsunterschrift und der Rest bei Bezug.

?Der Käufer spielt bei diesem Handel die Bank. Die Rechnungen der Handwerker gehen üblicherweise erst 30 bis 60 Tage nach Abschluss der Arbeiten ein?, sagt Adrian Wenger, Immobilienspezialist beim VZ Vermögenszentrum.
Ich denke, Du suchst direkt den Albtraum, trotz allen Beteuerungen hier im Forum. Da ist wohl nichts mehr zu machen.

WACH AUF, STEIG AUS.

@barny

anschlussgebühren, bezahlung für luftschutzraum einkauf etc. sind ca. 24-25k

im meiner branche (maschinenbau) sind anzahlungen für leistungen die nur einer brauchen kann (z.b. werkzeuge) üblich. deshalb kann ich es nachvollziehen.

mit dem neuen zahlungsplan sind es auch "nur" noch 10% (9,75) vor baubegin (ausser dem land das ich direkt kaufen wede). er ist von 50 auf 24 und jetzt auf 10% runter.

nein ich suche den alptraum nicht. ich versuche nur den traum doch noch irgendwie zu verwirklichen! es wird langsam besser, aber gut ist es so sicher noch nicht, auch wenn ein extra konto erstellt wird, das von der bank überwacht wird. dies bekomme ich schriftlich, aber eben keine bankgarantie

OK, ich geb auf. Halt uns via diesen Thread auf dem Laufenden. Ich hoffe, das alles gut geht.

Gruss, Barney

...in meiner branche (maschinenbau) sind anzahlungen für leistungen die nur einer brauchen kann (z.b. werkzeuge) üblich. deshalb kann ich es nachvollziehen.
Klar doch, ich kenne auch div. Branchen, wo Vorauszahlung üblich sind... In der Baubranche ist das jedoch nicht so - jedenfalls nicht, wenn der GU schon gut mit dem Holzbauer zusammengearbeitet hat oder wenn seine Hausbank ihm genügend Bonität einräumt... Wenn jedoch Du das Material vorfinanzieren musst, dann wäre ich schon etwas vorsichtig... gelinde ausgedrückt!/emoticons/default_biggrin.png
mit dem neuen zahlungsplan sind es auch "nur" noch 10% (9,75) vor baubegin (ausser dem land das ich direkt kaufen wede). er ist von 50 auf 24 und jetzt auf 10% runter.
10% vor Baubeginn - O.K., damit kann man (muss man) wohl leben. Wie sieht es aber danach aus? Werden wann welche Beträge nun fällig...? oder ganzer Rest bei Schlüsselübergabe?
nein ich suche den alptraum nicht. ich versuche nur den traum doch noch irgendwie zu verwirklichen! es wird langsam besser, aber gut ist es so sicher noch nicht, auch wenn ein extra konto erstellt wird, das von der bank überwacht wird. dies bekomme ich schriftlich, aber eben keine bankgarantie
Das "Extrakonto" mit Projektnummer oder sonstiger Bezeichnung wird sowieso von der Bank erstellt, sonst hätten die ein totales Chaos! Wehe wenn ein Beleg ohne die entsprechende Nummer eingereicht wird... dann herscht die totale Verzweiflung auf der Bank.../emoticons/default_biggrin.png
Naja, erst wenn Du Einsicht auf besagtes Konto hättest, könntest Du irgendwas kontrollieren. Ist es sogar noch die Bank des GU's, dann werden alle Konten des GU's zusammen geführt - dies ergibt dann (für die Bank!) die Bonität... Das hat aber alles nix zu tun damit, ob die Rg.'s der Handwerker/Lieferanten auch bezahlt werden - und nur dies ist für Dich relevant!/emoticons/default_wink.png

Es ist also Vorsicht geboten! Ein Grundsatz bezüglich Bonität gilt übrigens auch für GU's:

Hat man Geld, so kann man finanzieren - hat man keines so muss man es sich finanzieren lassen... (in diesem Fall durch Dich)/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

@arcuos

die restlichen zahlungen kenne ich noch nicht. dass hatten er mir heute telefonisch angeboten (er kam auf mich zu und nicht ich auf ihn). er schickt mir noch den neuen vorschlag.

ich werde morgen den holzbauer kontaktieren und fragen wie es generell so bei ihm ist. ich glaube aber das der gu in der schweiz nicht schlecht mit ihm steht, denn auf seiner hp ist der link zu unserem gu ("vertretung in der schweiz"). und das östereichische unternehmen macht einen sehr seriösen und langjährigen eindruck (Holzbau Saurer: Holzbau Saurer).

somit ist es auch einfach herauszufinden wer unser gu ist.

Habe Deinen GU im Handelsregister nachgeschaut. Das ist ein Einzelunternehmer (also keine AG und keine GmbH). Hat die Firma auch schon einmal umbenannt. Der Firmenzweck hat sich immer wieder geändert (in chronologischer Reihenfolge):

• Montage von Trennwänden, Büromöbeln, Fenstern und Küchen
  • Montage von Trennwänden, Büromöbeln, Fenstern und Küchen sowie Verkauf von Holzhäusern.
  • Architektur sowie Montage von Trennwänden, Büromöbeln, Fenstern und Küchen sowie Verkauf von Holzhäusern.
  • Architektur sowie Handel mit Immobilien aller Art.
Auch wenn Du die Referenzen anguckst, das sind Fertighäuser, die von einem Fertighausbauer geliefert werden. Dein GU scheint also eher ein Zwischenhändler zu sein.

@barny

ich weiss das er den namen schon öfters gewechselt hat. er hat indirekt 5 firmen. die anzahlung war icht an eine ag, aber der vertrag läuft über eine ag die ihm und seiner frau nach seinen angaben zu 98% gehört.

handel ist etwas übertrieben, den mitlerweile sind es 11 leute die in diesem architekturbüro arbeiten (Baum Haus Architektur: Hausplanung, Holzbauten Zrich, Holzhaus, Holzhuser, Massivholzhaus, Minergiehaus, Passivhaus, Schwedenhaus, Systembau, Systemhuser, kologisch bauen, Architektur Einfamilienhaus, Blockbau, Elementbau, Fertighaus, Fertighuse). ich war dort und es sieht schon so aus, dass mehrer personen zeichnen.

und es muss ja nicht jeder der ein holzhausverkauft auch die produktion dazu haben.

Bzgl Risiken folgender Hinweis (weil ich ungern Daten und Namen nenne, ein wenig komplizierter)

1) Gehe auf http://www.hrazh.ch

2) Suche im Kanton Zürich / unter Firmensuche "Diverse" klicken

3) Gebe Vornamen und Nachnamen des GUs ein

(Suchschlüssel "Eingetragene Personen")

"Erweiterte Suche" klicken

--> Wichtig sind zwei Optionen: "Suche auch in bisherigen Eintragungen" & "Suche auch in gelöschten Firmen"

4) Es dauert einen Moment.... Gehe die verschiedenen Firmen durch und schaue Dir sowohl die Einlagen der Firmen an, als auch die farbigen Balken, die bei den Eintragungen stehen.

Nach der vertieften Analyse würde ich in mein Wigwam gehen und nochmals über die Dakota Indianer und die Sache mit den toten Pferden nachdenken. Dieses Pferd erwacht offensichtlich immer wieder zu neuem Leben! /emoticons/default_cool.png

Was der Preis des Baulandes betrifft, so ist dieser sicherlich gut, aber das Risiko nicht wert: der Durchschnitt der Gemeinde liegt bei CHF 394/m2, also nicht soooo weit weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@glindinator

Vielen Dank!

Ist es sicher das es sich immer um die selbe Person handelt. Ich meine es ist zwar nicht ein x-beliebiger Name, aber ich meine es könnte theoretisch auch eine andere Person sein.

ist liquidation = konkurs?

oder hat man einfach dieses geschäft aufgelöst, weil man was anderes machen will?

ich muss nochmals nachschauen, weil schon mal jemand über diese firma auskunft wollte und dies mit dem auszug gefallen ist, aber am ende schinenen mir alle zufrieden. nur die scheinbar mit diesen gebaut (beziehungsweise bauen werden/wollen) haben melden sich nicht mehr:confused:

etwas mehr licht im dunkeln.

2x konkurs mit anderen firmen (mehr oder weniger anderer geschäftsbereich)

letzte konkurseröffnung 3.12.1998:mad:

seit 1999 einzelfirma in diesem bereich

seit 2009 aktiengesellschaft für das gleiche (wohl absicherung)

der holzbauer (wohl hauptlieferant) wusste dies alles. diese hatte bis heute keine probleme!/emoticons/default_smile.png

mal schauen wie weiter. auf alle fälle braucht es einen sicheren zahlungsplan

Ich weiss die meistern ärgern sich wahrscheinlich schon ab mir, dass ich es noch nicht aufgegeben habe. der GU hat mir von sich aus wieder verbesserte Zahlungsbedingungen gegeben (das Haus wird immer grösser und teurer :-( )

Ich werde von den wichtigsten Lieferanten (Keller, Holzbau mit Fenster, Heizung) einen Bestätigung verlangen, dass sie das Geld erhalten haben, bevor ich zahle.

Wäre das so i.o.?

Die Hauskosten betragen pauschal gemäss Baubeschrieb bis Bauvollendung

ca. Fr. 825’000.00 inkl. MwSt. 7.6%

Fälligkeit der Zahlungen.

Resevationszahlung (bereits erhalten) Fr. 30‘000.00

Bei der Unterzeichnung des Generalunternehmer-

Vertrag eine Anzahlung von Fr. 50'000.00

Bei Erhalt Baubewilligung Fr. 0.00

Bei Baubeginn Fr. 0.00

Nach Betonieren der Kellerdecke Fr. 190'000.00

Nach Aufrichten des Dachstuhles Fr. 4300'000.00

Nach Abschluss der Roh-Installation

Sanitär, Elektro und Heizung Fr. 90'000.00

Bei Übergabe Fr. 35'000.00

Die Hauskosten betragen pauschal gemäss Baubeschrieb bis Bauvollendung

ca. Fr. 825?000.00 inkl. MwSt. 7.6%
Die 825k sind aber inkl. aller Nebenkosten, Gebühren, Carport und Umgebungsgestaltung oder ??

Gr moudi

also hättest du, wenn der gu im ungünstigesten fall konkurs geht, rund 190'000.-- für ein projekt mit baubewilligung bezahlt

der gu, den wir im auge haben, will nach erhalt der baubewilligung 5 %, nach rohbauaufrichtung 35 %, nach fertigstellung unterputzinstallation 30 %, einen monat vor bezugsbereitschaft 20 % und die restlichen 10 % bei bezugsbereitschaft.

parallel dazu gibts eine bank- oder versicherungsgarantie

ich würde nur das bezahlen, was ich auch bekommen habe.
das war posting nr. 18 hier...
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben /emoticons/default_additional/213.gif

ok jetzt hast du also nach 270'000.-- einen keller dazu bekommen. 80'000.-- für nen keller sind durchaus realistisch... /emoticons/default_additional/85.gif

das war posting nr. 18 hier...

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben /emoticons/default_additional/213.gif

ok jetzt hast du also nach 270'000.-- einen keller dazu bekommen. 80'000.-- für nen keller sind durchaus realistisch... /emoticons/default_additional/85.gif
ein 94m2 voll isolierter keller kostet nur 80'000.-/emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42