Zahlungsplan, Bankgarantie, Totalunternehmer

ein 94m2 voll isolierter keller kostet nur 80'000.-/emoticons/default_confused.png
Wir zahlen für unseren vollisolierten, Wasserdichten 100qm Keller 75k chf.

Bodenplatte und Kanalisation nicht enthalten.

Gr moudi

 
also was der keller koster weiss ich nicht, aber gehen wir mal von moudi aus dan sind es bei uns fast gleich viel.

Vor baubeginn sind gemöss bauamt noch die gebühren fällig (einkauf schutzraum etc.) das sind 24k. haben wir erst 100k

dann kommt die bodenplatte und die kanalisation. keine ahnung was die kostet, aber sicher nicht 90k vom keller.

was ich aber weiss ist, dass der holzbauer ein 1/3 bekommt bei auftrag (ca. 1 monat vor lieferung). 1/3 beim aufrichten, 1/3 ein paar tage nach dem aufrichten.

klar zahle ich hier immer nnoch voraus, aber ich gehen davon aus das sicher 50% des gus arbeit (pläne, baueingabe etc.) bis dan schon gemacht ist und er auch für sich kohle will.

liege ich mit dem allem so falsch?

 
/emoticons/default_confused.png

schön, dass du jetzt für den gu und nicht für dich argumentierst. oder weniger diplomatisch ausgedrückt:

man kann seine fragen natürlich auch so lange umformulieren, bis man die erhoffte antwort erhält - aber nicht von mir /emoticons/default_biggrin.png

 
Vor baubeginn sind gemöss bauamt noch die gebühren fällig (einkauf schutzraum etc.) .... und die kanalisation.

liege ich mit dem allem so falsch?
Wird denn der Schutzraum-Einkauf vom GU bezahlt?

Sind diese Kosten nicht "Nebenkosten" welche Du eh direkt bei der Gemeinde zahlen musst?

Gleiches gilt ja für die Kanalisation, sofern man die Kosten für die Abwasserleitungen unterhalb der Bodenplatte nicht in Betracht zieht, welche zu einem nicht unerheblichen als Nebenkosten/Erschließungskosten zu Buche schlagen. Auch hier die Frage, zahlt dies vorab ebenfalls der GU, oder Du bei der Gemeinde bzw. für die Arbeiten auf dem Grundstück, vor der Bodenplatte, wohl eh als "Baunebenkosten Baumeister", je nach Aufwand?

 
@pfälzer

die neben kosten inkl. schutzraumeinkauf übernimmt der GU. Er meinte urprünglich dies sind so um die 24k.

merci. ich melde mich noch bei dir.

@adi68

die zahlungsbedingungen haben sich 2x verbessert ohne das ich ausser einer bankgarantie die ich wollte konkret gesagt hatte was mitestens haben muss. das mache ich am montag. ich wollte eben wissen ob diese zahlungen jetzt realistisch sind, den ich weiss nicht welcher teil vom haus wieviel kostet und wann die kosten anfallen.

 
ich wollte eben wissen ob diese zahlungen jetzt realistisch sind, den ich weiss nicht welcher teil vom haus wieviel kostet und wann die kosten anfallen.
...obwohl ich mich eigentlich zu diesem Thema nicht mehr äussern wollte, zwingt mich meine soziale Ader wieder zu posten...

Fair finde ich beiliegenden Zahlungsplan (so ist es bei mir)... mit Bankgarantie wohlverstanden... die Hausbank des GU übernimmt allfällige Handwerkerpfandrechte... "ich habe fertig" /emoticons/default_additional/20.gif

Anhang anzeigen 14085

 
Hoi Serge

bis auf die letzten 10%, die ich erst zahlen würde, wenn ALLES TipTop ist,

gefällt mir dein Zahlungsplan.

gr moudi

 
Hallo Moudi

Das was im Vertrag steht, muss ja nicht immer zu 100% eingehalten werden... Ups, habe ich da etwas falsches gesagt...? "Ja, is den heut scho Weihnachte?"

Nein, im Ernst.. Ich mache mir da keine Sorgen... Beide Seiten können meist nicht alles zu 100% einhalten... ob nun die letzte Zahlung "ein weneli" später kommt oder nicht ist ja "Jacke wie Hose"...

Gruss,

Serge

P.S.: Das Problem Handwerkerpfandrecht habe ich nicht - die Hausbank des GU übernimmt allfällige HWPfRechte... (habe Bestätigung gesehen).

 
...P.S.: Das Problem Handwerkerpfandrecht habe ich nicht - die Hausbank des GU übernimmt allfällige HWPfRechte... (habe Bestätigung gesehen).
Ähm... ist zwar fast ein bissle OT aber trotzdem: Was genau hast Du "gesehen"??/emoticons/default_confused.png
Das einzige Papier, welches Dir eine Bank ausstellen könnte (und Du in Händen hälst - also nicht nur "mal gesehen hast") wäre eine unwiderrufliche Bankgarantie über die Höhe des Projekts für sämtliche Zulieferer des GUs... Sei mir nicht böse aber ich bezweifle, dass Du ein solches Dokument bekommen hast.../emoticons/default_wink.png

...alle anderen "Zusagen" oder diesbezüglichen Vermerke im Kaufvertrag usw. sind zwar nett anzusehen aber nützen nix gegen die Eintragung eines Handwerkerpfandes und gegen Dein Risiko, Handwerkerrechnungen nötigenfalls doppel zu bezahlen!

Grüssle

Arcuos

 
Das einzige Papier, welches Dir eine Bank ausstellen könnte (und Du in Händen hälst - also nicht nur "mal gesehen hast") wäre eine unwiderrufliche Bankgarantie über die Höhe des Projekts für sämtliche Zulieferer des GUs...
Hallo Arcuos

Sorry, ich habe mich gestern "kurz" gehalten, weil ich an anderer Stelle ausführlicher darüber schrieb...

Meine Hausbank hat von der Hausbank des GU eine schriftliche Bestätigung, dass allfällige Schulden aus Handwerkerpfandrechten beglichen sprich bezahlt werden. Diese Bestätitung - kann man m.E. auch als Bankgarantie ansehen. Das Schreiben habe ich "gesehen" und gelesen, als ich bei meiner Hausbank war, um Hypotheken etc. zu besprechen. Eine Kopie habe ich nicht verlangt, weil für mich unwichtig - ist dort in guten Händen.

Meine Bank hatte bis anhin noch nie Kontakt mit meinem GU und wollte einfach Sicherheiten. Durch die gute Bonität des GU und das Bestätigungsschreiben der anderen Hausbank wurde auf einen externen Bautreuhänder seitens meiner Hausbank verzichtet... (Kosten hätte ich übernehmen müssen).

Gruss,

Serge

 
Hallo Zusammen

Einige hatte mir ja geraten vom Vertrag Abstand zu nehmen, weil sich die Zahlungsmodalitäten nur von katastrophal auch sehr schlecht verbessert hatten.

(man soll vom Pferd absteigen wenn es tot ist).

Das Pferd war aber nicht tot sondern nur sehr "unfit"!

Ich glabe die neuen Zahlungsmodalitäten lassen sich sehen, oder:

Fälligkeit der Zahlungen.

Resevationszahlung (bereits erhalten) Fr. 30‘000.00

Bei der Unterzeichnung des Generalunternehmer-

Vertrag eine Anzahlung von Fr. 70'000.00

Bei Übergabe Fr. 578'000.00 (gegen Zahlungsversprechen meiner Bank)

Schlusszahlung 90 Tage nach Übergabe: Fr. 120'000.- (gegen Zahlungsversprechen meiner Bank)

Das ganze läuft statt über die AG, jetzt auch über die Einzelfirma des Inhabers.

Nebenbei: Das Land wird separat der Gemeinde abgekauft.

Ist das nun gut?

Gruss

Markus

 
mir ist nicht ganz klar, wer jetzt dein vertragspartner ist und wem du nun zahlst (einzelfirma oder ag)

danach kann ich dir mehr sagen /emoticons/default_wink.png fakt ist noch immer, dass du 100'000 zahlst, ohne einen fassbaren gegenwert zu haben

 
vertagspartner ist neu die einzelfirma

stimmt ich bezahle chf 100'000.- ohne direkt einen gegenwert zu haben, aber eine anzahlung ohne gegenwert muss man ja meistens machen und mit diesen 100'000.- muss er auch alle gebühren und die versicherungen bezahlen.

diese sind ja bereits am anfang fällig.

 
vertagspartner ist neu die einzelfirma

stimmt ich bezahle chf 100'000.- ohne direkt einen gegenwert zu haben, aber eine anzahlung ohne gegenwert muss man ja meistens machen und mit diesen 100'000.- muss er auch alle gebühren und die versicherungen bezahlen.

diese sind ja bereits am anfang fällig.
Das stimmt so definitiv nicht. Dies ist Vertrags- und Verhandlungssache. Ich persönlich würde dies nicht machen.

Gruss,

Thomas

 
@isitom

ich finde das risiko nicht so gross, weil:

1.) es über seine einzelfirma läuft (das risiko hätte er icht eingehen müssen)

2.) seine bank mir und meiner bank ein schreiben abgeben (vor den nächsten 70'000.-), dass ein konto für diesen bau erstellt wird und das geld nur für diesen bau verwendet wird

also wenn ich so die durchschnittlichen verträge sehe die im bau abgeschlossen werden, ist dieser wohl bei den besten 10% was die zahlungsbedingungen betrifft. das einzige risiko ist bei der anzahlung und sonst sehe ich keines.

gruss

markus

 
Hallo Markus

Letzten Endes musst Du für Dich entscheiden ob es so ok ist.

Ich persönlich würde dies wie gesagt nicht machen.

Gruss,

Thomas

 
@isitom

ich finde das risiko nicht so gross, weil:

1.) es über seine einzelfirma läuft (das risiko hätte er icht eingehen müssen)

2.) seine bank mir und meiner bank ein schreiben abgeben (vor den nächsten 70'000.-), dass ein konto für diesen bau erstellt wird und das geld nur für diesen bau verwendet wird

also wenn ich so die durchschnittlichen verträge sehe die im bau abgeschlossen werden, ist dieser wohl bei den besten 10% was die zahlungsbedingungen betrifft. das einzige risiko ist bei der anzahlung und sonst sehe ich keines.

gruss

markus
ehm, welches risiko?

ansonsten schliesse ich mich isitom an. wir bezahlen 5 % nach vorliegen der baubewilligung (für die pläne und das einreichen des baugesuches) und dann erst wieder nach baufortschritt.

bewilligungsgebühren bezahlen wir direkt an die gemeinde - würde ich dir auch empfehlen...

 
Hallo Zusammen

Durch die vielen Beiträge zum Thema Zahlungsplan sind wir nun doch ziemlich verunsichert:confused: Wir haben einen Zahlungsplanentwurf erhalten, den wir nicht akzeptieren können.

Zur Info: das Land haben wir bereits selber gekauft und bauen nun mit einem GU.

Unser Zahlungsvorschlag wäre folgender:

1. Unterzeichnung GU-Vetrag 5 %

2. Nach Betonierung Kellerdecke 15 %

3. Nach Aufrichten des Dachstuhles 15 %

4. Nach Abschluss Rohinstallation 15 %

5. Bei Übergabe 40 %

6. Restzahlung 90 Tage nach Übergabe 10 %

Was meint Ihr dazu? Wäre das so sinnvoll?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Liebe Grüsse

Vimmerby

 
Hallo Zusammen

Durch die vielen Beiträge zum Thema Zahlungsplan sind wir nun doch ziemlich verunsichert:confused: Wir haben einen Zahlungsplanentwurf erhalten, den wir nicht akzeptieren können.

Zur Info: das Land haben wir bereits selber gekauft und bauen nun mit einem GU.

Unser Zahlungsvorschlag wäre folgender:

1. Unterzeichnung GU-Vetrag 5 %

2. Nach Betonierung Kellerdecke 15 %

3. Nach Aufrichten des Dachstuhles 15 %

4. Nach Abschluss Rohinstallation 15 %

5. Bei Übergabe 40 %

6. Restzahlung 90 Tage nach Übergabe 10 %

Was meint Ihr dazu? Wäre das so sinnvoll?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Liebe Grüsse

Vimmerby
ich finde diesen zahlungsplan durchaus akzeptabel

 
5. Bei Übergabe 40 %

6. Restzahlung 90 Tage nach Übergabe 10 %

Was meint Ihr dazu? Wäre das so sinnvoll?

Vimmerby
Hallo Vimmerby,

sinnvoll ja, aber ich denke, da wird der GU nicht so mitspielen wollen.. zumindest was die Raten 5 und 6 anbelangt. Aber der Versuch ist es ja wert.

Auf jeden Fall sollte die Zahlung AUSSCHLIESSLICH nur nach erbrachter Leistung erfolgen.. dann spielt die Anzahl der Raten keine Rolle.. vorausgesetzt, die jeweilige Höhe passt zum bis dahin erstellten Wert der Leistung. Der Rest ist Verhandlungssache!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77