Zahlungsplan, Bankgarantie, Totalunternehmer

Hallo zusammen

Auch wir haben schon einen besonders vorteilhaften (zumindest für den GU /emoticons/default_rolleyes.gif) Zahlungsplan vorgelegt bekommen:

7 % nach Vertragsschluss

10 % bei Baugesuchseinreichung

4 % bei Baustelleneinrichtung

9 % nach Fertigstellung Bodenplatte

12 % nach Kellerdecke

Das sind vor Baubeginn 21 %.

Wenn nur der Keller steht hat man so insgesamt 42 % bezahlt.

Nach Dachkonstruktionsfertigstellung (aufgeteilt in Tranchen) weitere 31 %

Für Isolierung, Fenster, Putz (aufgeteilt in Tranchen) weitere 25 %

Restliche 2 % nach Abnahme.

Grüsse

Neubau:cool:

P.S:

Der grösste Teil des Innenausbaus erfolgt dann in Eigenregie.

 
Ja da hast Du ja was schönes vorliegen.....

Da solltest Du aber entsprechend einen Gegenvorschlag zur Unterschrift vorlegen... wer dies so akzeptiert wäre später selber schuld...

 
Hallo Pfälzer

Ja genau.

Eigentlich müssten die Firmen ja wissen, dass so etwas nicht gerade für sie spricht.

Viele Grüsse

 
Hallo Teig

ein riesen deja-vu hatte ich beim durchlesen der vielen Beiträge. Dein Gu kommt mir wie ein alter "Freund" vor - und ich denke es geht vielen Lesern und Leserinnen gleich. Dein möglicher GU scheut keine Aufwendungen, dass er mit voller Sicherheit, komme was wolle, an "sein" Geld ran kommt.

Wir sind leider an einen Gu geraten, der selbst nur ein Dienstleister war. Er hatte gem. erstem Betreibungsauszug und Handelsregister eine blütenweisse Weste. Im Nachhinein nach vertieften Recherchen aber eine tiefschwarze. Er hatte immer wieder den Sitz oder sogar den gesamten Firmennamen gewechselt. Einer seiner ehemaligen Kunden (ein Banker selbst) stellte ihm ein mittleres aber annehmbares Zeugnis aus. Und heute sitzen wir auf 2 Handwerkerpfandrechten, haben über 100T in den Sand gesetzt und sitzen auf brachem Bauland. Geschweige den Anwaltskosten für die Handwerkerpfandrechten. Wir sind psychisch nicht auf dem Nullpunkt nein weit drunter und hoffen, dass unser physischer Zustand uns noch so weit über Wasser hält, damit wir die Prozesse durchstehen. Unser Zahlungsplan sah übrigens einiges besser aus, aber das Vorgehen könnte kopiert sein.

So - und wenn Du nun immer noch denkst, du könntest Deinem Rodeopferd das Reiten beibringen, dann liess bitte noch dies. Niemals ein Zahlungsversprechen abgeben und denke daran, niemand kann Dich vor einem Bauhandwerkerpfandrecht schützen.

Als letztes, melde Dich bei einem empfohlenen Anwalt und lasse den Vertrag prüfen. Ich bin überzeugt, der wird sehr schnell mitteilen, dass du baldmöglichst aus diesem Vertrag wieder aussteigen sollst. Wenn der GU keine Bereitschaft zeigt, den Zahlungsplan auf sicheren Wegen zu gestalten, dann wird sich dieses Verhalten auch über alle anderen Punkte hinaus zeigen.

Ich wünsche Dir den Mut zu einem Anwalt zu gehen und Dir von einer ausgewiesenen Fachperson Beistand zu holen, so schnell wie möglich. :192:Jetzt stehen die Chancen noch gut für dich.

Toi Toi Toi anam

 
Hallo anam,

der Beitrag von Teig ist schon aus August 2009 ...also längst nicht mehr akutell!

Es ist naürlich sehr bitterlich, was Dir wiederfahren ist.. aber um dies zu vermeiden, hätte schon die Teilnahme an unserem H-F-K Seminar gereicht.. ganz ohne Anwalt.... denn genau solche Verträge werden hier ja schon seit Jahren beanstandet.. einerseits durch unzählige Beiträge meinerseits.. und eben seit diesem Jahr auch durch die Bauherrenseminare.

Wer daran teilgenommen hat, wird sich solcher Machenschaften niemals mehr aussetzen.. er ist informiert und kann entsprechend abwägen und handeln.

Falls das immer noch nicht reichen würde, kennt er die passenden Anlaufstellen.... auch ohne Anwalt.

 
ja mein letztes email ist wirklich lange her und im 30 minuten sind es genau 6 monate seit wir den vertrag unterzeichnet hatten.

das pferd lebt immer noch auch wenn es leider nur langsam voran geht. das liegt aber vor allem daran das es dem gu sehr gut geht (musste/durfte 3 leute einstellen) und zu viel arbeit hat (genau wie der holzbauer).

unsere zahlungsbedingungen sind aber mittlerweilen viel besser und wir bezahlen das meiste (ausser 100k) erst bei einzug, bzw 120k erst 90 tage nach übergabe.

es ist sicher nicht alles so gelaufen wie wir uns dies vorstellten, aber wir sind immer noch zuersichtlich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42