Zinsen des Baukredits

tschaipi

Mitglied
21. Aug. 2009
2
0
0
Unser EFH-Projekt geht langsam in die Endphase und bei der Überarbeitung des Budgets mit der Architektin mussten wir feststellen, dass die Architektin die Zinsen für den Baukredit nicht ins Budget miteinbezogen hat.

Sie meint, wir hätten selbst dafür schauen müssen, die Bank meint, das sei Aufgabe des Architekten, die Bauherren auf diese Kosten aufmerksam zu machen.

Wie seht Ihr das?

 
Die Baukreditzinsen und Bankspesen gehören in einen seriöse Kostenschätzung. Die Bank liegt richtig, der Architekt falsch.

Unser Architekt hat die Baukreditzinsen/Bankspesen in den Baunebenkosten ausgewiesen/geschätzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tschaipi

Was spielt denn das jetzt noch für eine Rolle? Euer Projekt ist ja bald zu Ende und ihr müsst den Zins eh zahlen??? Willst du die Architektin dafür haftbar machen oder was?

Gruss,

Serge

 
Sie meint, wir hätten selbst dafür schauen müssen, die Bank meint, das sei Aufgabe des Architekten, die Bauherren auf diese Kosten aufmerksam zu machen.
Sorry, aber dass auf dem aufgelaufenen Baukredit (wie bei allen anderen Bankdarlehen auch) Zinsen fällig werden, ist nun hinlänglich bekannt. Ich glaube nicht, dass da noch jemand die Bauherrschaft extra auf diesen Umstand aufmerksam machen müsste.

Wir haben die Baukreditzinsen, von Baubeginn bis zur Konsolidierung, jeweils gleich an die Bank zurücküberwiesen, da wir es absurd fanden, auf der Zinsschuld wieder Passivzinsen bezahlen zu müssen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir werden keinen Baukredit haben. Die Bank sagt, sie machen das nicht mehr. Wir werden den Bau mit der Hypothek finanzieren.

Trotzdem wird ein Baukonto eröffnet und ich bezahle mein EK auf das Baukonto. Sobald es leer ist, bezahlt die Bank. Jedoch nur soviel, wie sie muss. Keine Fr. 100`000.- Erhöhungen auf einmal. Der Zins ist der meiner 10-Jahres Fest-Hypothek mit Minergie Vergünstigung. Kommision habe ich keine, einmal Fr. 100.- pauschal für alles.

Somit habe ich ein Baukredit, der keiner ist, den ich von der Steuer abziehen kann.

Habt Ihr das auch so? Ist doch besser als der Baukredit, oder?

Gruss Walter

 
Keine Ahnung in wessen Zuständigkeitsbereich die Baukreditzinsen fallen, aber es ist ja eigentlich logisch, dass auch da Zinsen anfallen. Wir haben diese immer "so nebenher" bezahlt, also zusätzlich zu unseren Fixkosten (Mietzins usw.). Das haben wir freiwillig so gemacht, weil wir eine möglichts kleine Hypothek wollten.

 
Habt Ihr das auch so? Ist doch besser als der Baukredit, oder?
Klar Walter - das ist ja gut.

Nur kann sich vermutlich längst nicht jeder während der Bauphase die Doppelbelastung (Mietzins/Hypo) leisten. Es geht wohl meistens darum.

Gruss

booker

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel