Zinsen

arfit

Mitglied
13. Nov. 2006
20
0
0
Habe heute eine Fest-Hypo über 10 Jahre für 3.1% für 610 000 abgeschlossen.

Bauzins 2.25% Netto / Kein Forwarder! Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt.

Ich sage nur: Knallhartes Verhandeln mit Konkurrenzsituation lohnt sich!

- 20.12.06 wird das Baugesuch eingereicht

- Baustart Mitte März 07

Die Konditionen finde ich sehr gut, da hätte ich auch zugeschlagen /emoticons/default_biggrin.png.

Zinsen sind sicherlich wichtig, aber es gibt noch andere Punkte die es zu beachten gilt. Wie zum Beispiel wer übernimmt die Kosten für den Schuldbrief, was passiert wenn man früher (10 Jahre ist zum Beispiel sehr lange) aussteigen will etc. etc.

Den ganzen Betrag auf nur eine Laufzeit zu fixieren ist auch eher risikoreich - denn in 10 Jahren muss dann über die gesamte Summe neu verhandelt werden und dann sind die Zinsen vielleicht gerade nicht so interessant. Im Gegensatz dazu kann man natürlich dann auch einfacher mit anderen Banken verhandeln.

Ja, wir hatten bei der Wohnung ja ne Festhypo, die eigentlich noch bis Juni 07 lief.

Wir stiegen jetzt im Oktober aus diesem Vertrag und mussten diese fehlenden Monaten noch bezahlen.

9 Monate vorher, CHF knapp 8000.00 die wir bezahlen mussten.

(Für uns viel Geld, dass uns jetzt irgendwie fehlt!!)

Ist schon Intressant, wenn man auf Jahre so mit Tiefen Zinsen arbeiten kann, nur eben, steigt man dann 2-3 JAHRE vorher aus dem Vertrag, kommt das Böse Erwachen.

Es ist natürlich richtig betreffend dem Risiko. Ich gehe aber heute aufgrund meines persönlichen Finanzplanes davon aus, dass ich bis in 10 Jahren einen ansprechenden Betrag abgezahlt habe. Neben einer indirekten Amortisation werde ich die Hypo zusätzlich abzahlen. In der Höhe bin ich frei. Mein Vorteil ist natürlich die kalkulatibe Belastung. Mir ist es lieber zu wissen was ich genau beszahlen muss. So habe ich eine klare Obergrenze.

Zinsen sind sicherlich wichtig, aber es gibt noch andere Punkte die es zu beachten gilt. Wie zum Beispiel wer übernimmt die Kosten für den Schuldbrief, was passiert wenn man früher (10 Jahre ist zum Beispiel sehr lange) aussteigen will etc. etc.

Den ganzen Betrag auf nur eine Laufzeit zu fixieren ist auch eher risikoreich - denn in 10 Jahren muss dann über die gesamte Summe neu verhandelt werden und dann sind die Zinsen vielleicht gerade nicht so interessant. Im Gegensatz dazu kann man natürlich dann auch einfacher mit anderen Banken verhandeln.

@Nasche: Wir hatten auch so einen Fall. Dann nicht vergessen diesen Betrag bei den Steuern abzuziehen in der STE 2006. So hast du wenigstens "etwas davon".

Hi

Es ist natürlich richtig betreffend dem Risiko. Ich gehe aber heute aufgrund meines persönlichen Finanzplanes davon aus, dass ich bis in 10 Jahren einen ansprechenden Betrag abgezahlt habe. Neben einer indirekten Amortisation werde ich die Hypo zusätzlich abzahlen. In der Höhe bin ich frei. Mein Vorteil ist natürlich die kalkulatibe Belastung. Mir ist es lieber zu wissen was ich genau beszahlen muss. So habe ich eine klare Obergrenze.
Die 3.1 % sind natürlich Klasse, Gratuliere!

Aber soweit mir bekannt, können Festhypotheken während der Laufzeit nicht abgezahlt werden.

Die Amortisation ist dann doch eigentlich nur indirekt möglich?

Gruss

Hasek

Hi

Die 3.1 % sind natürlich Klasse, Gratuliere!

Aber soweit mir bekannt, können Festhypotheken während der Laufzeit nicht abgezahlt werden.

Die Amortisation ist dann doch eigentlich nur indirekt möglich?

Gruss

Hasek
Hast du recht, aber indirekt ist hier gemeint mit 3 Säule (ca. 6192 pro Jahr pro Einkommen) dass heisst wenn beide Arbeiten 12400.- ca. *10 Jahren ergibt siche etwa 124'000.- minus Steuern (weiss ich jetzt nicht wieviel genau aber ich schätze 10-15%) hat mann schon ca 110'000.- plus was man hat auf der Seite gelegt ( sagen wir nochmal etwa so viel) 610'000 - 220'000 = 390'000.-

610'000 a 3.1%= 18910.- pro Jahr / 1575.- pro Monat

18'910.- für 390'000.- ergibt ein zinssatz von 4.85% wenn die Hypo nach 10 Jahren abgelaufen ist, sollte der Zinssatz von über 4,85% dann hat mann Pech!

Hallo Coyote

Das mit der indirekten Amortisation ist mir bekannt, mein Post hat sich vorallem auf diese Aussage bezogen:

Neben einer indirekten Amortisation werde ich die Hypo zusätzlich abzahlen.
Viele Grüsse aus dem Bündnerland /emoticons/default_smile.png

Hasek

Eure kritischen Argumente stimmen in der Analyse natürlich. Ich kann hier ja auch nicht mehr sagen, als was Fakt ist. Betreffend den Zinsen in 10 Jahren. Ich kann ja heute auch nicht sagen was in 5 Jahren ist. Risiko ist und bleibt Risiko. Zudem wird die Einlederwohnung vermietet, was in Bezug auf die Belastung ein wenig hilfreich sein wird. (Tragbarkeitsgrenze wäre bei rund 3500 Franken/Monat)

Hast du recht, aber indirekt ist hier gemeint mit 3 Säule (ca. 6192 pro Jahr pro Einkommen) dass heisst wenn beide Arbeiten 12400.- ca. *10 Jahren ergibt siche etwa 124'000.- minus Steuern (weiss ich jetzt nicht wieviel genau aber ich schätze 10-15%) hat mann schon ca 110'000.- plus was man hat auf der Seite gelegt ( sagen wir nochmal etwa so viel) 610'000 - 220'000 = 390'000.-

610'000 a 3.1%= 18910.- pro Jahr / 1575.- pro Monat

18'910.- für 390'000.- ergibt ein zinssatz von 4.85% wenn die Hypo nach 10 Jahren abgelaufen ist, sollte der Zinssatz von über 4,85% dann hat mann Pech!

Natürlich weiss man nicht, was in 10 Jahren ist, aber wenn man die Hypo in zwei verschiedene Laufzeiten splittet kann man hoffen, dass man nicht mit dem gesamten Betrag in eine "schlechte Zeit" kommt...

Aber die Frage nach der zusätzlichen Abzahlung der Hypo ist nun aber noch nicht geklärt...

@Nasche: Wir hatten auch so einen Fall. Dann nicht vergessen diesen Betrag bei den Steuern abzuziehen in der STE 2006. So hast du wenigstens "etwas davon".
Dh ich kann die Bankrechnung dann auch zu den Steuererklärungen beilegen.

Das wäre wenigstens etwas. Danke für den Tip.

Verstehe den Gedankengang. Ich hätte nie zugesagt, wenn ich keine Möglichkeit zur Abzahlung gehabt hätte. Eine einzige Hypo ohne Abzahlungsmöglichkeit hätte ich auch nie unterschriebnen. Ich habe keine Limite in der Amortisation. Fals in 10 Jahren noch Rund 400 000.00 bleiben und ein Zins von 4.85% möglich wäre, ist bei mir die Tragbarkeit immer noch kein Problem. Wie ich dann in 10 Jahren diese 400 000 neu verhandle, kann mir ja heute auch niemand beantworten. Es gibt nur Vermutungen, vielleicht Empfehlungen. Falls der Zins in 10 Jahren 4.85% wäre, hätten wohl viele andere, heute fröhliche "Häuslebauer" ein Finanzierungsproblem.

Natürlich weiss man nicht, was in 10 Jahren ist, aber wenn man die Hypo in zwei verschiedene Laufzeiten splittet kann man hoffen, dass man nicht mit dem gesamten Betrag in eine "schlechte Zeit" kommt...

Aber die Frage nach der zusätzlichen Abzahlung der Hypo ist nun aber noch nicht geklärt...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand