Bau EFH

Corinne Gsponer

New member
10. Feb. 2023
1
0
1
Mein Partner und ich planen ein EFH zu bauen. Wir erhalten von unserem Architekten jedoch keine aussagekräftige Antwort welche Massivbauweise in Holz oder Beton günstiger ist. Der Holzpreis ist ja stark gesunken und die Beton-/Stahlpreise sind wieder am steigen. Selbstverständlich wird der Nachhaltigkeitsgedanke auch berücksichtigt aber der finanzielle Unterschied sollte nicht zu gross sein. Danke für eure Feedbacks.
 
Ich habe mich damals von @pitw inspirieren lassen und mich bzgl. der Vor- und Nachteile von Ziegelsteinen schlau gemacht.

Holz und Ziegel kamen für uns in die Endauswahl, letztlich habe ich mich aufgrund der Architektur für Ziegelstein entschieden.
Beton wäre für mich keine Option, egal des Preises.

Beides ist teuer. Detaillösungen sind ggf. bei Holz einfacher zu realisieren, daher wohl von der Architektur abhängig. Aber ich bin Laie und mir ging es letztlich neben der Nachhaltigkeit um die wohnklimatischen Vorteile.
 
Was wo, wann günstiger ist, kann man so pauschal leider nicht beantworten. Dazu sind die lokalen Preise viel zu unterschiedlich. Beton kommt bei mir nur im Keller, oder bei tragenden Wänden in Frage. Stahlpreise werden eh immer zu Tagestarif berechnet. Das lässt sich eigentlich gar nicht genau planen. In der aktuellen Zeit noch weniger. Ich würde immer wieder eine monolitische Bauweise bevorzugen. Atmungsaktives Mauerwerk aus Ziegelstein, ohne zusätzliche Dämmung. Kann jeder Maurer machen und war, zumindest bei uns, wesentlich günstiger als alle anderen Alternativen.​
Gruss Pit​