Bauen ausserhalb Bauzone

strahler

New member
02. Feb. 2023
8
1
3
Hallo zusammen
Ich möchte eine alte Unterkunft von einer Privatperson erwerben. Das Objekt liegt im Kanton Tessin auf 2200m.ü.M ausserhalb der Bauzone. Das Gebäude wurde 1945 gebaut und befindet sich noch immer im Originalzustand. Es verfügt über einen Holzofen, Betten, Tisch und einen Vorraum zur Lagerung von Brennholz und Werkzeug.
Ich möchte das Gebäude im Originalzustand belassen und lediglich unterhalten. Ich würde es für sporadische Aufenthalte und Übernachtungen nutzen.
Meine Frage nun an die Community:
Darf ich dieses Gebäude nutzen oder ist dies nicht erlaubt?
Beim Kanton gibt es keine vorhandenen Bewilligungen zu diesem Objekt, da Baujahr 1945, stellt dies ein Problem dar?

Ich danke für eure Hilfe!
 
Natürlich darfst du es nutzen wenn du es kaufst. Es ist ja dein Gebäude.
Ich bin diesbezüglich Laie, aber Bauen und Nutzen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Hier einige Infos zu Bestandesschutz
 
  • Like
Reaktionen: strahler
Natürlich darfst du es nutzen wenn du es kaufst. Es ist ja dein Gebäude.
Ich bin diesbezüglich Laie, aber Bauen und Nutzen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Hier einige Infos zu Bestandesschutz
Danke für deine Antwort!
Leider gilt der Bestandesschutz nur für rechtlich bewilligte Bauten meiner Meinung nach. Da mein anvisiertes Objekt jedoch sehr alt ist, findet der Kanton keine Baubewilligung mehr im Archiv. Es ist lediglich noch der aktuelle Grundbuchauszug vorhanden. Jetzt bleibt die Frage ob dieses Gebäude damals rechtmässig erstellt wurde?
 
Hallo
Deine avisierte alte Unterkunft wird ziemlich sicher eine der geschätzten 600000 ilegaler Bauten in der Schweiz sein. Im Krienser Hochwald wurden zig Häuschen ohne Bewilligung gebaut, über 20 Stück mussten Rückgebaut werden. Da dein Objekt schon über 30 Jahre steht, wird es wohl gemäss folgendem Artikel noch weitere 30 Jahre stehen :)


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: strahler
Danke für deine Antwort!