Baukosten Verlauf

Lidi

Mitglied
18. Sep. 2008
7
0
1
Hallo 

Wir planen den Baustart unsers EFH im Frühling und ich bin an der "Cashout Planung".  Kann jemand Erfahrungen teilen,  wieviel % total Kosten wann effektiv angefallen sind.  x% vor Baustart, y % nach 3 Mte, 6 Mte, 9 Mte?

Es geht um eine Grössenordnung, ich bin mir unsicher wieviel der jeweiligen BKP Posten auf Anzahlungen und Schlusszahlungen anfallen.

Vielen Dank.

DL

 
Bei uns waren sie nicht sehr fleissig mit Rechnungen, resp Teilzahlungen stellen…

4 Monate nach Baustart nach Rohbauvollendung waren erst knapp 15% gestellt. Mit der Holzbauaufrichte folgen dann nochmals 10%

in den folgenden 5-6 Monaten bis zum Bezug folgten schrittweise nochmals ca 40% so dass nach unserem Einzug noch ca 35% fehlen.

 
Wir sind noch nicht soweit, deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen.

Wichtig finde ich aber, dass die Hypothek nicht von Beginn weg zu 100% auf deinem Konto landet. Wir haben 100'000er Schritte vereinbart. Dann bezahlst du den Hypozins auch erst dann, wenn du das Geld brauchst. Ausserdem werden die Blöcke relativ schnell übertragen. Dann kannst du auch reagieren, wenn mal eine unerwartet hohe Rechnung kommt.

Gruss MSG

 
  • Like
Reaktionen: Krambamboli
Nun, 

Wichtig finde ich aber, dass die Hypothek nicht von Beginn weg zu 100% auf deinem Konto landet.
Dafür gibt es ja den Baukredit, der erst ganz zum Schluss in eine Hypothek umgewandelt wird. Damit bezahlst Du während der Bauphase nur soviel Zinsen, wie auch effektiv Schulden angefallen sind.

 
Ich würde

Nun, 

Dafür gibt es ja den Baukredit, der erst ganz zum Schluss in eine Hypothek umgewandelt wird. Damit bezahlst Du während der Bauphase nur soviel Zinsen, wie auch effektiv Schulden angefallen sind.


Heutzutage gibt es immer mehr Banken, welche auf einen (teuren) Baukredit verzichten und gleich in eine Hypothek unwandeln. Wir bauen aktuell so und somit profitieren wir von den tiefen Hypozinsen.

Bezüglich Bausumme, wir bauen aktuell „unkonventionell“ ohne GU oder Architekt. Vor Baustart hatten wir nur Landkauf und Vorauszahlung Architekt für Baueingabe zu bezahlen.

Geschätzt bei uns:

17% Vor Baustart inkl Land

17% Baubeginn mit Keller Rohbau

46% Fertigungsbeginn/Aufrichtung

20% Bauvollendung

 
  • Like
Reaktionen: MSG_1330
Bei uns wurde auch auf einen Baukredit verzichtet und direkt die Hypothek erstellt. Diese wird immer soviel Aufgestockt, wie Rechnungen eingereicht werden.

Somit bezahlen wir Zins für was wir wirklich auch haben.

 
  • Like
Reaktionen: MSG_1330
Bei uns wurde auch auf einen Baukredit verzichtet und direkt die Hypothek erstellt. Diese wird immer soviel Aufgestockt, wie Rechnungen eingereicht werden.

Somit bezahlen wir Zins für was wir wirklich auch haben.
Vielen Dank für Eurer Beiträge.    Den Baukredit und das überführen in Hypothekentranchen habe ich bereits mit der Bank geklärt. Da ich aber einen Teil der Kosten aus Eigenmitteln finanziere, möchte ich wissen, wann das Geld wirklich verfügbar sein muss und wie hoch die Baufinanzierungskosten dann wirklich sein werden.  Gewisse Unternehmer verlangen Anzahlungen andere stellen Rechnungen erst mit viel Verzug.  Daher die Frage nach den Erfahrungen wann das Geld wirklich geflossen ist.