baukosten

Ich hoffe, Adrian hat seine Glaskugel dabei.

Du hast geschrieben, Bezirk Bülach. Der erstreckt sich von Dietlikon und Walisellen bis zu Perlen wie Wasterkingen. Dazu hängt das selbst innerhalb einer Gemeinde von einer Vielzahl von Faktoren ab, was du für eine Wohnung veranschlagen kannst.

 
Wie wäre es die paar tausend Franken zu investieren und das ernsthaft abklären zu lassen?

Entweder beri hat weder Geld noch Land und trollt einfach herum, hat kein Geld, das Land und träumt vom grossen Wurf ohne Ahnung, oder seine Import-Exportfirma könnte möglicherweise das Geld organisieren. Ohne Ahnung, aber wenn es 4000.-Miete/Monat/Wohnung bringt, macht man auch das gerne.

 
Reaktionen: Gomess
Wie wäre es die paar tausend Franken zu investieren und das ernsthaft abklären zu lassen?

Entweder beri hat weder Geld noch Land und trollt einfach herum, hat kein Geld, das Land und träumt vom grossen Wurf ohne Ahnung, oder seine Import-Exportfirma könnte möglicherweise das Geld organisieren. Ohne Ahnung, aber wenn es 4000.-Miete/Monat/Wohnung bringt, macht man auch das gerne.

 
Hallo Niklas

Ich troll hier nicht rum, will einfach herausfinden was bei so einem Projekt auf mich zukommt.

Die Risiken sind ja massiv, hohe Kosten/Verschuldung/ungewisse Einnahmen.

Etwas sollte sich so ein Abenteuer schon abwerfen.

Ich kann mir nicht leisten auf eigene Kosten Billigmieten zu finanzieren.

Schon klar: Alle wollen das Beste zum Nulltarif und auf Kosten der "andern". Die liebe/gute/hilfsbereite/nette Gesellschaft ist ja nur darauf aus.

Unter dem Strich sollte doch was raus schauen oder sieht Du das anders?

Gruss

Beris

 
Nein, natürlich sollte etwas herausschauen und das Risiko muss tragbar sein. Ansonsten macht das keinen Sinn. Aber im Kt Zürich mit einer sinnvollen ÖV Anbindung sollte das möglich sein.

Wie genau das aber möglich ist, solltest du professionell abklären lassen und nicht von einem Forum. Kann sein, dass eher kleinere, günstigere Wohnungen sinnvoll sind, oder auch das grössere, teurere Wohnungen der Weg sind. Eine Aussage hier im Forum bringt dich nicht weiter. Eine professionelle Aussage eines Architekten bezüglich der generellen Rendite eines solchen Projektes bei guter Lage hast du ja bereits hier bekommen.

Wenn du aber scheust, dieses Geld in die Hand zu nehmen, würde ich dir vom ganzen Projekt abraten.

 
Also wenn man 5-7 Millionen finanzieren kann, hat man entweder ein sehr sehr gutes Einkommen, oder geerbt. In beiden Fällen sollte man in der Lage sein 1,2,3 Dienstleister eine Machbarkeitsstudie offerieren zu lassen und dann den dafür zu bezahlen der überzeugt.

"Etwas abwerfen" ist das Eine. In der Zeit in der der Mittelstand und die unteren Einkünfte unter immer höheren Fixkosten wie Krankenkassenprämien und Mietzinsen, ächzen, von 14000.- Durchschnittseinkommen und gut zahlbaren 4000.- Miete auszugehen, ist das Andere. Lies einfach mal Zeitung. Es wird gefordert, dass der Staat wegen Wohnungsknappheit Liegenschaften kaufen soll und für zahlbare Mieten sorgen müsse. Und du erwartest in einem Forum Gratisberatung für ein 7-Millionen-Projekt das dir dann an die 500'000.- Einnahmen pro Jahr generieren soll (selbst wenn du 5 Mio Hypothek aufnehmen müsstest und einen Zins von 2% zahlen würdest, und die Mieten  noch auf die Hälfte reduzierst, hast du Reingewinn von etwa 100'000.-) weil du wissen willst, "was auf dich zukommt"? Das ist für mein Dafürhalten reine Gier. Wenn du das Land hast, so wenig Ahnung, aber viel Geld auf der Seite, dann gründe doch eine Stiftung. Sozialer Wohnungsbau für Working-Poor-Familien. Dann unterstützen dich zig Stiftungen, du sparst die Steuern, man wird dich beraten wo es geht und vielleicht kommst du sogar im SRF. 

Aber ein "Projekt" beraten und am besten planen lassen, gratis im Internet mit dem Ziel gross abzusahnen? Wo bist du falsch abgebogen?

Die Politik fordert Solidarität für den Weltfrieden und die Bereitschaft mal weniger zu heizen, auf Ferien zu verzichten um Benzinpreise solidarisch bezahlen zu können und du willst ein gratis Vorprojekt? Es werden Leute gesucht die gratis Flüchtlinge in ihren Wohnungen und Häusern bewirten und unterbringen und du meinst, 4000.-Miete/Monat seien ganz in Ordnung? 

Wenn du den grossen Miethai markieren willst, dann tu das. Aber vielleicht solltest du wenigstens den Anstand haben nicht auch noch dazu den Parasiten zu mimen.

 
  • Like
Reaktionen: Alex68 und Gomess
Hallo beri

Natürlich streitet niemand ab, dass bei der Erstellung und Vermietung eines MFHs unter dem Strich ein Ertrag rausschauen sollte. Und es ist nicht wenig Geld, welches Du in die Hand nehmen wirst. Die Rendite zu berechnen ist auch nicht gerade mal getan, so dass es wirklich "verhebt" und deswegen würde ich an Deiner Stelle wirklich eine Fachberatung in Anspruch nehmen! Hier im Forum gibt es vorwiegend Menschen, welche ihr EFH gebaut haben - und das alleine qualifiziert einen nicht dazu, eine Machbarkeitsstudie zu ersetzen (ohne das Wissen und die Kompetenz der einzelnen Forumsteilnehmenden in irgendeiner Weise in Frage stellen zu wollen!). Auch die Frage, wie hoch die Mieten sein sollen kann Dir hier nicht mal eine Fachperson beantworten, da ja nicht einmal der Ausbaustandard definiert ist und auch die Lage nicht eingeschätzt werden kann. Wenn Du das Projekt mit einer Fachperson erarbeitest, dann kann sie Dir aber diese Fragen viel besser beantworten und es hat auch "Hand und Fuss". Oder willst Du mehrere Millionen investieren, basierend auf "eine anonyme Person aus dem Internet hat gesagt, dass sie für eine 3.5-ZiWo CHF 2500 fragen würde"? (Zahl ist übrigens völlig fiktiv!)

Ich denke, hier im Forum kannst Du sicher wertvolle Tipps für den Innenausbau und evtl. auch worauf Mieter wohl achten werden, erhalten. (Unsere Mietwohnung hat z.B. raumhohe Türen. Wie wir gesehen haben sind diese deutlich teurer. Haben wir die Wohnung deswegen als "gehobenerer" wahrgenommen? Eigentlich nicht. Ergo, diese Ausgabe kann man sich wohl sparen.) Auch Grundrisse können hier sicher gut kommentiert werden (meiner Meinung nach nach der Lage der entscheidende Punkt bei Mietwohnungen), aber diese Tipps sind erst in einer viel späteren Phase relevant, als der in der Du Dich befindest.

 
Hallo beri

Natürlich streitet niemand ab, dass bei der Erstellung und Vermietung eines MFHs unter dem Strich ein Ertrag rausschauen sollte. Und es ist nicht wenig Geld, welches Du in die Hand nehmen wirst. Die Rendite zu berechnen ist auch nicht gerade mal getan, so dass es wirklich "verhebt" und deswegen würde ich an Deiner Stelle wirklich eine Fachberatung in Anspruch nehmen! Hier im Forum gibt es vorwiegend Menschen, welche ihr EFH gebaut haben - und das alleine qualifiziert einen nicht dazu, eine Machbarkeitsstudie zu ersetzen (ohne das Wissen und die Kompetenz der einzelnen Forumsteilnehmenden in irgendeiner Weise in Frage stellen zu wollen!). Auch die Frage, wie hoch die Mieten sein sollen kann Dir hier nicht mal eine Fachperson beantworten, da ja nicht einmal der Ausbaustandard definiert ist und auch die Lage nicht eingeschätzt werden kann. Wenn Du das Projekt mit einer Fachperson erarbeitest, dann kann sie Dir aber diese Fragen viel besser beantworten und es hat auch "Hand und Fuss". Oder willst Du mehrere Millionen investieren, basierend auf "eine anonyme Person aus dem Internet hat gesagt, dass sie für eine 3.5-ZiWo CHF 2500 fragen würde"? (Zahl ist übrigens völlig fiktiv!)

Ich denke, hier im Forum kannst Du sicher wertvolle Tipps für den Innenausbau und evtl. auch worauf Mieter wohl achten werden, erhalten. (Unsere Mietwohnung hat z.B. raumhohe Türen. Wie wir gesehen haben sind diese deutlich teurer. Haben wir die Wohnung deswegen als "gehobenerer" wahrgenommen? Eigentlich nicht. Ergo, diese Ausgabe kann man sich wohl sparen.) Auch Grundrisse können hier sicher gut kommentiert werden (meiner Meinung nach nach der Lage der entscheidende Punkt bei Mietwohnungen), aber diese Tipps sind erst in einer viel späteren Phase relevant, als der in der Du Dich befindest.

 
Also wenn man 5-7 Millionen finanzieren kann, hat man entweder ein sehr sehr gutes Einkommen, oder geerbt. In beiden Fällen sollte man in der Lage sein 1,2,3 Dienstleister eine Machbarkeitsstudie offerieren zu lassen und dann den dafür zu bezahlen der überzeugt.

"Etwas abwerfen" ist das Eine. In der Zeit in der der Mittelstand und die unteren Einkünfte unter immer höheren Fixkosten wie Krankenkassenprämien und Mietzinsen, ächzen, von 14000.- Durchschnittseinkommen und gut zahlbaren 4000.- Miete auszugehen, ist das Andere. Lies einfach mal Zeitung. Es wird gefordert, dass der Staat wegen Wohnungsknappheit Liegenschaften kaufen soll und für zahlbare Mieten sorgen müsse. Und du erwartest in einem Forum Gratisberatung für ein 7-Millionen-Projekt das dir dann an die 500'000.- Einnahmen pro Jahr generieren soll (selbst wenn du 5 Mio Hypothek aufnehmen müsstest und einen Zins von 2% zahlen würdest, und die Mieten  noch auf die Hälfte reduzierst, hast du Reingewinn von etwa 100'000.-) weil du wissen willst, "was auf dich zukommt"? Das ist für mein Dafürhalten reine Gier. Wenn du das Land hast, so wenig Ahnung, aber viel Geld auf der Seite, dann gründe doch eine Stiftung. Sozialer Wohnungsbau für Working-Poor-Familien. Dann unterstützen dich zig Stiftungen, du sparst die Steuern, man wird dich beraten wo es geht und vielleicht kommst du sogar im SRF. 

Aber ein "Projekt" beraten und am besten planen lassen, gratis im Internet mit dem Ziel gross abzusahnen? Wo bist du falsch abgebogen?

Die Politik fordert Solidarität für den Weltfrieden und die Bereitschaft mal weniger zu heizen, auf Ferien zu verzichten um Benzinpreise solidarisch bezahlen zu können und du willst ein gratis Vorprojekt? Es werden Leute gesucht die gratis Flüchtlinge in ihren Wohnungen und Häusern bewirten und unterbringen und du meinst, 4000.-Miete/Monat seien ganz in Ordnung? 

Wenn du den grossen Miethai markieren willst, dann tu das. Aber vielleicht solltest du wenigstens den Anstand haben nicht auch noch dazu den Parasiten zu mimen.




Hättest deine Zeit lieber in ein anderes Thema investiert, wenn es dich so verärgert. Anstatt so beleidigend zu schreiben. Echt unangebracht. Sehr schade es war ansonsten eine sehr interessante Diskussion. Ich habe auch Bauland aber keine Mio. übrig und auch darüber nachgedacht verkaufen oder bauen. 
Naja alles gute trotzdem. 

 
Hallo 1873

Dachte das sei ein Formum wo man neutral und unverbindlich Fragen stellen kann.

Denke meine Fragen/Kommentare waren relativ sachlich/objektiv.

Sollte sich jemand da betroffen fühlen war das nicht so gemeint - empfehle ihm die Kommentare nochmals zu lesen und dann zu urteilen.

Es muss ja niemand antworten wenn's nicht passt, mach ich ja auch nicht.

Ich entschuldige mich stellvertretend für den obigen - nicht so schönen  - Exkurs und schliesse den Dialog damit!

Gruss

Beris

 
Ich habe diese Diskussionen mit sehr viel Interesse mitverfolgt. @beri

Leider endete dieses Thema wie so oft in Foren mit Beleidigungen, Vermutungen, Beschuldigungen. Man schlägt um sich. Völlig unangebrachte/überflüssige Kommentare. Wer nicht weiß was Objektivität bedeutet, sollte lieber seine Zeit in einem anderen Forum investieren als in diesem.@NiklasAG

Natürlich ist eine Expertise von einem Profi ratsam. Da ist es wohl jedem selbst überlassen in wie fern man einem online User glauben schenkt. Eigentlich wollte ich auf diesem Forum eine ähnliche Situation ansprechen, werde diese aus mangelnder Objektivität wo anders tun. Experten Meinung hin oder her. Ich dachte, ich finde Personen die in einer ähnlicher Situation sind/waren und ihre Erfahrungen teilen.

Wünsche allen alles Gute und trotzdem gutes Gelingen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Adrian Hefner
Ich bin etwas verwirrt. Wenn jemand sich gerade frisch anmeldet und den ersten Beitrag verfasst, andere in "ein anderes Forum" verweisen zu wollen, ist speziell. Sohn, Bruder, Kumpane von beri?

Wie dem auch sei. Ich bin raus. Möge jede*r ernten was er/sie/* verdient.

 
Vermutungen sollen wir anstellen, wollte aber niemand. Mir tun eher die Personen leid, welche ihre Zeit aufgewendet haben um zu erklären, warum die Anfrage so nicht beantwortet werden kann. Und was das Ganze mit fehlender Objektivität zu tun hat, erschliesst sich mir noch weniger.

Aber Hauptsache frisch anmelden und anderen erklären, sie seien hier fehl am Platz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich angemeldet um selbst ein Thema zu eröffnen, doch bevor ich dies tun wollte, habe ich im Forum rum gestöbert.  Aber das spielt hier keine Rolle. Ich dachte ein Forum sei da um anderen Tipps/Tricks Empfehlungen zu geben, sich auszutauschen mit Personen in ähnlichen Situationen. Schade, dass sie mich gleich so aggressiv empfangen und mich verurteilen. Als enttäuschter Neuling  werde ich mich in Zukunft hüten mich in Foren zu äußern.

Falls ich jemanden gekränkt habe sollte, tut es mir sehr leid. 

Alles Gute.

 
Hallo zusammen @beri, @NiklasAG, @Adrian Hefner, @Ostschweiz12, @Matia, @skrummenacher, @1873goes2021, @Mai AG

Ich fasse zusammen 👆. Ein Laie - im konkreten Fall Beri fragt sich - und ich gehe einmal davon aus, dass dies eine ernsthafte Frage war, was ihn das Bauen eines Investitionsobjekts kostet. Ich habe ihm zu eklären versucht, dass dort diverse Parameter hineinspielen, welche mit seiner rudimentären Fragestellung in keinster Weise genügend abgebildet sind, damit eine fundierte Aussage gemacht werden kann.

Am Schluss ist das Ganze aus dem Ruder gelaufen, da die Fragestellung eigentlich immer konkreter wurde, jedoch die Wissensbasis welche der Frager zur Verfügung gestellt hat, immer noch diejenige am Anfang war.

Ich denke, dass Beri bereit sein muss mehr Fakten preiszugeben, ansonsten keine vernünftige Aussage machbar ist. Scheinbar ist er aber nicht gewillt, dies zu tun. Diese ist von uns selbstverständlich zu akzeptieren. Aber, somit kann ihm hier im Forum beim besten Willen nicht geholfen werden. Die von anderen schon geäusserte Meinung, dass er eine Vorinvestition bei einem erfahrenen Profi machen muss ist das Einzige, was an dieser Stelle geraten werden kann.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Und, immer schön geschmeidg bleiben 😂

Herzlicher Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: living house
Hallo zusammen @beri, @NiklasAG, @Adrian Hefner, @Ostschweiz12, @Matia, @skrummenacher, @1873goes2021, @Mai AG

Ich fasse zusammen 👆. Ein Laie - im konkreten Fall Beri fragt sich - und ich gehe einmal davon aus, dass dies eine ernsthafte Frage war, was ihn das Bauen eines Investitionsobjekts kostet. Ich habe ihm zu eklären versucht, dass dort diverse Parameter hineinspielen, welche mit seiner rudimentären Fragestellung in keinster Weise genügend abgebildet sind, damit eine fundierte Aussage gemacht werden kann.

Am Schluss ist das Ganze aus dem Ruder gelaufen, da die Fragestellung eigentlich immer konkreter wurde, jedoch die Wissensbasis welche der Frager zur Verfügung gestellt hat, immer noch diejenige am Anfang war.

Ich denke, dass Beri bereit sein muss mehr Fakten preiszugeben, ansonsten keine vernünftige Aussage machbar ist. Scheinbar ist er aber nicht gewillt, dies zu tun. Diese ist von uns selbstverständlich zu akzeptieren. Aber, somit kann ihm hier im Forum beim besten Willen nicht geholfen werden. Die von anderen schon geäusserte Meinung, dass er eine Vorinvestition bei einem erfahrenen Profi machen muss ist das Einzige, was an dieser Stelle geraten werden kann.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Und, immer schön geschmeidg bleiben 😂

Herzlicher Gruss, Urs
Hallo Urs

Welche Fakten benötigt Ihr?

Gruss

Beri
 
Lieber @beri

Das ist ein bisschen sehr gewagt , aufgrund Deiner (sehr dürftigen) Angaben einen Preis anzugeben. Trotz - oder gerade wegen - 35 Jahren Berufserfahrung möchte ich mich definitiv nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Und, die Kristallkugel meiner Wahrsagerin habe ich eben gerade nicht zur Hand 😉. Mit mehr Angaben (allenfalls PN) kann das aber relativ zielgenau eruiert werden.

Derzeit allerdings mit der ausdrücklichen Einschränkung, dass das Umfeld wegen der volatilen Preise der Baumaterialien etwas unsicher ist. Die Unternehmerpreise sind seit Mitte 2021 und auch zur Zeit deutlich höher als vor Jahresfrist. Irgendwann dürfte sich das aber auch wieder stabilisieren.

Wie ich verstanden habe, bist Du Besitzer des zu bebauenden Grundstücks. Grundsätzlich ist in erster Linie die Lage entscheidend, ob das Investment ein Erfolg werden kann. Denn die Nachfrage nach zeitgemässem, aber bezahlbarem Wohnraum ist regional unterschiedlich sicherlich vorhanden. Je näher an einem unserer Wirtschaftszentren (Zürich, Basel, Genf), desto besser. Ich sage immer, wenn die Station Zürich HB mit dem ÖV in einer halben bis dreiviertel Stunde erreichbar ist, kannst höchstens Du als Architekt noch verhindern, dass das ganze ein nachhaltiger Erfolg wird. Die ÖV-Station sollte dabei in einem Fussmarsch von wenigen Minuten erreichbar sein.

Was gibt es sonst noch zu bedenken? Ich würde mir in Deinem Fall den Wohnungsmix nochmals überlegen. Ausserdem gibt bei mir 2+4+4 eigentlich 10. Aber ich nehme an, dass dies nur ein Verschreiber 😂 war.....

Du bist momentan noch auf der "strategischen Ebene" unterwegs. Lass Dir auf alle Fälle genügend Zeit für diese. Denn wenn das Projekt wirklich zu laufen beginnt, fallen auch Kosten an.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruss, Urs
Hallo Urs

Du empfiehlst mir den Mix (2 MFH à 9 Whgs; je 2x 2.5, 4x3.5, 4x4.) 5zu überdenken. Welchen Mix würdest Du denn heute sehen?
Lage: Kernzone, in ländlichem Dorf (5500EW), ZH-Unterland.

Danke

Gruss beri
 
Hallo @beri

Es wäre vermessen Dir mittels "Telefonseelsorge" zu raten, welchen Wohnungsmix Du in Deinem Fall wählen sollst. Du solltest schauen, was in diesem Dorf fehlt. bzw was gesucht wird. Da kann Dir die Gemeindeverwaltung allenfalls behilflich sein. Es gibt heute auch auch Tools, welche die Nachfrage in jedem Dorf auswerten. Gewisse Makler haben Zugriff auf ein solches Tool. Als Architekt habe ich dies indirekt über Makler, bzw den Hersteller des Tools. Das hilft Dir sicher, den richtigen Entscheid zu fällen.

Gruss, Urs