Baukosten

tumaisch

New member
23. Okt. 2020
5
0
0
Hallo.

Mache mir einige Gedanken um die Kosten meines EFH Projekt.

Wir haben eine Kubatur von 760 also ziemlich klein. 

Mein Architekt hat mit 920.- gerechnet. so das wir Bpk 2 auf 700000.- kommen + Nebenkosten etc. auf Total 850000.-. Was Genau unser Budget ist.

Mach mir denoch recht gedanken ob das reicht, aufgrund den steigenden preisen. Wir haben kein grossen schnickschnack, wasser luft heizung, einwenig solar(Ca. die 10% die man benötigt). Das einzige das etwas kosten wird ist die Holzaussenschallung Vertikal. 

Vielleicht kann mir jemand meine sorgen dämpfen :)

Besten Dank

 
Um- oder Neubau?

Wie viele Reserven?

Schau dir die vertraglich zulässigen Abweichungen von der Prognose an. Kannst du die bezahlen?

Wir haben uns auf das Wort unseres Architekten verlassen, dass die 30% Abweichungen "sicher nicht" notwendig würden. Zum Schluss wurden diese voll ausgeschöpft und nur durch die Streichung einiger Gewerke überhaupt eingehalten.

Gebranntes Kind.

Natürlich muss das nicht so laufen, aber wenn man wirklich nur gerade das Budget hat, das auch verplant wird...

 
Hallo

Es ist ein Neubau.

Ich denke mit 920.- Kubikmeter preis. find ich schon mal hochgerechnet. Was ich bis jetzt so gehört habe rechnet man so zwischen 850.- und 900.-. Dazu kommt 150000.- Nebenkosten doch auch recht hochgerechnet. 

Also mir ists mal lieber das er eher hochgerechnet hat. 

Dennoch hab ist etwas sorgen das es nicht reicht.  

 
Also mind 10% Reserve solltet ihr schon haben. 30% hört sich nach extrem viel an, hängt aber wohl vom Status des Projektes ab. 10% muss der Architekt aber nicht mal begründen.

Gerade eine Holzfassade wird wohl heute von Tag zu Tag teurer. Aber auch Stahl kennt zur Zeit nur eine Richtung. Insofern solltet ihr sicher Reserven haben.

 
Ich gehe mal davon aus dass die 700m2 gemäss Sia 416 ist.

für so ein Gebäude bin ich der Meinung dass deine Kalkulierten Kosten gut reichen müssten. Reserven sollten da vorhanden sein...
 

 
Salut tumaisch

Wir haben vor kurzem unser EFH aus Holz fertig gebaut, gerade noch vor dem Preisanstieg.

Mein Tip: Sprich Dich mit dem Architekten ab was die 2-3 grossen Kostenblöcke eures Bauvorhabens sind und was getan werden kann, damit diese sicher im Rahmen bleiben.

Bei uns war der Holzbau der grösste Ausgabenposten: ~35% von BKP2

gefolgt vom Baumeiser für das Fundament und UG: ~16% von BKP2

und dem Honorar des Architekten + Ing. + Spezialisten: ~10% von BKP2

Mit diesen 3 Positionen waren bei uns somit bereits über 60% der Baukosten bestimmt. Wenn Ihr es schafft dort die Kosten im Griff zu haben, hast Du schon viel Sicherheit gewonnen. Der Rest sollte der Architekt gut abschätzen können, das ist sein "daily business"...

Auf Anraten des Architekten, haben wir Entscheide über Zusatzwünsche relativ spät gefällt, als bereits klar war, wieviel von den restlichen 40% effektiv übrig bleibt.

Vielleicht kannst Du in einer ersten Bauphase auch das eine oder andere noch weglassen und diese Aufträge erst in einer späteren Bauphase vergeben: in Deinem Fall konkret die Solaranlage (falls nicht Pflicht)...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: