Die grosse LED-Umfrage!

Was haltet Ihr von LEDs als Leuchtmittel und welcher Anteil an LEDs habt Ihr bereits?

  • Ich verwende aktuell keine LEDs, werde mich jedoch danach umsehen/bin interessiert

    Stimmen: 4 1,9%
  • Ich habe < 5% LED-Leuchtmittel im Einsatz

    Stimmen: 31 14,8%
  • Ich habe < 10% LED-Leuchtmittel im Einsatz

    Stimmen: 15 7,2%
  • Ich habe bereits 20% oder mehr durch LEDs ersetzt

    Stimmen: 43 20,6%
  • Ich möchte in absehbarer Zeit mehr als 50% mit LEDs leuchten

    Stimmen: 73 34,9%
  • Ich trau den LEDs nicht und warte ab

    Stimmen: 39 18,7%
  • Ich mag die LEDs nicht, finde das Licht unangenehm

    Stimmen: 4 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Wir haben fast überall LED Spots. Bis auf 4 Zimmer da würde ich gerne Panels montieren

Büro (15.30m2 = 1 Panel)

Schlafzimmer (13.31m2 = 1 Panel)

Sportzimmer (39.23m2 = 2 Panels)

Ankleide (6.09m2 = 1 Panel)

LED Panel 300x300mm NG 24 Watt (warmweiss)

Eingangsspannung: AC 85-265V

Leistung: 24W

Leuchtstärke: 1800-2000lm

Anzahl LED's: 48

Leistungsfaktor: &gt;85%

Masse aussen: 295x295x12mm

Netzteil: extern

Schutzklasse: IP44

... und in der Ankleide

LED Panel 300x600mm NG 36 Watt (naturweiss)

Eingangsspannung: AC 85-265V

Leistung: 36W

Leuchtstärke: 2800-3200lm

Anzahl LED's: 88

Leistungsfaktor: &gt;85%

Masse aussen: 295x595x12mm

Netzteil: extern

Schutzklasse: IP44

Was haltet ihr davon?
Ich find das super, habe noch nie Panels im Einsatz gesehen...

Vielleicht an seh ich welche an der Messe in Bern...

Wo beziehst du die Panels? Und wie montierst du sie? Direkt oder abgehängt?

Gruss

Bern96

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Die Panels werden direkt an der Decke montiert. Abgehängt ist aber auch möglich.

Wo wie dir Panels beziehen ist noch nicht klar. Gibt recht viele anbieter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute haben wir unser erstes "Test" LED Pannel in der Ankleide montiert.

30cm x 120cm 56 Watt (naturweiss)

Wir sind begeistert. Es werden defintiv noch mehr Pannels folgen.

Die Bilder sind jetzt nicht der Hammer aber in echt sieht es super aus.

01.jpg02.jpg

 
Heute haben wir unser erstes "Test" LED Pannel in der Ankleide montiert.

30cm x 120cm 56 Watt (naturweiss)

Wir sind begeistert. Es werden defintiv noch mehr Pannels folgen.

Die Bilder sind jetzt nicht der Hammer aber in echt sieht es super aus.

attachicon.gif
01.jpg
attachicon.gif
02.jpg
Hi P&amp;A

mich würde sehr interessieren, was das für ein Panel ist.

Gruss,

ebola

 
Habe vor kurzem meine 48 GU5.3 50W Halogenspots durch GU10 LED 8W getauscht. Errechnete Stromersparnis ca. 90%.

 
Habe vor kurzem meine 48 GU5.3 50W Halogenspots durch GU10 LED 8W getauscht. Errechnete Stromersparnis ca. 90%.
Heisst das du hast die Leuchte/Fassung ebenfalls ausgewechselt? Soweit ich das verstanden habe ist GU5.3 Niedervolt und GU10 230 Volt, oder? Daher hätte ich (als absoluter Laie) gedacht, dass da noch ein bisschen mehr als nur das Leuchtmittel gewechselt werden muss, irgendwelche Trafos oder so brauchts ja dann wohl nicht mehr..?

 
Ich habe 90% LED und bin absolut zufrieden.

Allerdings hatte ich eine gute Beratung und auch ein kleines Konzept gemacht zusammen mit dem Lieferanten.

Die restlichen 10% lohnen sich ganz einfach nicht zum ersetzten obwohl die Preise sehr gut sind.

Auch Lichtfarbe und CRI sind absolut meinen Vorstellungen entsprechend. Allerdings sind die Produkte nicht aus dem Online Versand oder Baumarkt sondern aus einem Fachgeschäft nur für LED.

Ich war echt froh über die Beratung da wäre ich wohl selber nie draufgekommen bei all den Angeboten und Informationen.

LG Peter

 
Heisst das du hast die Leuchte/Fassung ebenfalls ausgewechselt? Soweit ich das verstanden habe ist GU5.3 Niedervolt und GU10 230 Volt, oder? Daher hätte ich (als absoluter Laie) gedacht, dass da noch ein bisschen mehr als nur das Leuchtmittel gewechselt werden muss, irgendwelche Trafos oder so brauchts ja dann wohl nicht mehr..?
habe ich auch so gemacht GU5.3 (MR16) Fassungen 12V und Trafos durch GU10 Fassungen 230V ersetzt

 
Ich verwende 6W COB LED Spot mit  GU10 230V Fassung 60° Abstrahlwinkel mit 3000K gedimmt mit Eltaco Universal LED Dimmer

anstatt 35W Halogen Spot

LG Peter

 
Wir sind an einem Neubau und würden eigentlich gerne 100% LED verwenden. Im Standardausbau dabei sind ein paar Halogen-Spots (GU10) und Leuchtstoffröhren (je 1 im Keller und HWR, 2x Hobbyraum, 2x Garage) und dann noch das Zeug, das in den Spiegelschränken drin ist (wohl auch Leuchtstoffröhren).

Es gibt ja auch LED mit Leuchstoffröhrensockel, die wärens dann wohl für die Spiegelschränke. Aber ansonsten frage ich mich, ob wir statt Leuchstoffröhren nicht gleich komplett andere Leuchten verbauen sollen. Also nicht einfach eine "LED-Leuchstofflampe" in die Fassung setzen sondern von Anfang an etwas Gleichwertiges mit LED, das muss ja nicht unbedingt mit einer Leuchtstoffröhrenfassung sein. Da kenne ich mich da aber leider viel zu wenig aus. Hat diese Leuchtstoffröhrenfassung irgendwelche Vorteile, die man auch hat, wenn man LED-Leuchtmittel dort einsetzt?

Dieselbe Frage stellt sich im Prinzip auch für die Spot-Leuchten, allerdings habe ich dort vom Gefühl her eher noch den Eindruck, dass die GU10-Fassung schlicht und einfach nur ein Steckersystem ist, wie T12/T13.