Minergie-P: ja oder nein?

aag

Mitglied
24. Juli 2010
34
4
8
Isolation, sowohl thermisch wie auch akustisch, ist mir SEHR wichtig. Mein Architekt sagt, dass Minergie-P nur Zusatzkosten verursacht und keine Vorteile bietet. Er sagt, eine dicke Aussenwand gibt bessere Isolation und die Minergie-Tests seien sowieso Augenwischerei. Nun, ich bin Arzt und habe kein Wissen dazu - aber diese Aussagen haben mich sehr verwundert. Ob es amtlich zertifiziert ist oder nicht, ist mir tatsächlich egal, aber Dichtigkeit ist schon was Wertvolles. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Kosten für die Zertifizierung eines EFH bei 1-2k CHF liegen, wenn dem so ist liegt das in statistischen Grundrauschen beim einem Projekt für 2M CHF. Was ist die gängige Meinung dazu?
 
Es ist verständlich, dass Sie sich sorgen um eine gute Isolation Ihres Hauses machen, da dies zu höherer Energieeffizienz und auch zu einem besseren Wohnkomfort führt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Energieeffizienz eines Gebäudes zu erhöhen und Isolation ist sicherlich eine davon.

Die Minergie-P-Zertifizierung geht über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus und garantiert eine sehr gute Energieeffizienz. Die Zertifizierungskosten belaufen sich in der Tat auf etwa 1-2k CHF, was bei einem Projekt von 2M CHF in der Tat vernachlässigbar ist.

Ihr Architekt hat Recht, dass eine dicke Aussenwand eine gute Isolation bieten kann, aber Minergie-P geht darüber hinaus. Die Minergie-Tests sind keine Augenwischerei, sondern garantieren, dass das Gebäude tatsächlich energieeffizient ist und eine gute Luftdichtigkeit besitzt. Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Ihr Haus wirklich effizient ist und einen hohen Wohnkomfort bietet, könnte die Minergie-P-Zertifizierung eine gute Wahl sein.