Geschirrspüler: Generell und V-Zug

Jodok

Mitglied
03. Sep. 2009
48
0
6
Hi zusammen

Thema Geschirrspüler...

Hand aufs Herz: Wäscht Euer Geschirrspüler sauber? Oder müsst Ihr vorher auch das meiste Geschirr von Hand mit der Abwaschbürste vorspülen, damit es dann in der Maschine "sauber abetrocknet" wird?

Dies ist bei uns leider zu oft der Fall, was ich gar nicht toll finde. Kann es sein, dass der Wettbewerb, die umweltfreundlichste Maschine anzubieten, unterdessen dazu geführt hat, dass die Dinger zwar sehr ökologisch und sparsam im Verbrauch sind, dass aber gleichzeitig vorausgesetzt wird, dass die Benutzer das Geschirr zum grossen Teil von Hand vorspülen? (natürlich ist mir schon klar, dass eingetrocknetes Eigelb von Hand weggeschrubbt werden muss - da bin ich auch noch bereit dazu...).

Wir haben momentan eine Zug Adora, Alter 11 Jahre und überlegen uns langsam den Kauf eines Neugerätes.

Hier mal ein Beispielgerät. Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Maschinen von V-Zug?

https://www.nettoshop.ch/Haushalt-Grossgeräte/Geschirrspülen/Geschirrspüler-Einbau/Einbau-EU-Norm-60cm-vollintegriert/V-Zug-AdoraSpülen-V6000-4111800001-Geschirrspüler-Steamfinish/p/IP306709?ds_rl=1049045&gclid=Cj0KCQjwufn8BRCwARIsAKzP697UG5Tj0g4NhVXlQ9ptg2LcNUcy5i0nSXPhzPuFOCrsJ7YRfSDc4joaAsaBEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Wenn man in dem Link ganz nach unten blättert, sieht man, dass es diese Maschine "V-Zug AdoraSpülen V6000" in vielen verschiedenen Varianten zu unterschiedlichsten Preisen gibt. Was genau der Unterschied zwischen den einzelnen Maschinen sein soll, erschliesst sich mir jedoch nicht... Kann da jemand weiterhelfen? Eine hat ja eine Wärmepumpe. Vermutlich eine Energiesparmassnahme. Lohnt sich das bzw. ist das empfehlenswert?

Soll man vorsichtshalber (oder aus Verzweiflung) einfach mal die teuerste kaufen und dann hoffen, dass diese dann auch tatsächlich am besten ist - und vor allem endlich mal sauber abwäscht?

Viele Grüsse, Jodok

 
Guten Tag

Nehmen Sie Kontakt mit einem V-Zug Zugorama auf (verschiedene Standorte), da bekommen Sie auf all Ihre Fragen rund um Küchen und Waschraumgeräte die Antworten.

Tel: 058 767 39 10 Zugorama St.Gallen

Freundliche Grüsse

S.L

Accout Manager V-Zug

 
Also was sicher schon mal helfen kann:

- Das Geschirr korrekt einräumen (das Gerät hat verschiedene Zonen, einfach mal die Anleitung des Hersteller genau lesen) und nicht "überstapeln"

- Geschirrspühlklappe immer ganz geschlossen lassen (so trocknen die Speisereste nicht allzustark aus)

- ECO Programm NICHT verwenden (damit zwar höherer Wasser- und Energieverbrauch)

- Wasserhärte korrekt ermitteln und an der Maschine einstellen

- Anständige Tabs verwenden (der Kassensturz hat mal getestet) oder Pulver korrekt dosieren, leider ist es so, dass die "ökologischen" Produkte hier weniger gut abschnitten.

Bei uns wird das Geschirr so eigentlich immer recht sauber, uns das mit einem "einfachen" Siemensgerät.

 
Ich war am Anfang der Meinung: V-Zug, etwas anderes soll mir nicht in die Küche kommen. Beim genaueren Abklären habe ich dann festgestellt, das V-Zug vorallem teuer ist. Ich habe dann schlussendlich alles Miele-Geräte gekauft. War dann etwa gleich teuer aber gefühlt mit deutlich mehr Funktionsumfang.

Zum Geschirrspüher: wenn ich alles vorspühlen muss, dann kann ich es auch gleich fertig abwaschen. Bei mir kommt alles ohne Vorspülen (Essensreste werden natürlich grob entfernt) in den GS. Das Geschirr ist danach trocken und sauber. Klar kommt es manchmal vor, dass etwas hängen bleibt oder dass sich bei speziellem Geschirr eine Pfütze bilden kann welche dann nicht trocknet.

Das ganze Öko-Zeugs geht mir auch auf die Nerven. Früher dauerte ein Waschang 90 Minuten, heute sind es 3 Stunden. Einfach darauf achten, dass das Gerät einen Power-Modus (Party, Quick-Power-Wash oder wie auch immer es heissen mag) hat, damit du bei Bedarf auch mal eine Wäsche schnell durch hast.

 
Ich habe auch eine V-Zug Geschirrspühlmaschine und bin sehr damit zufrieden.
Ich spühle nie etwas vor. Falls die Maschine mal übervoll bzw. überladen und das Geschirr sehr schmutzig ist, nehme ich anstatt das Automatikprogramm, dass Programm für Töpfe mit 65 Grad.

Was kann die Spühlmaschine dafür, wenn man Tabs verwendet, die nicht gut sind??😀
https://utopia.de/spuelmaschinentabs-geschirrspueltabs-test-162104/

Bei Spühl- und Waschmaschinen von V-Zug und auch von den Marken des anderen bekannten Schweizer Herstellers, würde ich in der Schweiz hergestellt Modelle eindeutig bevorzugen.



 

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Seit einigen Tagen haben wir die Andora Spüle V6000. Leider konnte uns der Verkäufer nicht viel dazu sagen .

Was uns sehr stört ist dass es keinen“ Start Knopf „gibt und die Maschine nach fast jeden Tür aufmachen ,anfängt mit waschen. Wasserverbrauch hoch und wer will schon drei verschiedene Spülmittel haben und darauf achten dass es die richtigen sind. Das Geschirr ist nass und nicht wie versprochen ganz trocken. Uns wurde die Maschine als „Bestes „was es gibt verkauft. Wir konnten beim Kauf weder das Display sehen noch wurde uns was erklärt. Für das Display braucht man fast eine Lupe und die ganze Einstellerei ist grauenhaft. 
Ich bereue sehr ,dass wir uns auf diesen Spüler eingelassen haben und nicht bei Miele gekauft haben. Wir hoffen ,dass der Händler das Teil zurück nimmt ! Ich kann nur abraten! 
 

feundliche Grüße 

Chloe

 
Seit einigen Tagen haben wir die Andora Spüle V6000. Leider konnte uns der Verkäufer nicht viel dazu sagen .

Was uns sehr stört ist dass es keinen“ Start Knopf „gibt und die Maschine nach fast jeden Tür aufmachen ,anfängt mit waschen. Wasserverbrauch hoch und wer will schon drei verschiedene Spülmittel haben und darauf achten dass es die richtigen sind. Das Geschirr ist nass und nicht wie versprochen ganz trocken. Uns wurde die Maschine als „Bestes „was es gibt verkauft. Wir konnten beim Kauf weder das Display sehen noch wurde uns was erklärt. Für das Display braucht man fast eine Lupe und die ganze Einstellerei ist grauenhaft. 
Ich bereue sehr ,dass wir uns auf diesen Spüler eingelassen haben und nicht bei Miele gekauft haben. Wir hoffen ,dass der Händler das Teil zurück nimmt ! Ich kann nur abraten! 
 

feundliche Grüße 

Chloe
Da kann V-Zug nicht wirklich viel dafür, wenn der Händler eine Pfeife ist. Wo wurde das Gerät gekauft?

 
Hatte bisher in verschiedenen Objekten GS von Miele, VZug, Bosch, Electrolux und Bauknecht in Benutzung und kennen lernen dürfen. Alle haben ordentlich sauber gespült bist auf Bauknecht und ehrlich gesagt auch VZug. Bin mit der Langlebigkeit von Waschmaschine und Tumbler VZug nicht sehr zufrieden. Im Neubau wird daher nichts von VZug reinkommen!
 
Hi zusammen

Thema Geschirrspüler...

Hand aufs Herz: Wäscht Euer Geschirrspüler sauber? Oder müsst Ihr vorher auch das meiste Geschirr von Hand mit der Abwaschbürste vorspülen, damit es dann in der Maschine "sauber abetrocknet" wird?

Dies ist bei uns leider zu oft der Fall, was ich gar nicht toll finde. Kann es sein, dass der Wettbewerb, die umweltfreundlichste Maschine anzubieten, unterdessen dazu geführt hat, dass die Dinger zwar sehr ökologisch und sparsam im Verbrauch sind, dass aber gleichzeitig vorausgesetzt wird, dass die Benutzer das Geschirr zum grossen Teil von Hand vorspülen? (natürlich ist mir schon klar, dass eingetrocknetes Eigelb von Hand weggeschrubbt werden muss - da bin ich auch noch bereit dazu...).

Wir haben momentan eine Zug Adora, Alter 11 Jahre und überlegen uns langsam den Kauf eines Neugerätes. Mein Geschirrspüler wird von wasserhahn tropft-Technikern gewartet; das sind professionelle Klempner, die bereit sind, buchstäblich jedes Problem zu beheben.

Hier mal ein Beispielgerät. Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Maschinen von V-Zug?

https://www.nettoshop.ch/Haushalt-Grossgeräte/Geschirrspülen/Geschirrspüler-Einbau/Einbau-EU-Norm-60cm-vollintegriert/V-Zug-AdoraSpülen-V6000-4111800001-Geschirrspüler-Steamfinish/p/IP306709?ds_rl=1049045&gclid=Cj0KCQjwufn8BRCwARIsAKzP697UG5Tj0g4NhVXlQ9ptg2LcNUcy5i0nSXPhzPuFOCrsJ7YRfSDc4joaAsaBEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Wenn man in dem Link ganz nach unten blättert, sieht man, dass es diese Maschine "V-Zug AdoraSpülen V6000" in vielen verschiedenen Varianten zu unterschiedlichsten Preisen gibt. Was genau der Unterschied zwischen den einzelnen Maschinen sein soll, erschliesst sich mir jedoch nicht... Kann da jemand weiterhelfen? Eine hat ja eine Wärmepumpe. Vermutlich eine Energiesparmassnahme. Lohnt sich das bzw. ist das empfehlenswert?

Soll man vorsichtshalber (oder aus Verzweiflung) einfach mal die teuerste kaufen und dann hoffen, dass diese dann auch tatsächlich am besten ist - und vor allem endlich mal sauber abwäscht?

Viele Grüsse, Jodok
Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Spülmaschine nicht reinigt und man das Geschirr erst von Hand spülen muss. Tatsächlich erfordern einige moderne Geschirrspüler aufgrund ihrer Effizienz und Umweltfreundlichkeit möglicherweise eine umfassendere Vorbehandlung des Geschirrs.

Zu Ihrer Frage zu V-Zug Adora V6000 Spülen: Es gibt verschiedene Modelle dieser Serie mit unterschiedlichen Merkmalen und Funktionen. Zu den Unterschieden zwischen einzelnen Maschinen können beispielsweise Leistung, Programme, Energieeffizienz und Zusatzfunktionen wie eine Wärmepumpe gehören.

Die Entscheidung, welches Modell am besten zu Ihren Bedürfnissen passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Familiengröße, dem individuellen Nutzungsverhalten und den persönlichen Prioritäten für Funktionen und Fähigkeiten.
 
Ich habe seit 3 Jahren Bosch (kostengünstig), Garantie auf 5 Jahre verlängert (150CHF einmalig). Ich versuche das grobe unter Wasserhahn vorher kurz abzuspülen, Endergebnis ist so 3 von 5.
Es hat viele Programme, inkl. wirklich ein leises, wo man fernsehen kann. Ich verwende Ökotabs von Sonett, 1 x monatlich Renigungsprogramm mit Citronsäure und Soda. Wir hatten ein Problem im Sommer, dass Schimmel enstand, weil Geschirrspüler die Klappe nicht mit Spalt offen liess, behelfen uns mit einem kleinen Gummiball im Sommer. Vorher hatten vZug gehabt, war auch nicht besser.