Grundriss - Eure Meinung?

Hallo Planerin

Dein Haus gefällt mir sehr gut, vorallem der grosszügig bemessene Wohn-/Ess-/Kochbereich. Auch das Ankleidezimmer finde ich bombastisch.

Da kannst Du Dich wirklich freuen.

Lieber Gruss und schöner Abend

Jasmin

 
Jö danke /emoticons/default_smile.png)

Und wie siehts mit Kritik aus? Könnte man noch etwas verbessern?

lg

 
Hallo Planerin

Sehr schöner Grundriss; je nachdem wo das Haus steht würde ich das Entree zum Windfang umbauen; wenn bei euch Wind und Kälte kein Problem sind (auch im Winter nicht) dann ist ja gut.

Soll die Küche genau so werden wie im Plan eingezeichnet? Mir entzieht sich ja vollständig der Sinn eines Thresens mit Barhockern, wenn gleich daneben der Esstisch steht; da kommen einem nur die Stühle in den Weg und man verliert Stauraum. Je nach dem wie Aufwändig Du kochst (ob allein oder gemeinsam) würde ich die Insel auch noch etwas vergrössern.

LG

NN

 
Hallo Nice-Nofret,

Wir wollten eigentlich überhaupt kein Vorzimmer, die Wand wurde vom dem Architekten gemacht wegen der Statik, also der offene Bereich war gewünscht /emoticons/default_smile.png Bedenken habe ich zwar schon wegen der Kälte, aber ich denke so oft geht man eh nicht ein und aus...

Nein die Küche wurde von der Architektin "angenommen" - Soll ganz anders werden. An der linken Wand eine Hochschrankwand (3x60) und die Insel natürlich ohne Bar, weil ohnehin der Esstisch dahinter ist. Die Insel wird gesamt 2,50 x 1,10 damit wir dann links und rechts mehr wie einen Meter durchgang haben.

Was meinst du zum Bad?

Übrigens meine Küche müsstest du evtl. aus dem Küchenforum kennen /emoticons/default_wink.png Den Grundrissplan habe ich auch dort hineingestellt und dort wurde ja mein Bad kritisiert..was meinst du?

LG

 
hallo Planerin

Grundsätzlich gefällt mir der Grundriss super, viel Platz und eine riesen Küche (was wir ebenfalls versuchen zu planen)...

Ich weiss ja nicht ob ihr schon Kinder habt usw aber mir wäre es noch sehr wichtig, ein "Reserve-Zimmer" zu haben (für Gäste, als Büro etc). Ein zweites WC im oberen Stock würde eventuelle Engpässe am Morgen/Abend verhindern.

Mir scheint es auch etwas einschränkend, dass das Ankleidezimmer nur vom Elternschlafzimmer aus erreichbar ist. Evtl wäre eine 2. Türe vom Gang aus irgendwann von Vorteil, falls mann es umnutzen möchte?

Dann gibt es gewiss noch Kleinigkeiten, wie z.B. die Tüe beim Zimmer 2, die gegen den Schrank aufgeht etc.

LG Doris

 
Hallo Planerin,

Mir gefallen Deine Grundrisspläne auch sehr gut - alles schön luftig, leicht und grosszügig.

Die einzigen Punkte, die mir aufgefallen sind: wie DoPa geschrieben hat, hätte ich auch gerne noch ein zusätzliches Zimmer, welches als Büro, Gäste-Zimmer o. ä. genutzt werden könnte. Aber vielleicht habt Ihr das im UG geplant?

Das Badezimmer finde ich sehr elegant gelöst - einzig möchte ich auf der Seite vom WC noch ein kleines Lavabo, um mir nach dem Toilettenbesuch die Hände zu waschen. Gehe ich nämlich kurz auf's WC, muss ich nachher neben der Badewanne hindurch auf die andere Badezimmerseite "traversieren", um meine Hände zu waschen. Und dies macht man/frau ja ev. mehrere Male am Tag... Aber vielleicht seht Ihr das ja ganz anders /emoticons/default_wink.png...

Ich bin ja schon gespannt, wie Euer Projekt weitergeht und werde es gerne weiterverfolgen!

Mit eme liebe Gruess

Céline.

 
@DoPa:

Nein wir haben noch keine Kinder und nein unten ist kein Gästezimmer geplant. Da wir noch nicht wissen, ob es ein oder zwei Kinder werden, kann ich das schlecht planen und ausgehen tut es sich eigentlich auch nicht mehr /emoticons/default_sad.png und noch grösser möchten wir nicht werden...wir haben bei 140qm angefangen und sind jetzt bei über 180qm

gelandet /emoticons/default_sad.png

Ein zweites WC ist vorhanden - Siehe Bad ganz links an der Wand /emoticons/default_wink.png

Den Schrankraum vom Vorzimmer zu begehen ist aufgrund der Stiegen unmöglich - aber ich denke nicht, dass den noch jemand begehen sollte? Die Kinder werden ihren eigenen Kleiderschrank jeweils in ihrem KiZi haben..

Meinst du die Tür in Zi 2 sollte ich lieber nach rechts aufgehen lassen? Notiert /emoticons/default_smile.png

@solmare:

Naja die Überlegung ist ja, dass man sich die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhält, somit eigentlich die meiste Zeit auch im EG aufs Klo geht... einzig allein in der Früh geht man oben und da geht man ohnehin gleich Zähne

putzen, deswegen weiss ich nicht ob es wirklich notwendig ist ? Hmmmm aber auch das ist notiert und wird besprochen /emoticons/default_smile.png

Ich bin auch gespannt...habe jetzt doch einiges an Kritik gehört/gelesen und werde sehen ob sich manche Punkte klären lassen/verbessern lassen..

lg /emoticons/default_smile.png

 
Das Bad würde ich in der Tat etwas umplanen.. hübsch anzusehen, aber in der Praxis nicht so funktional. Zudem birgt es teuere Risiken, schon bei den beiden innenlaufenden Schiebetüren.

 
Mein Kritikpunkt bezieht sich auch aufs Bad. Persönlich würde ich die eine Türe schliessen und an deren Stelle entweder Platz lassen für einen Schrank (Einbauschrank für Frotteewäsche, Seifen,...) oder aber für eine Dusche. Eine offene Badewann sieht zwar hübsch aus, ist aber äusserst unpraktisch im täglichen Gebrauch. Ich würde auch das Doppellavabo mit dem Bad tauschen.