Grundriss Wohnung - zweite Meinung

Giusi_Chrigi

New member
03. Apr. 2021
4
0
0
Hallo zusammen

Wir brauchen eure Meinung, was denkt ihr ist diese Wohnung dunkel? In der Küche hat es kein Fenster und es ist im EG. Nebenan ist eine andere Wohnung. Wir benötigen eine zweite Meinung :)

Liebe Grüsse

Giusi

Screenshot_20210331-124321_Drive.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Giusi

Der langgezogene Grundriss, die einseitige Belichtung an der Schmalseite, davor noch ein überdachter Sitzplatz, Erdgeschosswohnung...ist gewiss nicht optimal bzw. tendenziell eher dunkel. Ich würde es an Hand eines Modells überprüfen. Viel Spass beim basteln. 
 

 
Hallo Giusi

Feststellung: Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du den Nordpfeil auf der Zeichnung gezeigt hättest. Dank dem Titel habe ich aber im Netz die Verkaufsdoku gefunden.

Sicher ist es nicht einfach auf dem Grundstück das Optimum an Wohnqualität zu realisieren. Aber ich sage mal frei heraus, diese Wohnung ist definitiv nicht der Hit. Die kleine Süd-Westfassade wird durch die durchlaufenden, 2.5m tiefen Balkone zu stark beschattet. Insbesonders wenn man die Tiefe von nochmals gut 7m bis zur Küche in Betracht zieht. Und alle anderen Fenster liegen an der Nord-West- oder an der Nord-Ostfassade, welche ausser im Sommer kaum einmal ein Sonnenstrahl erreicht.

Hartes Fazit: Ich würde Dir von dieser Wohnung abraten. Ich habe das Gefühl, dass man darin nicht glücklich werden kann, ausser man habe eine Sonnenallergie. Da wirst Du doch in Mostindien noch was besseres finden.

Herzlicher Gruss vom Zürichsee

Urs Tischhauser 

 
Da bin ich auch eurer Meinung. 
nach mir müsste das Bad an den Ort der Küche, das Schlafzimmer zum Bad und wohnen, essen küche den ganzen unteren Bereich ausnützen. So könnte auch gegen Westen noch ein Fenster gemacht werden.

 
Danke Roberto😃wir haben und gegen diese Wohnung entschieden. Das Fenster ist genau das Problem. Grüsse

Giusi