Hang oben stabilisieren

Hallo @paulch

Wie ich gesehen habe, bist Du in der IT Branche zuhause. "Nerver change a running system" hat mir einmal einer Deiner Berufskollegen beigebracht. Und das funktioniert wirklich!

Genau so verhält es sich eigentlich auch beim Bau. Wenn etwas jahrelang funktioniert, gibt es wirklich keinen Grund etwas zu ändern. Ausser Du stellst eine Veränderung fest, welche Dich beunruhigt. Dann kannst Du einmal einen Spezialisten beiziehen, der Dir raten kann, was zu machen ist. Obwohl ich nicht "Telefonseelsorger" bin, sehe ich auf Deinen Fotos nichts, was mich als Bauprofi beunruhigen würde.

Diu kannst Dir also im Moment auch das Geld für einen Gutachter sparen.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Super, Danke Urs. Geologe muss vielleicht bei der Gelegenheit noch die Option für den Brunnen anschauen. Wobei Brunnen aufm Hang ist ein Thema für sich, da muss man wahrscheinlich sehr tief bohren. Den Rasen mit Trinkwasser auf Dauer zu bewässern ist eine Umwelt-Sünde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit einem Dachwassertank? Damit kannst du auch prima wässern und musst keinen Brunnen graben

 
Der Geologe war gestern da - Hangrutschgefahr ist gering, da der Boden lehm-kiesig ist, mit vielen Steinen und hält schon seit 50 Jahren.

Natürlich wäre es besser, wäre die Betonmauer oberhalb vom Haus bei den Nachbarn durchgehend aber man hat damals wohl etwas gespart, sei es drum, ich kann ruhig schlafen.

Das Grundwasser ist 30-40 m tief (also kein Brunnen), Geothermie für die Wärmepumpe ist mir mit 100k zu teuer.

Das ist jetzt die Aufgabe für den Gärtner den Hang mit etwas tiefer wurzelnden Pflanzen in der 1-2 m Tiefe zu verfestigen, so haben es unsere Nachbarn mit Haselnuss, etc. gemacht.

Es bleibt nur noch 1 Frage - wie leite ich das Wasser von der Betonplatte ab. Zur Zeit versickert es direkt darunter.

Man sieht aufm Foto, dass nach 20 mm gestern und 10 mm heute (siehe Plastikwanne) nichts vom Hang kommt, sondern nur das Regenwasser von oben.

Soll ich alles so lassen (Fensterschächte etwas aufborden) und die geringe Unterspülung in Kauf nehmen oder mit Bitumen oder Beton Längstgefälle zur Seite aufbauen und dort abführen?

Die Sandsäcke kann man ignorieren, die sind dort einfach nur zwischengelagert bis der Carport kommt. Ich wollte schauen, ob das Wasser vom Hang kommt, tut es nicht.

image.jpeg

 
Reaktionen: Susann
sei es drum, ich kann ruhig schlafen.
Genau :)

Das ist jetzt die Aufgabe für den Gärtner den Hang mit etwas tiefer wurzelnden Pflanzen in der 1-2 m Tiefe zu verfestigen, so haben es unsere Nachbarn mit Haselnuss, etc. gemacht.
Gute Idee, Haselnuss, Pfaffenhütchen, Weiss-, Sand- und Schwarzdorn, Hartriegel, Holunder, Weiden - halten alle tiptop und sind mehrheitlich Insektenweiden, auch die Herbstfärbung ist nicht zu verachten :)  
 

Soll ich alles so lassen (Fensterschächte etwas aufborden) und die geringe Unterspülung in Kauf nehmen
Würde ich so machen, v.a. den 1. Schacht ebenfalls mit Bord versehen. Wenn unter der Platte Erdreich ist und da wirklich nicht mehr Wasser zusammen kommt, würde ich vermutlich mehr Sickermöglichkeiten schaffen, sogar einfach nur mit ein paar Bohrlöchern. Nicht so wahnsinnig hübsch, aber da hinten seid ihr vermutlich nie...
Alles andere wäre mir für diese Wassermengen zu aufwändig.

(Und vor der ganz grossen Überschwemmung würde mehr Gefälle vermutlich auch nicht schützen. Dann müsste man sich zudem fragen, wohin das Wasser seitlich denn letztendlich hin fliessen würde - direkt ins Wohnzimmer?😑 )