Nach welchen Kriterien suchen Sie sich Ihren Architekten aus?

Urs Tischhauser

Sehr erfahrener Benutzer
27. Jan. 2014
1.547
482
83
Nach all den Horrorgeschichten frage ich mich, wie der interessierte Bauherr seine Partner, insbesonders seinen Architekten auswählt.

 
Lieber Urs

Leider habe ich nichts zu bauen. z.Zt

Wie ich auswählen würde: (Spontane Auswahl)

· Der Stil muss mir passen

· Ich möchte keinen ETH-Künstler-Architekten, schlussendlich muss ein Gebäude praktisch sein. (Form follows function, ich will wohnen)

· Portion Demut. Sonst will er mir ohnehin seinen Stil und seine Ideen überstülpen. Könnte man auch Dienstleistungsmentalität nennen.

· Kann trennen: Sein Stil - unser Auftrag. Kann aber auch seinen Stil vertreten.

· Erfahrung mit Bauleitung. Ich will einen, der die Produkte (Abdichtung, Isolation, Innenausbau, usw.) kennt. Der mich auch für unübliche Ideen beraten / begeistern kann.

· KEINE Kubikmeter-Preisschätzung. (Wieviele Probleme das gibt: Siehe Forum.) Wennschon eine vereinfachte Schätzung über Makroelemente oder so ähnlich.

· Wenn er von der Baugrube/Fundation keine Ahnung hat, zieht er frühzeitig einen Spezialisten zu. (Siehe Forum: Probleme mit Gartenmauern, Probleme mit Aushubschätzung, Probleme mit Böschungssicherung, ...) ... und ich werde ihm auf die Finger schauen, hehehe.

· Er kann gleichzeitig in Schnitten und Grundrissen denken.

· Kann Entscheiden. Kann klar kommunizieren, mit Bauherrn und Unternehmern. Kann Protokolle schreiben: Klar, kurz, verständlich.

· Er hat ein Qualitätsmanagement (und ist NICHT Isozertifiziert, was erfahrungsgemäss ein Mänteli ist für Firmen die nix können.)

· Er kann (und das bewundere ich an den richtigen Architekten) anhand von Plänen, Skizzen, Ideen die optische Wirkung abschätzen und erzeugen. (Die hohe Schule)

· Ist mir als Person wenigstens halbwegs sympathisch.

· Macht auch in Stiefeln auf der BAustelle eine gute Figur. ("Glaubwürdigkeit")

· Er weiss, was er kann. Und was nicht.

· Referenzen in meinem Umfeld.

· Wenn seine Pläne vor allem aus gerenderten Bildli bestehen, ist er weg. Bildli sind nett, aber damit kann man leider nicht planen. (Sprich mal mit einem GU, der viele MFH baut... Tonnenweise Probleme, weil die Bildli nie stimmen und die Käufer dann enttäuscht sind.)

Grüsse

Haba

 
Lieber Haba

Im Gegensatz zu vielen die bereits am Bauen sind, hast Du eine klare Vorstellung. Du wärst daher eigentlich emotional gerüstet /emoticons/default_smile.png Aber in Tsüri mit den horrenden Bodenpreisen ist ja noch mehr erforderlich. /emoticons/default_additional/147.gif

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.... Viel Glück!

Gruss den See hinunter nach Downtown Switzerland

Urs