Photovoltaik auf 12 jährigem Pultdach 5% mit bestehender extensiver Dachbegrünung - macht dies Sinn?

DanPultdachExtensiv

New member
26. Mai 2022
4
0
1
Wir 4 (inkl 2 Teenagern) haben während den letzten Jahren einen ungefähren Stromverbrauch von 3 Kwh/a für die Doppeleinfamilienhaushälfte und 5 Kwh/a für Wärmepumpe/Boiler. Der Gedanke an Photovoltaik, saubere Energie und ggf Autarkie reizt mich. Die Dachfläche misst 7 x 10 m und ist extensiv begrünt. Macht es Sinn darauf eine Photovoltaik Anlage zu installieren? Ich stelle mir vor, dass zuerst die Begrünung inkl Erdschicht entfernt werden müsste und dann eine dachdurchdringungsfrei montierbare Solaraufständerung (zB Zinco) und dann wieder die Begrünung drauf - also quasi Dachbegrünung neu erstellen ... Dies würde wohl zusätzlich zur PV (gemäss Solarrechner) beträchtliche Mehrkosten verursachen.

Frage: Macht PV bei unserer Ausgangssituation Sinn und was wären die Aufwände? Besten Dank im Voraus für jeden Kommentar. 

Beste Grüsse,

Daniel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsst wohl eher 3'000 kWh und 5'000 kWh heissen ;-)

Macht ihr Warmwasser mit der Wärmepumpe oder mit einem Elektroboiler? Ich finde die 5'000kWh nur für heizen und WW bei einer Doppelhaushälfte schon eher viel... 

Habt ihr Fussbodenheizung? Wie gross ist den euer Haus und wie alt? Evtl kann man hier schon viel einsparen wenn man alles ein bisschen optimiert.

Bezüglich Flachdach und PV kann ich leider nicht helfen habe selber kein Flachdach. Ich weiss nur das im Moment die Preise für PV schon ziemlich gestiegen sind, dafür erhält man fürs Einspeisen auch sehr viel im Moment.

 
  • Like
Reaktionen: DanPultdachExtensiv
Also mit Elektropumpe meinst du wohl die Wärmepumpe oder? Hast du eine Luft Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser?

2009 sollte ja nicht so schlecht isoliert sein ausserdem ist ja bei einer Doppelhaushälfte eine ganze Wand zum Nachbar hin welcher ja seine Wohnung auch heizt und du dort deswegen praktisch keine Wärmeverluste hast. Weist du was isoliert wurde an den Aussenwänden und Dach?

Wir haben doppelt so viel Wohnfläche wie du und ein freistehenden 2 FMH und haben den halben Stromverbrauch für Heizung und WW wie du...

Ich will dir sicher nicht PV ausreden das ist eine super Sache unbedingt machen, aber der beste Strom ist der, den man nicht verbraucht ;-)

 
Danke Beff89, das stimmt natürlich mit dem Stromsparen und ich sollte es jeweils nochmals durchlesen, damit es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wird 😉

Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass unsere Stromgesamtrechnungen von Total CHF 1500.00 pro Jahr nicht zu hoch sind. Da frage ich mich schon, ob und wann man die Kosten für Optimierungen oder PV wieder reinholt …

 
Hallo, mach jedenfalls nicht Begrünung in/unter die PV. ich ärgere mich jedes Jahr wenn ich meine PV von dem Kraut befreien muss wegen der Verschattung. Bei mir war eben der Umbau mit Dachbegrünung 10 Jahre vor der Montage der PV. Rentabel oder nicht ist eine Frage der Subvention vom Kanton und Vergütung/kWh die du kriegst. Weiter ist die Frage wie Grün du denkst und wie gut es rentieren muss.

 
Danke Eggen und eben da humpelt das Eichhörnchen 😉- die Begrünung ist schon vorhanden und darauf möchte ich nicht verzichten bzw dann müsste ich ein neues Dach machen. Lohnt sich wohl nicht mit meiner Ausgangslage.

 
Danke Beff89, das stimmt natürlich mit dem Stromsparen und ich sollte es jeweils nochmals durchlesen, damit es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wird 😉

Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass unsere Stromgesamtrechnungen von Total CHF 1500.00 pro Jahr nicht zu hoch sind. Da frage ich mich schon, ob und wann man die Kosten für Optimierungen oder PV wieder reinholt …


Also Optimierung kostet dich nichts nur eine Menge Zeit. Du musst dich halt mit deinem Heizsystem gut auseinander setzen und in den Foren durchlesen und schlau machen. Kann dir dort sonst Tipps geben...

Die kosten der PV holst du sicher wieder rein die Frage ab wann. Dies kann man jedoch gut berechnen und eben im Moment verdient man auch gut Geld mit Einspeisen aber auch die Materialkosten sind halt momentan hoch. Mir ging es letztendlich nicht nur um Geld einsparen sondern auch um in einem gewissen Grad unabhängiger zu sein (auch wenn man das natürlich trotzdem noch ist) und der Gedanke, dass man die Sonnenenergie die auf mein Hausdach jeden Tag knallt nicht einfach ungenutzt verpuffen lassen kann.

Zumindest die Heizung optimieren würde ich mal machen da dies ja wirklich gratis ist und auch kosten spart.

 
im Moment verdient man auch gut Geld mit Einspeisen
ich erhalte weniger als CHF 100 pro Jahr für die Einspeisung bei ca 3.8 kW peak. Ich empfinde dies als wenig, kann es aber nicht wirklich einordnen

52F9F94B-C007-432E-90D4-78A16128827B.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: DanPultdachExtensiv
Natürlich mit nur 3,8kWp wird es nicht weiss nicht wieviel sein aber die Anlage wird dafür auch nicht weiss ich nicht was gekostet haben.

Im Moment erhalte ich 29,5Rp für 1kWh und bezahle zum beziehen 1kWh aber nur 21Rp. Vor einem halben Jahr habe ich nur 8Rp fürs Einspeisen erhalten. Die Preise sind also extrem hoch gegangen. Im ersten Quartal 2022 habe ich mehr Geld erhalten vom EW als das ich zahlen musste. Ich habe also Strom verbraucht und gleichzeitig noch Geld verdient.

Ich wollte damit nur sagen, dass mit solchen Preisen wie im Moment sich die Anlage schneller Amortisiert.

 
  • Like
Reaktionen: DanPultdachExtensiv
zur Zeit erhalte ich 10 Rappen. Womöglich mehr als auch schon. Aber mir scheint als schwanken die Einspeisevergütungen regional (nach Anbieter) stärker, als die Preise für den Bezug.