PV Anlage - 5KWp, 6KWh Batterie, Ersatzstrom, Solarstrom Optimizer und WP-Schaltrelais

Solaranfänger

New member
03. Sep. 2022
2
0
0
Hallo liebe Community,

ich möchte auf unser Hausdach (Süd-Ausrichtung, 35% Neigung, unverschattet, Kanton St.Gallen) eine Aufdachanlage installieren. Hier die Beschreibung der Anlage:

- 5 KWp mit Module "Trina-Vertex STSM-400"

- Batteriewechselrichter RCT Powerstorage

- 5.7KWh Batterie RCT Power Battery

Kosten inkl. Montage (inkl. MWST): 31.000 CHF

Optionale Features: 

- Ersatzstrom 3000,- CHF

- Schaltrelais bei Stromüberschuss für Wärmepumpenboiler 1000,- CHF

- Solarstrom Optimizer 1000,- CHF

- Batterie-Erweiterung um 1.7 KWh 1600,- CHF

Inklusive der optionalen Features Kosten (inkl. MWST): 38.000,- (Förderbeitrag von 4500,- noch nicht abgezogen).

Mich würde hier eure Meinung interessieren zu 

a) Komponentenauswahl

b) Kosten

c) Optionalen Features machen oder nicht machen

Bin gespannt was ihr schreibt und danke schon einmal für euer Feedback!

Grüsse

Solaranfänger

 
Was ist das Ziel der Anlage? Geld sparen oder ein Hobby? Wenn Du damit Geld sparen willst, dann ohne die Batterie und keine Optionen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziel ist unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, möglichst viel eigenen Strom zu verbrauchen und dabei qualitativ hochwertige Komponenten zu verwenden. Möchten einfach nicht zu viel Geld für das angebotene System ausgeben und hoffen, dass hier vielleicht jemand den Preis einschätzen kann und was zu den verbauten Komponenten sagen kann. 

 
Auch unter dem Aspekt des ökologischen Fussabdrucks würde ich mir die Batterie nochmals überlegen. Eine Batterie rentiert sich meiner Meinung nach weder ökologisch, noch ökonomisch (ausser für den, der sie verkauft).

 
Hallo liebe Community,

ich möchte auf unser Hausdach (Süd-Ausrichtung, 35% Neigung, unverschattet, Kanton St.Gallen) eine Aufdachanlage installieren. Hier die Beschreibung der Anlage:

- 5 KWp mit Module "Trina-Vertex STSM-400"

- Batteriewechselrichter RCT Powerstorage

- 5.7KWh Batterie RCT Power Battery

Kosten inkl. Montage (inkl. MWST): 31.000 CHF

Optionale Features: 

- Ersatzstrom 3000,- CHF

- Schaltrelais bei Stromüberschuss für Wärmepumpenboiler 1000,- CHF

- Solarstrom Optimizer 1000,- CHF

- Batterie-Erweiterung um 1.7 KWh 1600,- CHF

Inklusive der optionalen Features Kosten (inkl. MWST): 38.000,- (Förderbeitrag von 4500,- noch nicht abgezogen).

Mich würde hier eure Meinung interessieren zu 

a) Komponentenauswahl

b) Kosten

c) Optionalen Features machen oder nicht machen

Bin gespannt was ihr schreibt und danke schon einmal für euer Feedback!

Grüsse

Solaranfänger
foerderung-photovoltaik-infografik.jpgHallo erstmal.

Wir sind gerade an unserem Neunau dran und machen eine 12kwp Indach PV- Anlage M400-HC120-b RC GG Nicer X aufs Dach mit einer Neigung 35Grad. Jährlicher Ertrag ca. 10'085 kWh. Muss leider eine Indach sein wegen der Zone. Wir haben uns entschieden, nur die Anlage zu machen ohne Speicher und sonstiges. Die Anlage kostet knapp 26'000.- ohne Förderbeitrag gerechnet. Offerte war von Mai 2022. Da wir eine WP machen, versuchen wir die Kosten für den Winter im Sommer reinzuholen mit der Einspeisevergütung. Da die Anlage im Winter  wahrscheinlich nicht ausreichen wird.

Mit Batteriespeicher würde uns die Anlage 9'800.- mehr kosten. 

An eurer Stelle würde ich eher auf eine noch stärkere oder grössere Anlage gehen und den Speicher weglassen. Kosten-Nutzen ist nicht im Verhältnis und aus ökologischer Sicht ist ein Speicher nicht wirklich das Beste.

Optisch sehen die Module eher veraltet aus. Habe Sie auf einer Seite gefunden, dort Stand Auslaufartikel. Die Förderbeiträge sind meiner Meinung nach bei eurer Anlage niedriger. Siehe Anhang

Wir habe 5 Offerten reingeholt, und es sind grosse Differenzen. Holt euch mehrere Offerten.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruess David

 
Wer jetzt eine PV-Anlage baut, sollte zumindest so vorbereiten, dass ein Akku nachgerüstet werden kann. Die Kosten sind das Eine, mögliche Energieausfälle oder Rationierungen das Anderes. Am wirtschaftlichsten ist eine möglichst grosse Dachfläche zu nutzen, da die Module nicht die Kostentreiber sind, sondern die Arbeit.

 
Hallo

Wir haben 7.8 kWp auf dem Dach und eine 7kW Speicher dazu plus eine NotstromBox. Für alles haben wir knapp 31k bezahlt. 

Der Speicher ist vermutlich wirklich eher Luxus, denn der alleine kostet 10'000 und die 7kW, die er speichert sind im Moment immer noch günstig zu beziehen. Also rentiert sich das nicht wirklich.

Aber die Preise bewegen sich ja jetzt - Strom bei uns ab 1.1. +50% teurer, Rückvergütung seit 31.7. +200%

 
In Anbetracht der aktuellen Lage haben wir uns spontan entschieden für unser laufendes Bauprojekt (Rohbau steht schon) doch eine PV Anlage sofort zu realisieren und nicht nur vorbereiten zu lassen. Ursprünglich haben wir gedacht wir schieben das aus Kostengründen erstmal auf. Wir haben jetzt aktuell ein Angebot für folgendes vorliegen

- 12.15 kWp (30 x Trina Vertex S TSM-405)

- Wechselrichter Fronius Symo

- Fronius Smart Meter mit Anbindung Boiler an Wechselrichter

Alles zusammen für 25k inkl. Montage und Anschluss durch Elektriker.

Einen Batteriespeicher wollen wir erstmal nicht da der definitiv nice-to-have ist, sich aber bei den aktuellen Kosten und ohne E-Auto nicht amortisiert. 
 

Da wir uns durch die PV Anlage die Kosten für eine Dachbegrünung sparen können ist die Amortisation mit den aktuellen Strompreisen und Einspeisevergütungen ca. 6 Jahre (Einmalförderung berücksichtigt). Ob die Preise so bleiben weiss natürlich nur die Glaskugel. 

 
- Wechselrichter Fronius Symo


ich würde umbedingt schauen das es ein Hybrid Wechselrichter ist! Sprich du die Möglichkeit hast, in Zukunft eine Batterie dazu zu kaufen und einfach ins System zu integrieren (ja, der wird ein paar Franken mehr kosten, aber immer noch viel günstiger, als in ein paar Jahren umrüsten...)

 
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Es sind zwei Optionen offeriert

Fronius Symo 10.0-3-M

Fronius Symo Gen24 10.0 Plus (1‘000 CHF teurer) -> Hybrid Wechselrichter

Wir werden wohl genau aus dem Grund Option zwei wählen. Damit sind wir in der Zukunft flexibel was den Ausbau mit Batteriespeicher angeht