Unsere Handwerker in der Krise

öx

New member
07. Dez. 2015
270
85
0
Hallo zusammen!

Der Titel ist gewollt zweideutig. Ich verstehe nämlich gerade die Welt nicht mehr. Wie einige vielleicht noch wissen, leben wir seit 2018 in unserem Eigenheim (lokaler Architekt, Massivbauweise, Flachdach).

Nun wollte ich um die Einfassung unseres Garagentors eine Silikonfuge ziehen lassen. Unser lokaler Fugenmann hat letzten November gemeint, es sei zu kalt. Also im März nochmals angefragt. Im Juli hiess es dann im September. Ist ja nicht dringend, wir warten.

Das Reduit im Keller sollte auch noch isoliert werden um es u.U. mit einem Klimagerät als Weinkeller zu nutzen. Sind nur ca. 6m2. Der Gipser aus unserer Bauzeit wollte eine Offerte machen. Kam auch nach dem 4. Mal nachfragen nicht. Nächsten Gipser angefragt. Der hat auf den Baustoffhandel verwiesen. Jetzt mache ich mich halt selbst als Gipser.

Die Wärmepumpe hat eine Fernsteuerung bekommen. Die wurde aber erst kürzlich am Einbauschrank montiert, müsste aber noch an der Wärmepumpe angeschlossen werden. Von Stiebel-Eltron wird sich jemand melden. Vielleicht passiert das ja noch, nach 3 Wochen Wartezeit will ich mal noch nicht ungeduldig werden.

Heute klemmt eine Senkrechtmarkise. Schnell den Installateur angerufen, in 3 Wochen kommt jemand und sieht sich das an.

Mache ich etwas falsch? Ich will ja nichts umsonst und bezahle für die Fachkräfte, die ihre Arbeit erledigen. Sind alle noch auf Kurzarbeit oder ist es normal, dass man auf die lange Bank geschoben wird?

Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn im Winter bei Minusgraden die Wärmepumpe aussteigt und ich dann 4 Wochen auf einen Rückruf warten muss...

 
Einbau Batterie auf Ende Juni geplant, tut-uns-schrecklich-leid-es-wird-Mitte-Juli, äh, nein, 6. August - am nächsten Freitag sollte es nun soweit sein...
Holz nachölen nach Badrenovation 2018 auf Frühjahr 2019 (!) geplant, mehrmals erinnert, sie waren bis heute nicht hier...

Sonnenstoren mit neuem Motor versehen, Mist gebaut und Korrektur versprochen, seit einem Jahr überfällig...

Hätte noch ein paar... 😐

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man bei Grosszügigkeit bzw. Verständnis einfach auf der Warteliste nach hinten rutscht. Wenn ich mal ausflippe, geht es schnell. Aber ständig ausflippen ist schlecht für die Nerven und oft eilt es ja wirklich nicht, nur gemacht sollte es irgendwann sein...

Kurz: Hier auch Krise, aber schon lange vor der Krise - erklären kann ich's mir auch nicht :)  

(Was die WP angeht, hab ich erfahren, dass sie völlig ausgebucht sind, vor Frühjahr 21 ist nichts zu machen - hat wohl schon mit Corona zu tun, die Leute waren zuhause, überlegen sich was zum Thema Wohnen und geben ihr Geld nicht für die Ferien aus....)

 

 
Reaktionen: öx
Kann ähnliche Erfahrungen beisteuern, aber auch sehr gute. Für mich ist mittlerweile klar, wenn ich schon bei der Offerte nachrennen muss, der kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben. Ich zahle gerne etwas höhere Schweizerpreise, aber dann hat es gefälligst auch gut zu sein und wenn nicht (Fehler passieren) zeitnah ausgebügelt. Aber ich habe es gestrichen bis oben, wie man den Herren nachlaufen muss und Absprachen nicht eingehalten werden.

Aktuellestes Beispiel: Ein Schlüsseldienst sollte eine Offerte für einen Zylinder unseres neuen Gartentors erstellen. Nach drei Wochen habe ich nichts gehört, letzte Woche habe ich angerufen: Der Zylinder kommt diese Woche. Wie, der Zylinder kommt, abgemacht war eine Offerte. Kein Problem, er könne den Zylinder noch abbestellen, er schicke mir den Preis per Email. Eine Email habe ich bis heute nicht erhalten...
Oder keine Ahnung, wie oft ich dem Gartenbauer dieses Frühjahr angerufen haben. Jedes Mal hiess es "Ach Herr ..., sie wollte ich auch noch anrufen".

 
  • Like
Reaktionen: öx und Susann
Danke @Susann und @Matia für Eure Antworten!

Dann geht es also nicht nur mir so. Eine Woche warten, würde ich ja noch verstehen. Aber das sind ja alles lokale Unternehmen, die im Normalfall keine 15min Anfahrtsweg hätten. Die Fernsteuerung in Betrieb nehmen würde keine 30min in Anspruch nehmen. Aber da scheint ja nicht mal die Kapazität für eine Terminvereinbarung vorhanden zu sein...

 
Wir haben auch eine neue Stiebel Eltron und es musste noch einiges mit der Fernsteuerung gefixt, umprogrammiert und geändert werden. Wir haben jeweils ein Termin innerhalb weniger Tage bekommen, 2 mal sogar gleich eine Stunde nach Anruf.

Wir haben aber mit GU gebaut, evtl. bevorzugen sie diesen Grosskunden?

 
Reaktionen: öx
Wir haben auch eine neue Stiebel Eltron und es musste noch einiges mit der Fernsteuerung gefixt, umprogrammiert und geändert werden. Wir haben jeweils ein Termin innerhalb weniger Tage bekommen, 2 mal sogar gleich eine Stunde nach Anruf.

Wir haben aber mit GU gebaut, evtl. bevorzugen sie diesen Grosskunden?
Darf ich fragen, wer die Fernbedienung an die Wärmepumpe angeschlossen hat? Ich durfte in der Zwischenzeit mit jemandem von Stiebel-Eltron telefonieren. Die sagen aber, den Anschluss muss der Elektriker machen. Der hat das Kabel bis auf die Wärmepumpe geführt und gesagt, das müsse Stiebel-Eltron anschliessen. Am Schluss muss ich es wohl selbst anschliessen...

 
Der Elektriker hat das Kabel vom Bedienteil bis in die Wärmepumpe geführt und auch angeschlossen. Da gibts ein Anschlusspanel, welches vom Elektriker "benutzt" werden kann. Wenn aber intern im Gerät noch was umverdrahtet werden muss, muss das Stiebel Eltron machen. Bei uns war das der Fall, aber wohl durch einen kleinen Installationsfehler, der schnell behoben wurde. Betraff aber die Kühlung und nicht das Bedienteil.

 
Reaktionen: öx