Was Pflanzt und sät ihr gerade so :)

Ja und das ausgerechnet bei mir, ich der ihnen jeden Winter eine Heiraufen zur verfügung stellt?

 
Ja, vielleicht können die Rehe nicht Kraut von Unkraut unterscheiden und wollen dir helfen jäten...    B)

 
  • Haha
Reaktionen: Susann
Hallo zusammen

Da meine Paprika Ernte  letzte Saison eher schmächtig wahr möchte ich kommende Saison etwas früher mit der Aufzucht beginnen und habe mir aus diesem Grund eine Pflanzenlampe besorgt. Nun scheiden sich aber im Netz due Geister wielange und mit welchen abstand zu der Schale beleuchtet werden soll?. So und wie immer wenn ich nicht weiter weiss dachte ich da an euch?? 

Wie lange und mit welchem Abstand zu der Schale beleuchtet ihr denn so?

Schönes Wochenende

MfG Fabio

 
Was für Lampen benutzt du, Infrarot ?

Ich habe das auch jahrelang gemacht mit Infrarotbirnen ca. Abstand zur Saatschale von 30 bis max. 40 cm

Heute gibts da ja zig andere Techniken und Lampen und und und

Einfach schauen, dass die Wärme höchstens Handwarm, eher etwas weniger bei den Pflanzen ankommt und auch bedenken, die Pflanzen wachsen...

Habs auch versucht mit Wärmekabel (dieselben wie für Terrarien) in den Pflanzschalen, das funzt aber nur wenn natürliches Licht vorhanden ist.

 
Willst du echt jetzt schon anfangen mit Aussäen? Was machst du, wenn die Setzlinge raus müssten...? 

 
@Andreas

Sowas hier, weiss aber nicht ob das was ist :) wird die Saison getestet ???

20171215_185249.jpg

20171215_185312.jpg

 
Das ist LED, kenne ich leider noch nicht für Pflanzen.

Versuche es dann berichte und wir wissen Bescheid... 

LED erzeugt ja kaum Wärme...

 
Wenn ihr mit anderen Systemen erfahrungen gemacht habt oder noch eine lampe rumliegen habt die ihr verhöckern könnt bin ich natürlich wie immer sehr aufgeschlossen :)

 
Das mit den LED Lampen ist so eine Sache. Ohne genaue Angaben mit welchen Wellenlängen die Lampe arbeitet ist alles nur Spekulation ob es funktioniert.

Diese Art von LED haben auch relativ wenig Leitung  Für gewöhnlich braucht es HighPower Chips, welche auch einen Wellenlängenbereich ausserhalb des für den Menschen sichtbaren Bereichen abdeckt.

Ab besten liefern das hochwertige Aquarienbeleuchtungen. Wobei mit hochwertig auch genau dies gemeint ist. Diese verwenden geprüfte LED mit einem genau spezifizierten Wellenlängenbereich bis hin zum Infrarotbereich also Wellenlängen  teilweise weit über 620nm. Selbst dies reicht allerdings nicht an Infrarot von sicher weit über 700nm, was die von @Andreas gezeigte Lampe sicher hat.

Seriöse Lampenhersteller veröffentlichen auch das Gesamtspektrum der Lampe wie im Bild.

Gelbe Linie: Menschliches Empfinden

Grüne Linie : für die Produktion von Chlorophyll A verantwortlich

Unbenannt.pngUnbenannt1.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann und Andreas
Hab gerade 2 neue Lampen je 2 Röhren für mein ca. 800 Liter Aquarium eingerichtet die das ganze Spektrum abdecken, für Fische, Pflanzen.

Es gibt das ganze auch in LED Technik, doch die müssen über dem Becken aufgehängt werden und sind sehr teuer. 

Ganz früher gabs das mit diesen Abdeck-Licht-balken mit einer Art Neonröhren, von Tag-licht über UV bis infrarot...

 
Hallo Andreas

jetzt sind wir natürlich vom eigentlichen Thema weg.

Aber LED Beleuchtung im Vollspektrum für Pflanzen gibt es auch für den Einbau unter der Abdeckung, teilweise mit einem Aufnahmeadapter,womit die neuen "Balken" in die Fassungen der T5/T8 Leuchten eingehängt werden, andere zum Auflegen auf den Beckenrand, und dann die Abdeckung darüber. Wir versorgen so unser Meerwasseraquarium mit Licht und Simulation. UV gibt es als LED leider noch nicht in einer bezahlbarer Grösse.

Wichtig. 

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: bossi03 und Susann