Was Pflanzt und sät ihr gerade so :)

Vielen lieben Dank Pit das war eine echt geniale Hilfe ??

Geben diese Angaben evtl. Einen Hinweis darauf ob das funktionieren kann?

Da das mit Links die auf eine vertiebsseite führen immer so ne Sache ist hab ich ein Screenshot gemacht ??

Screenshot_20171216-075451.png

 
@Andreas

Die benötigten Spektren sind tatsächlich die selben, es bezieht sich aber eher auf Pflanzen, welche auch schon etwas die Köpfchen gestreckt haben.

Nu bin ich ja nicht gerade der Pflanzenspezialist. Aber ich bekam von einem Gärtner der Blumeninsel einmal den Tipp, die trockenen Sämlinge in Küchenpapier o.ä einzuwickeln, und für min 1 Monat in den Kühlschrank zu legen. Dies soll die "Winterpause" simulieren. Danach die Sämlinge in Aufzuchterde im Minigewächshaus in der Wohnung anziehen. Ob es bei allen Pflanzen funktioniert weiss ich nicht. Bei selbst gesammelten Wildpflanzen war jedoch ein deutlicher Unterschied erkennbar. Die zuvor im Kühlschrank gelagerten trieben rund 1 Woche früher aus.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann werde ich das mal versuchen und berichten :)

Ja das mit dem in den kühlschrank legen funzt schon aber bitte nur bei Pflanzen die aus gegenden stammen in denen es winterliche temperaaturen gibt ?

MfG Fabio

 
@bossi03

Wie du siehst, endet der rote Bereich der Lampe bei rund 630nm. Ehrlicherweise schreiben sie aber, dass es eigentlich wesentlich mehr braucht. Schau dir einmal an, wo die 630nm bei meinen Bilder sind, dann hast du eine Orientierung was eigentlich fehlt (grüne Linie). Diese Lampe hat eigentlich nicht viel mehr als einfach rotes und blaues Licht gemischt, dies alles im sichtbaren Bereich. Von einem echten Pflanzenlicht sind wir da natürlich weit weg. Von der Lichtleistung sprechen wir da noch gar nicht. Wenn du sie verwendest, würde ich max 50cm über den Boden der Pflanze gehen. Dennoch werden die Pflanzen vermutlich wachsen, aber halt sehr langsam. Das erreichst du aber auch mit einem 5 Stutz 12Volt LED Strahler mit einer Lichtfarbe von rund 3500-4000 Kelvin

 
Ok ja bei deinen Bildern geht die grüne Linie bei 630 erst nach oben ??

Aber ich hab das ding ja nun schon und mit 36.- hats jetzt auch nicht die Welt gekostet? werd des ding jetzt mal ausprobieren und berichten :)

Vielen Dank für eure tolle Hilfe zu dem Thema ??

 
Natürlich kannst du die Lampe nehmen, passiert ja nichts dabei. Wie gesagt, es geht viel besser

Hier noch ein Vergleich

oben: deine Lampe

mitte: Mit einer hochwertigen Aquariumlampe erzeugtes Spektrum nur rot und blau wie bei deiner Lampe

unten: hochwertige Aquariumlampe im Vollspektrum

lampe1.PNGlampe2.PNGbild3.PNG

 
  • Like
Reaktionen: Andreas
An dieser Stelle noch eine allgemeine Info OT

Bei LED wird der Begriff Lumen statt früher Watt verwendet. Lumen deckt genau den Bereich ab, welcher vom menschlichen Auge erfassbar ist. Watt war ja nur die Stromaufnahme der Lampe. Eine normale Glühbirne mit 100W hat ca 1300Lumen. Die Lampe womit die Spektren erzeugt wurden haben bei 100W Leistungsaufnahme ca. 7700 Lumen + das Licht ausserhalb des sichtbaren Bereiches. Wenn Ihr eine Pflanzenlampe seht wo mit, Lumen/Watt oder nur mit Lumen, mit einer TOP Leistung prahlt, heisst dass genau??

Nichts.

Denn der Bereich, den wir sehen ist für die Pflanze nahezu "dunkel"

 
Sodeli, jetzt sind wir bald Lichtspektralexperten...

pitw, deine Infos sind ja super !!!

 
Hallo zusammen und erstmal, fröhliche Weihnachten euch allen ich wünsche euch eine schöne und besinnliche Zeit.

So nun hab ich Neuikeiten an der Kunstlichtfront :)   Hab auf Youtube einen Gartenkanal gefunden der die Lichter bereits getestet hat und das wollte ich euch nicht vor enthalten :)  hoffe der Link geh in Ordnung ansonsten bitte einfach kurz bescheid sagen dann nehme ich ihn wieder raus. Der Kanal ist übrigens auch sonst für Hobbygärtner sehr Informativ.




Ich für meinen Teil hab jetzt beschlossen das ich wegen der letztjährigen, schlechten Paprikaernte dieses Jahr einen Test starten werde. Ich hab jetzt eine Ladung vorbereitet und werde die zweite dann ende Januar aussäen um zu sehen was am ende dann dabei rumkommt. @Susann falls die Pflänzchen zu gross für die Wohnung werden sollten, werde ich dann ein Gewächshaus errichten in das sie Platz nehmen dürfen :)   hab euch mal ein Foto vom aufbau Angehängt.

Wünsch euch noch einen schönen Tag MfG Fabio

20171224_102818.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann und Andreas
Ich finde es positiv dass es auch einmal "Laien" an realen Bedingungen testen. Das Ergebnis konnte man allerdings erwarten. Nun kommt ein weiterer Wert ins Spiel, LUX  (lx). Lux ist die Beleuchtungsstärke und leitet sich von Lumen ab. Nach dem Internationalen Einheitensystem ist LUX= Lumen/m2 . Die von mir hier im Forum verwendete und beschrieben Lampe hat rund 15000lx. Nur einmal zur Orientierung.

Nun zu den ermittelten  Werten. Ein trüber Wintertag hat ca. 3800Lux, ein schattiges Plätzchen im Sommer ca 10000 LUX. Ein sonniger Sommertag ca. 100000 lx. DIe 1000lx hoch oder runter konnten da nichts reissen. Man sieht, auch hier muss man mit irgendwelche Werten vorsichtig sein.

Ein andere Clip der Autorin macht den Vergleich mit einer Energiesparlampe für Pflanzen und dem LED Panel (alt ohne weiss) Dieser Vergleich viel weit zu Gunsten des LED Panels aus. Sei aber noch angemerkt, dass die Energiesparlampe, durch nicht korrekte Anbringung, auch nicht die Lichtleistung auf die Pflanzen abgeben konnte. (~2000lx) Das hängt damit zusammen, dass diese Leuchte rundherum sein Licht abgibt, und daher ein Reflektor o.ä benötigt hätte. Am Ende ist aber ein LED Panel immer die bessere Variante.

Schön wäre es noch, wenn du ein Vergleich, z.B mit einem LED 7W Strahler mit ~3500Kelvin machen könntest. Das Ergebnis wäre echt interessant.

Drücken wir die Paprikadaumen!

Schöne Festtage Euch allen

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Susann und Andreas
Hey Pit

Klar das kann ich machen, wird halt etwas Zeitverzögert sein da ich so eine Lampe nicht gerade zu hause habe :) hab ein foto angehängt kannst du mir sagen ob du so eine Birne meinst.

MfG Fabio

Screenshot_20171225-134105.png

 
Hallo Fabio

Ich meinte eigentlich eher so etwas. Die von dir ausgewählte strahlt ja auch rundum ab. Du müssest also einen Reflektor nehmen.

Unbenannt.png

Wenn du E27 brauchst, kannst du diesen Adapter verwenden. Strahler gibt es selten mit E27 in ausreichender Leistung

Unbenannt2.PNG

Gruss Pit

PS: du kannst auch Lampen bis 6000Kelvin (K) nehmen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute hab ich den Schlaf und Orientalmohn, Zwiebeln, Physalis, Batavia- und Eichblattsalat und kohlrabi in die Anzuchtschaale ausgesät.

Wünsch euch einen guten Start in den Sonntag

MfG Fabio

 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Susann
Heute hab ich die Tomaten und Physalis ausgesäät:) 

Zu den Sorten:

-Ochsenherz

-Green Zebra

-Black Cherry

-Berner Rose

-Dardania

-Hillibilly

-Green Sausage

-Purple Calabash

-Indigo Rose

-Honig Tomate

-Baselbieter Röteli

Eben so will ich dieses Jahr versuchen aus Samen Lakritze und Lavendel zu ziehen. Auch die wurden heute ausgesäät.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Brav :)  Und was für eine Auswahl...

Ich hab's ziemlich vergeigt bisher, das Wetter war nicht nach Aussäen... Aber ich werde das in den nächsten Tagen nachholen und hoffe auf einen langen Sommer, damit auch alles ausreifen kann ;)  

 
Wie war das mit der Paprika-Challange? ;) aber es ist ja noch Zeit genug??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Susann
Jaja, an die hab ich auch gedacht :D  
Die können wir trotzdem noch machen, je grösser die zeitliche Differenz, desto grösser die Aussagekraft :)