Wie funktioniert ein WP - Tumbler

savon99

Mitglied
08. Juli 2006
28
0
0
Nach meinen Negativerfahrungen mit Bauknechtapparate(http://www.haus-forum.ch/kueche/3052-garantie-bauknecht.html), haben wir nun ein WPtumbler von Vzug angeschafft. Wie funktioniert denn so ein WP - Tumbler? Ich meine dabei das technische Funktionsprinzip. Der alte Tumbler von Bauknecht funktionierte ja mit einem Umluftgebläse welches die heisse Luft von der Wäschetrommel an einem Wärmetauscher vorbei blässt wo der Dampf Kondensiert.

Was ist anders an einem Wärmepumpetumbler?

 
Wärmepumpentumbler funktionieren im Prinzip wie die herkömmlichen Kondensationstumbler mit Luftkühlung. Die bei der Kondensation der feuchten Trockenluft anfallende Wärme wird aber nicht an den Raum abgegeben, sondern sie wird mit einer Wärmepumpe erneut und dann der abgekühlten und trockenen Tumbler-Luft zugeführt. Die Wärme bleibt also im Gerät. Auf diese Weise entsteht ein energiesparendes Trocknungssystem.

Einige Hersteller schreiben von bis zu 50% Energiersparnis. Ob es stimmt kann ich nicht sagen.

 
Hallo zusammen

Verzeihung, aber ich seh da noch gar nicht durch. Hatten vorher eine Ölheizung und einen "normalen" Tumbler.

Nun kaufen wir ein Haus in dem eine Luft-Luft Wärmepumpe eingebaut ist.

Wie und was muss da alles gemacht werden, damit so ein WP-Tumbler angeschlossen werden kann?

Bzw geht das ja glaube ich auch mit den Waschmaschinen, oder??

Habe da mal was von zusätzlicher Belüftung des Raumes gelesen, je nach dem wie klein die Waschküche sei etc (die Waschküche wäre 13 m2)....

Danke

medea

 
Die WP ist im Tumbler und hat mit der Haus-WP nichts zu tun... Kauf dir sonst die aktuelle Ausgabe von Stiftung Warentest... Wir haben den Bosch seit einer Woche in Betrieb...

 
hallo medea

geht das ja glaube ich auch mit den Waschmaschinen
die waschmaschine kannst du an das warmwasser anhängen lassen. das hat direkt eigentlich nichts mit der wärmepumpe zu tun. du brauchst also das warme wasser aus dem boiler, anstattt dass die waschmaschine alles alleine mit strom aufheizt. somit wird das ganze effiezienter, braucht also weniger strom.

rollwett

 
Vielen Dank für Eure Antwort. Das hab ich wohl gründlich missverstanden:)

Danke

Gruss

medea

 
@rollwett

Hallo

Leider habe ich heute nach Rücksprache mit dem V-Zug Techniker einen Rückzieher gemacht. Laut seinen Angaben, bringt der direkte Warmwasseranschluss an die Waschmaschine finanziell nichts.

Option Warmwasseranschluss kostet zuzätzliche 550.- plus Rohre usw. Bei einer geschätzten Waschleistung von 4'000 Waschgängen und einer Stromersparnis von angeblich 0.10 = 400.- lohnt sich das Ganze finanziell nicht. Klar würde jedoch etwas Strom gespart.

Noch schlimmer der direkte Warmwasseranschluss an die Geschirrspühlmaschine. Hier sagt mir der Siemenstechniker dass die Trocknungsleistung schlechter wäre.

Gruss,

Markus

 
Hoi zämme

Wir haben eine Luft-Wasser WP zum Heizen. Diese produziert (relativ) günstig Warmwasser für unseren Boiler welcher wiederum 40°- max. 60° warmes Wasser für die Geschirrspühlmaschine liefert. Ich finde diese Lösung ziemlich gut, da es ausser einer Abzweigung bei der Warmwasserzufuhr in der Küche keine Installationen braucht. Gemäss Hersteller des Geschirrspühlers darf das Wasser aber nicht über 60° sein. Bei uns wird von Freitagnacht auf Samstag der Boiler auf max. 60° aufgeheizt (Legionellenschaltung). Die Waschmaschine hat keinen Warmwasseranschluss.

Hier noch ein Link zum Thema Funktion des Wärmepumpentumblers

http://sensidry.aeg-electrolux.de/node12.aspx

LG

binu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: