Abschaffung des Eigenmietwert?

mummis

Mitglied
27. Mai 2009
5
0
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen,

was hat es mit der Abschaffung des Eigenmietwertes auf sich und weiss jemand ob es sich lohnen würde einen grösseren Umbau relativ bald in Angriff zu nehmen, damit man noch in den Genuss der Abzüge kommt?!

Viele Grüsse

Mummis

Hallo

Gibt es wieder einen Vorstoss? Ist mir aktuell nicht bekannt, könnte aber aber sein. Der Eigenmietwert alleine könnte im Fall der Fälle nicht alleine betrachtet werden. Er ist ja nur das "immobile" Gegenstück zur Vermögenssteuer. Dazu kommt noch, das dann wahrscheinlich auch die Hypozinsen nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden können. So oder so, irgendeine Art von Steuer wirst Du auf Dein Vermögen wahrscheinlich zahlen müssen, ob und wenn ja, welche bleibt abzuwarten.......

Gruss Banjo

...wobei der Eigenmietwert (nur schon dieses Wort!/emoticons/default_mad.png) ja eigentlich zur doppelten Besteuerung führt - schliesslich hat man das Vermögen ja bereits versteuert.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo

Gibt es wieder einen Vorstoss? Ist mir aktuell nicht bekannt, könnte aber aber sein. Der Eigenmietwert alleine könnte im Fall der Fälle nicht alleine betrachtet werden. Er ist ja nur das "immobile" Gegenstück zur Vermögenssteuer. Dazu kommt noch, das dann wahrscheinlich auch die Hypozinsen nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden können. So oder so, irgendeine Art von Steuer wirst Du auf Dein Vermögen wahrscheinlich zahlen müssen, ob und wenn ja, welche bleibt abzuwarten.......

Gruss Banjo
Hmm, Eigenmietwert ist nicht Vermögen, sondern Einkommen ...

Wird zum Einkommen dazugezählt ..

Vermögenssteuer zahlst Du ja sowieso auf das Haus ...

ja, ist klar, hab da wohl eher grob formuliert. Der Eigenmietwert ist also eigendlich eher eine Besteuerung der Redite (sprich Miete, die nicht bezahlt werden muss) des Vermögens "Haus". Es ging mir eher darum: Selbst wenn der Eigenmietwert abgeschafft werden sollte, dann wird der Staat auf diese Einnahmen nicht verzichten wollen. Es wird dann irgenwo (sprich z.B. Hypozinsen nicht mehr absetzbar oder ähnliches....) wieder reinholen...

Gruss B

Hallo zusammen

also ich hab das nur gehört, das darüber wieder diskutiert wird; und für uns stellt sich die Frage "schnell" /emoticons/default_wink.png noch die Küche umbauen, oder kommt das eh nicht drauf an? Wir könnten sowieso nur die hälfte abziehen, da wir erst 3 Jahre wohnen... und vielen Dank für eure Antworten!

Also im Moment ist das wohl politisch eher chancenlos. So viel ich weiss gibt es die Idee dass man den Eigenmietwert abschafft und dafür wird auch der Hypozinsabzug abgeschafft. Nun, gewisse Parteien wollen dann auch die Abzugsfähigkeit für werterhaltende Aufwendungen abschaffen während dem andere für eine zumindest teilweise weiterbestehende Abzugsfähigkeit des Hypozinses sind. Also in unserem politischen System dauert das sicher noch Jahre bis sich was ändert.

Es wurde ja erst vor kurzem die Dumont Praxis auf Bundesebene gekippt - und das dauert nun teilweise mehrere jahre bis die Kantone mitziehen.

Die Abschaffung des Eigenmietwerts resp. die Abzugsmöglichkeiten insbesondere für die Hypothekarzinsen sollten Einkommenssteuer neutral erfolgen.

Die Abschaffung des Eigenmietwerts hat nicht das Ziel weniger Steuern zu bezahlen. Das Ziel ist, dass ein Anreiz besteht Hypotheken auf das Alter zu amortisieren; ohne steuerlich bestraft zu werden. Ich fände es positiv wenn das Amortisieren gefördert würde.

Die Banken hätten lieber wenn die Hypothekarbelastungen hoch bleiben und sie daher Umsatz und Ertrag generieren können.

Ich würde eine Attraktivierung für das Amortisieren unterstützen.

Ich würde eine Attraktivierung für das Amortisieren unterstützen.
Ich bin für die Lösung, wie sie der HEV mit der einen Volksinitiative anstrebt, denn hiermit wird das Amortisieren gefördert und im Alter kann man wählen, ob man Hypotheken abziehen möchte und Eigenmietwert versteuern oder umgekehrt, wenn die Hütte abbezahlt ist.

Das Weglassen der Abziehmöglichkeit von Unterhaltsarbeiten fördert nur die Schwarzarbeit. Das muss auch mal gesagt sein ... und irgendwie müssen ja Anreize vorhanden sein, um die alten Gebäude energetisch zu sanieren. Die Förderungsprogramme reichen ja nirgends hin.

wobei der Eigenmietwert (nur schon dieses Wort!) ja eigentlich zur doppelten Besteuerung führt - schliesslich hat man das Vermögen ja bereits versteuert...

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Aller guten Dinge sind drei /emoticons/default_biggrin.png

Ich verdiene etwas (Einkommenssteuer), ich lege es aufs Konto (Vermögenssteuer), ich konsumiere was (Mehrwertsteuer).

Mit definitiv verfügten Grüssen

Buddy

Also:

- Der Eigenmietwert wird verfügt und wird jährlich zum Einkommen dazugezählt (Folgen: höhere Progression, mehr Einkommenssteuern)

- Die Schuldzinsen für Hypo können dafür vom Einkommen abgezogen werden

Finanztechnisch wichtig:

Der Eigenmietwert und die Schuldzinsen sollten sich in etwa die Waage halten. Wer zu wenig Schuldzinsen hat, bezahlt mehr Einkommenssteuer. Dies weil der Eigenmietwert nicht durch den Schuldzinsenabzug aufgefressen wird.

Wenn der EM wegfallen würde, könnte man auch keine Schuldzinsen mehr abziehen. Folgen: weniger hohes Einkommen (tiefere Progression) und weniger Abzüge. Alles in allem wohl eher ein Nullsummenspiel. Aber für die Staatsadministration sicherlich einfacher.

Fragt sich nur, ob solche Vereinfachungen an den Steuerzahler weitergegeben werden oder sonst "verbraten" werden...ich tippe aufs "verbraten"...

Im Prinzip gibt es heute verschiedene Ansätze zum Thema Eigenmietwert.

Grundsätzlich stellt sich die Frage warum gibt es einen Eigenmietwert, schlussendlich handelt es sich ja um ein Virtuelles einkommen, auf der anderen Seite werden Zinserträge aber auch besteuert. Warum wird dies beim Haus besteuert aber beim Auto z.B. nicht? Das ganze wurde aus purem Neid der Mieter auf die Eigentümer geschaffen?

Nun gibt es verschiedene Ansätze was mit dem Eigenmietwert geschehen könnte:

1. Eigenmeitwert besteuern, Abzüge für Hypo und Werterhaltung belassen

2. Eigenmietwert abschaffen, Abzüge für Hypo und Werterhaltung belassen

3. Eigenmietwert abschaffen, Abzüge für Hypo und Werterhaltung abschaffen

4. Eigenmitwert abschaffen, Abzüge für Hypo und Werterhaltung unter bestimmten Bedingungen belassen (d.h. Energetische Sanierungen udn Hypozinsen bei Erstkauf während x Jahren).

5. Eigenmeitwert besteuern, Abzüge für Hypo und Werterhaltung belassen, bei Eintritt ins Rentenalter kann man wählen ob weiter oder Umstellung auf Variante 3.

Variante 2 ist natürlich das was wir uns alle wünschen, Variante 4 mehr oder weniger das was der Bundesrat will und Variante 5 das was der HEV vorgeschlagen hat.

Die Frage ist was man politisch will?

- Wohneigentum fördern

- Volksverschuldung reduzieren

- CO2 Aussttoss reduzieren/Umwelt schützen

- 100%ige soziale Gerechtigkeit

- Steuereinnahmen vergrössern

- Lokales Gewerbe fördern (mit Renovationen)

Die Banken haben natürlich ein grosses Interesse an der heutigen Situation da ja oftmals argumentiert werd dass man mit jedem Franken den man Hypozins zahlt, Steuern spart. Ist wohl wahr aber pro Franken Hypozins spart man nicht 1 Fr. Steuern, nicht mal in der höchsten Provisionsstufe.

Zudem sollte der Staat ein interesse haben dass anstelle Hypzins an die Banken Steuern and en Staat bezahlt werden. Davon haben wir alle mehr als wenn dei Banken das Geld verzocken.

Wenn der EM wegfallen würde, könnte man auch keine Schuldzinsen mehr abziehen. Folgen: weniger hohes Einkommen (tiefere Progression) und weniger Abzüge. Alles in allem wohl eher ein Nullsummenspiel.
Ob die Abzüge wirklich Wegfallen ist eben genau das was im Moment noch zu definieren ist. Idee BR ist ja - aber ... - aber das ist ja erst der Vorschlag vom BR, es gibt ja auch die Initiative vom HEV..
Und für diehjenigen mit kleinem Einkommen (Rentner) aber abbezahlter Hypo ist es keinesfalls ein Nullsummenspiel.

ich bin ganz klar für die Abschaffung des Eigenmietwertes - sogar dann, wenn man nur noch einen Teil oder gar keine Abzüge mehr machen kann.

Denn je einfacher und transparenter die Steuern erhoben werden, je nachvollziehbarer, fairer und am Schluss auch günstiger wird es werden.

Ein fiktives Einkommen versteuern, wer ist überhaupt auf diese Glorreiche Idee gekommen? Wie schon gesagt möchte ich dann auch, dass mein Nachbar mit seinem teuren Auto einen Eigenfahrsteuer erhält und mein Onkel der regelmässig Urlaub in Uebersee macht einen Ferienwegflieg-Steuer und CO2 Abgabe bezahlt...

ich bin ganz klar für die Abschaffung des Eigenmietwertes - sogar dann, wenn man nur noch einen Teil oder gar keine Abzüge mehr machen kann.

Denn je einfacher und transparenter die Steuern erhoben werden, je nachvollziehbarer, fairer und am Schluss auch günstiger wird es werden.

Ein fiktives Einkommen versteuern, wer ist überhaupt auf diese Glorreiche Idee gekommen? Wie schon gesagt möchte ich dann auch, dass mein Nachbar mit seinem teuren Auto einen Eigenfahrsteuer erhält und mein Onkel der regelmässig Urlaub in Uebersee macht einen Ferienwegflieg-Steuer und CO2 Abgabe bezahlt...
Absolut meine Meinung! /emoticons/default_additional/114.gif
Es kann doch nicht sein, dass man im Pensionsalter mit abgeleisteter Hypothek einen fiktiven Eigenmietwert versteuern muss - abgesehen davon, dass als man das Haus kaufte, es viel viel weniger gekostet hat als jetzt eingeschätzt.../emoticons/default_wink.png

Abschaffen! JA!

Grüssle

Arcuos

gruezi

ich bin aus einem anderen land und etwas unverschämteres als die eigenmietwert steuer ist mir noch nicht untergekommen.

und das im vermeintlichen steuerparadies schweiz:)

das ist ja die abzocker steuer schlecht hin!!!

wie im mittelalter!!

grausig!

man stelle sich nur die weitreichenden folgen vor!??

das bedeutet quasi das ein natürliches leben defakto unmöglich gemacht wurde.

das macht heute kaum einer, gut.

aber das kann ja nicht der punkt sein.

es muß doch die möglichkeit dazu geben!!

man stelle sich vor ein alternatives bäuerlein hat einen eigenen abbezahlten bauernhof und 1-2 h land.

was er zum leben braucht pflanzt er selbst.

hat also kein einkommen in dem sinn.

diese natürlichste art der existenz ist damit per gesetz defakto verboten!

da er jedes jahr ein schuld produzieren würde (ohne eigenes verschulden) die er nicht selbständig zahlen kann.

ende vom lied man stielt ihm sein haus.

eine SCHANDE!

oder alte leute die deshalb ihr haus nicht halten können!

eine bodenlose frechheit fiktives einkommen zu besteuern.

ich hätte ja nichtmal was dagegen wenn wir hir über zweit immos reden würden.

aber die ERSTE immobilie die man ja bewohnen MUSS!

ein witz!

selbst wenn man sie vermietet muß man ja eine andere mieten.

wohnen muss man ja.

somit ist ja so oder so nichts mit gewinn!

somit ist man quasi im eigenen haus nur mieter des staates und nie wirklich besitzer!

meiner meinung nach ist man nur dann von etwas eigentümer wenn man nichts dafür bezahlt wenn man es behält.

dies ist man hier nicht.

kann man aus welchem grund auch immer die steuer nicht zahlen nehmen sie dir dein eigentum weg.

warum führen wir nicht gleich noch eine steuer für penner und obdachlose ein?

eine eigenarbeitswert steuer!?

nach dem motto.. du KÖNNTEST ja theoretisch täglich 12 stunden knechten und würdest dann 4-5 t sfr verdienen.

zahl dafür mal schön steuern.

geht uns doch nichts an wenn du "zu faul" bist /emoticons/default_smile.png

ich glaube echt wir sind bei wünsch dir was!

eigenmietwert steuer!

das ihr wehrhaften schweizer mit eurer vorzeige demokratie euch sowas gefallen lasst!??

ich bin entsetzt!

ps: wusstet ihr eigentlich was steuern ursprünglich waren?

ursprünglich zahlten nur firmen steuern. die privatperson 0,0.

das war in den usa vor 100 jahren noch so.

warum nur firmen? ganz einfach. weil die das allgemein gut (strassen, umwelt, flüsse usw usw) ÜBERGEBÜHR nutzten!!

aber wir scheinen uns so brav daran gewöhnt zu haben uns abzocken zu lassen das man sich nichtmal mehr über eine "eigenmietwert" steuer wundert.

in einem anständigen land das sichnur halbwegs sozial nennen möchte dürfen leute die nur das aller nötigste zum leben haben perse nicht besteuert werden!

daher ist es das mindeste wenn man die kleinen leute ganz raus lässt.

was wiederrum leicht zu machen wäre wenn man anständige freigrenzen festlegt.

von einem der ein altes schäbiges häusle mit 2-3 personen und 100qm bewohnt kann ich doch keine steuern wollen. ebenso wie ich nicht von einem der 15t franken im jahr verdient steuern jetweder art verlangen kann!

das ist doch wohl echt das mindeste!

ist ja wie beim sheriff von nottingham

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu