Abschaffung des Eigenmietwert?

Für mich ist der "Vorteil" der Abzugsfähigkeit von Schuldzinsen eine halbwegs anständigebKompensation der Heiratsstrafe.

 
Warum soll man Schuldenwirtschaft steuerlich begünstigen? Wie hier schon mehrfach vorgerechnet, wer selbst rechnen kann, amortisiert so rasch als möglich. Dass man Schuldzinsen für anderes als Hypotheken abziehen kann (Auto auf Pump), ist sowieso absurd.

Wenn man Eigenheime staatlich fördern will, dann direkt, z.B. durch Abzüge auf selbstgenutztes Wohneigentum. Das kann dann auch je nach politischer Grosswetterlage angepasst werden.

 
@rollwett

@Jean hat an sich 100% Recht! Jeder hier redet zu 99% bloss darüber, wie man sparen könnte, oder wie man sein Geld besser bzw. steuergünstiger anlegen könnte, aber keiner vom Unsinn; "Eigenmietwert" an sich. Diese Steuer ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Aber ich bin hier gewiss wieder bloss der "Stürmicheib", aber so sind wir Schweizer scheinbar. Jammern, aber nie auf den Punkt kommen und wenn dann jemand einmal die Sache beim Namen nennt, sind diese dann „Popolisten“, "Rummauler" usw. Es ist halt schon so mühsam, sich mit der Wahrheit herumzuschlagen. Dümmer kann ein Volk nun wirklich nicht mehr sein. Hier haben wohl einige zu viel Geld, wenn ihnen der Mietwert keine Rolle spielt.

Steuern, wenn diese schon sein müssen, dann mindestens auf ein reales Einkommen und dann noch auf die realen Lebenskosten abgestimmt.

Vor allem muss man wissen, dass zwar einige Fr. 15000.- Steuern im Jahr bezahlen, aber für einfache Leute, schon Fr. 4500.- mehr sein kann, weil diese schon am Rande der realen Lebenskosten leben müssen. Jeder schaut heute nur noch auf sich, nie auf die Allgemeinheit. Mir geht es ja gut, die andere sind alle selber schuld, sind wohl zu faul, dass diese nicht auch auf so ein Einkommen, wie ich es habe kommen usw. Da hört man so manche Ausrede, Egoismus nenne ich das.
Nun hier die unbedeutende Meinung eines dummen Bürgers des dümmsten Volkes: was spricht denn dagegegn, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie ich mein Geld optimal anlegen kann? Weshalb bin ich desswegen ein dummer Bürger des dümmsten Volkes?

wesshalb soll ich dumm sein weil ich nicht gegen den Eigenmietwert bin, wenn ich im Gegenzug dazu die Schuldzinsen abziehen kann. Als dummer Bürger des dünmmsten Volkes bin ich mir eben bewusst, dass ich den Eigenmietwert nicht isoliert betrachten darf.

Ich bin so dumm anzunehmen, dass mit der Abschaffung des Eigenmietwertes auch der Abzug der Schuldzinsen einhergehen wird. Aber als dummer Bürger des dümmsten Volkes sehe ich das vermutlich falsch.

Aber ich lasse mir das natürlich sehr gerne erklären damit ich nicht dumm bleiben muss.

 
Das die Schuldzinsen - egal für was - abziehbar sind, finde ich auch nicht toll, aber wenn dann müsste es für alle gestrichen werden.

 
Ich bin so dumm anzunehmen, dass mit der Abschaffung des Eigenmietwertes auch der Abzug der Schuldzinsen einhergehen wird. Aber als dummer Bürger des dümmsten Volkes sehe ich das vermutlich falsch.

Aber ich lasse mir das natürlich sehr gerne erklären damit ich nicht dumm bleiben muss.
Als gescheiter Bürger eines gescheiten Volkes siehst Du es ganz richtig. Und nicht nur der Hypozinsabzug wird abgeschafft, sondern auch die Abzüge für werterhaltende Renovationen /emoticons/default_sad.png. Besonders störend daran ist, dass diejenigen die mit dem Vermieten von Eigentum Geld verdienen die Abzüge weiterhin machen können.

Der, auf 10 Jahre, begrenzte Abzug der Hypozinsen (jährlich um 10% sinkend) ist ein Witz angesichts der Tatsache, dass die wenigsten in der Lage sind soviel zu amortisieren, dass sie die Reduktion wett machen können.

 
Und was, wenn man mehrere Liegenschaften hat, und eine einzelne davon bewohnt? Es ist wohl für die Steuerbehörde nicht nachweisbar, wenn ich nun meine "bewohnte" abbezahle und gleichzeitig die "vermieteten" höher belaste? Somit zahle ich ja bei der Abschaffung des Eigenmietwertes weniger Steuern, obwohl offiziell die Hypothek nicht mehr abgezogen werden kann?

In der Praxis wohl eher schwierig.

 
Warum soll man Schuldenwirtschaft steuerlich begünstigen? .
Und warum sollte man Verheiratete bestrafen? Das Steuersystem in der Schweiz krankt an vielen Orten und zumeist kleine Interessensgemeinschaften mit viel Einfluss verdienen daran. Wenn nun einmal das Steuersystem ausnahmsweise zu meinem Vorteil ist, dann möchte ich den nicht Aufgeben, ohne dass andere Steuernachteile ebenfalls abgeschafft werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu