Ich würde zur ZKB wechseln für 7 Jahre
Wenn die UBS hopps geht bist wieder am suchen
Hab eine Festhypothek bei ZKB, die läuft am 31. März 2011 aus zu 3.14 % , hab aber die Festhypothek mit einer gesammt Amortisation von 15000.--jährlich, das ganze wurde bei mir als eine 1. Hypothek gemacht, und bei den Eltern Ihrem Haus auch als 1. Hypothek
Ach ja das Haus wurde zu 100% finanziert, wobei die Eltern 100'000.-- übernahmen, die aber jetzt zu 89% getilgt sind ( die 15000.-- Amortisation sind mit der tilgung der gewährten Hypothek der Eltern )
Ich freu mich bereits auf den 31. März 2011, danach sind wire innert 10 Jahren von 580'000.-- auf 430'000 runter. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich auf 300.000 zu kommen, danach kann der Zins bis auf 6 % gehen und ich verkrafte es ohne Probleme. Viel sagen sicher Eigenmietwert, aber Schlussendlich zahl ich die Zinsen
Ich würde schaue das Du ganz schnell runterkommst, d. H. in den 7 Jahren, die Hypothek möglichst viel getilgt wird.
Kann mich noch erinnern, meine Eltern hatten mal eine Hypothek mit weit über 5% und das tut sehr weh. deswegen würde ich schauen, dass Du in den nächsten 7 Jahren 1 - 2 % Prozente pro Jahr abbaust.
Alles was unter 4 % ist geschenkt, ich denke solche Zinsen sind einmalig um Schulden abzubauen. Und nicht günstig zum Wohnen.
Desweiteren würd ich schauen, dass der Zins nur einmal pro Jahr oder alle 6 Monate getilgt wird, wir haben bei der ZKB ein ExtraKonto für das, und zahlen so pro Monat unser Miete drauf (könnten sogar ein ganzes Jahr aussetzen, Reserven sind immer wichtig, man weiss nie was alles so passieren kann)