Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Lass dieses Angebot nochmals neu offerieren. Gegenüber vom 21.06.10 ist die 10jahres Hypo der LKB gestern nochmals um 0.1% gesunken...

Von einer so langen Finanzierung habe ich zudem noch nie gehört. Wir (ebenfalls eine junge Familie) sind egenfalls für eine eher längerfristige Finanzierung, haben unsere Tranchen jedoch nur auf 5 und 7 Jahre und einen Teil variabel abgeschlossen. Als dann die Zinsen so massiv gesunken sind haben wir die variable doch noch auf 9 Jahre Fixiert. So können wir alle 2 Jahre eine Hypo erneuern...

Schon bei dieser Finanzierung hatten diverse Personen ihre Bedenken. Sollte man auf irgendwelchen Grüden das Eigenheim verkaufen müssen, könnte eine so langfristige Finazierung zum Problem resp. sehr teuer werden.

Hallo Jermeen

Das tönt ja interessant!

Aber bei solch langen Laufzeiten steigt natürlich die Wahrscheinlilchkeit einer Ersatzplficht wegen einer allfällig nötigen vorzeitigen Auflösung des Darlehensvertrages.

Wie ist bei Euch konkret das Thema "Vorfälligkeitsentschädigung" geregelt?

Gruss

Jodok

Hallo zäme

Wir wissen, dass wir damit zu den "Exoten" zählen /emoticons/default_smile.png. Da macht auch nicht jede Bank mit.

Wir haben es uns gut überlegt, das Risiko im Fall einer vorzeitigen Auflösung gehen wir ein. Andererseits sehen wir durchwegs gute Chancen, dass ein Käufer das Haus inkl. den tiefen Hypotheken übernehmen würde und uns keine Extrakosten treffen. Evtl. entsteht daraus sogar ein Verkaufsvorteil, wer weiss.

Ich sehe die Zinsentwicklung mit einem starken Anstieg in 5 - 8 Jahren. Deshalb tendieren wir zu einem Mix aus ganz kurz- und möglichst langfristigen Modellen.

Was denkt Ihr über die Zinsentwicklung der nächsten Jahre?

Gruss

Jermeen

Die Zinsen sind auf einem historischen Tiefstwert (3Monatslibor 0.11%!), von daher ist das Risiko, dass die Zinsen steigen höher, als dass sie weiter sinken.

Somit wird eine Bank in 4-6 Jahren (wahrscheinlich) noch so froh sein eine Hypothek mit 2.96% aufzulösen, weil sie das Geld mittlerweile für 4.5% (fiktive Zahl) anlegen kann.

Nur als kleiner Vergleich, 2008 haben wir eine 3jährige Hypothek für 3.25% abgeschlossen, das im Vergleich zum Angebot der LUKB 20 Jahren zu 3.15%!

Ich wage keine Prognose zu den Zinsen. Bei den Zinsen ist es wie bei den Aktien: Wenn man eine kauft, hat man das Gefühl, jetzt geht es gleich nach oben. Ich kenne Leute, die haben bei 3.5 % das Gefühlt gehabt, sie hätten günstig abgeschlossen und ärgern sich nun schon seit 5 Jahren. Meine Empfehlung: Nicht zu lange binden, nicht denken, dass alles nach oben schiesst.

Langfristig würde man mit Libor-Hypotheken am besten fahren. Man muss aber das nötige Kleingeld haben um Spitzen bis 7% bezahlen zu können.

Hallo,

die Zinsentwicklung kann keiner vorhersagen.

Es ist denkba, dass die Wirtschaft boomt und du in einigen Jahren auch für kurzfristige kredite mehr als die 3,1% zahlst

Genauso ist es denkbar, dass wir in 2 jahren eine weitere Krise haben (Bankenkrise, oder Staaten gehen pleite), das führt dann wieder zu neuen, noch günstigeren Zinsniveaus, die Zinsen bleiben auf Jahre hinaus ungefähr so hoch wie jetzt.

3,15% ist zwar günstig verglichen mit früheren 20 jährigen Krediten, verglichen mit einem momentanen Liborkredit ist das aber ziemlich teuer, du zahlst 2% jedes Jahr drauf. Bleiben die Zinsen über 7 Jahre so ungefähr auf dem jetzigen Niveau, zahlst du 7*2%=14% der Kreditsumme "zuviel".

Da müsste der Zins dann schon extrem ansteigen, dass du diese 14% bis zum Laufzeitende wieder reinholst.

Bei der 10 jährigen ist der Aufschlag jährlich nur 1,5%, d.h. dein Risiko ist etwas geringer.

je nach Szenario kann auch auf dem jetzigen Zinsniveau die lange Zinsbindung durchaus schlecht für dich und gut für die Bank sein (sonst würd die Bank dir ja diesen zins nicht anbieten)

ich persönlich würde mich nicht so lang und auch nicht mit einem so grossen Teil des Kreditbetrages festlegen.

Gruss

Wir haben auch einen Grossteil in Festhypotheken angelegt, allerdings läuft die längste 10 Jahre. Dann haben wir noch eine mit 5, eine mit 2 Jahren und einen kleinen Teil variabel. Dann können wir immer wieder mal einen Teil amortisieren. Mit einer Festhypothek erkauft man sich die Sicherheit, dass sich an der monatlichen Belastung über die Laufzeit nichts ändert. Das war uns wichtig, denn das können wir uns leisten. Steigen die Zinsen, hat man Glück gehabt und kann sich freuen, sinken sie, sollte man sich nicht ärgern, denn das war dann wohl der Preis, den man für die Sicherheit gezahlt hat.

Es kommt wohl auch darauf an, ob man das Eigenheim als Investionsanlage sieht oder als sichere Altersvorsorge. Und ob man gewillt ist, ständig den Markt zu beobachten oder sich nach dem Abschluss nicht mehr gross damit beschäftigen möchte. So ist das optimale Hypothekenmodell für jeden unterschiedlich.

Gruss, Barney

Hallo,

die Zinsentwicklung kann keiner vorhersagen.

Es ist denkba, dass die Wirtschaft boomt und du in einigen Jahren auch für kurzfristige kredite mehr als die 3,1% zahlst

Genauso ist es denkbar, dass wir in 2 jahren eine weitere Krise haben (Bankenkrise, oder Staaten gehen pleite), das führt dann wieder zu neuen, noch günstigeren Zinsniveaus, die Zinsen bleiben auf Jahre hinaus ungefähr so hoch wie jetzt.
Ich gehe schwer vom letzteren Szenario aus, gewisse Staaten sind eigentlich bereits Pleite:

Des Kaisers neue Kleider (Kultur, Literatur und Kunst, NZZ Online)

Wir haben auch einen Grossteil in Festhypotheken angelegt, allerdings läuft die längste 10 Jahre. Dann haben wir noch eine mit 5, eine mit 2 Jahren und einen kleinen Teil variabel. Dann können wir immer wieder mal einen Teil amortisieren.

Gruss, Barney
Bei unserer Bank haben wir das Recht jährlich 40K zu amortisieren, auch wenn die Festhypotheken noch laufen und zwar ohne "Strafe".

Bei unserer Bank haben wir das Recht jährlich 40K zu amortisieren, auch wenn die Festhypotheken noch laufen und zwar ohne "Strafe".
Hi Sonnenblume

Das ist ja praktisch! Du kannst also pro Jahr nach "Lust und Laune" zwischen 0.-- und 40'000.-- amortisieren?

Bei welcher Bank bist Du denn?

Gruss

Jodok

Hi Sonnenblume

Das ist ja praktisch! Du kannst also pro Jahr nach "Lust und Laune" zwischen 0.-- und 40'000.-- amortisieren?
Naja nicht nach Lust und Laune. Wir amortisieren über die 3a, 13K /Jahr (2x6500). Davon sind 6000 zwingend, durch die Bank vorgeschrieben.

Aber die Bank räumt uns die Möglichkeit ein jedes Jahr 40K zu amortisieren ohne die Hypothek kündigen oder erneuern zu müssen. Ob das Geld nun aus der 3a oder vom Erbonkel kommt spielt dabei keine Rolle.

Bei welcher Bank bist Du denn?

Gruss

Jodok
Wir sind bei der Raiffeisen.

Hallo Zusammen

Wir werden ab Juli 2010 eine Hypotheke aufnehmen müssen. Was denkt Ihr, werden die Zinsen in den nächsten Monaten steigen? Falls ja, wie viel? Ich überlege mir, ob ich bereits heute eine Forwardhypotheke abschliessen soll. Der Aufschlag für eine 5-jährige Festhypothek beträgt bspw. 0.4%. Was denkt Ihr?

Gruss

Jolenoli

Hab auf April 2011 eine Festhypothek für 2.88 % fixirt für 10 Jahre lang. (vor etwa 1 Monat)

das Spiel mit dem Euro gefällt mir gar nicht (waren die 1.3072 der Wendepunkt? 4.5 Rp rauf ohne SNB), wenn der zu schnell raufgeht gibt es Zinsschritte die wir noch nie gesehen haben. Auf alle Fälle wohn ich jetzt unter Fr. 1000.-- für ein 7.5 Zimmer Haus /emoticons/default_cool.png die nächsten 10 Jahre.

So Schlaf ich jetzt ganz gut, und wenn ich seh, wie die im Nachbarsblock 1800.-- für eine 5.5 Zimmer Wohnung Miete tuggen, kauf ich mir ein extra Steak und wirf es auf den Grill und schmunzle für mich.

Wo ist der Perfekte Zeitpunkt? Es gibt Ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mit der Bank telefoniert. 10 Jahre fest für 2.45%. Baukredit 2.45%. Kommision, keine.

Wir werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen unterschreiben.

Gruss Walter

nicht schlecht.... ;-)

ich habe:

10 J. 2.40%

7 J. 2.07%

5 J. 1.77%

das macht doch spass...... ;-))

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824