Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Tach auch liebe Forumsgemeinde.

Heute habe ich von einer Grossbank folgende Zinsangebote erhalten:

10 Jahre fix: 2.45 %

20 Jahre fix: 2.75 %

Hallo Swisscross

kannst Du mir die Grossbank nennen und welche Bedingungen sind daran geknüpft?

Habe soeben von meiner Bank ein Schreiben bekommen, dass meine Festhpothek bald ausläuft.

Folgende Offerte ist gekommen:

Auszug davon

5 Jahre 1.92%

6 Jahre 2.15%

10 Jahre 2.65%

Uiii... von der Reiffeisenbank bin ich etwas enttäuscht. Da bist Du verpflichtet Anteilsscheine zu kaufen und musst Dein Salärkonto ebenfalls auf dieser Bank haben. Da bist Du absolut tranzparent für die Bank, finde ich nicht so gut...
Ne das ist bei mir nicht so. Zwar musste ich einen Anteilschein kaufen, aber der ist gut verzinst.

Musste mein Lohnkonto nicht bei der Bank einrichten.

Habe bei Raiffeisen lediglich meine Hypotheken und ein Vorsorgekonto 3a.

Offerierte Zinssätze sind nach meiner Erfahrung immer Verhandlungssache.

Das wichtigste Kriterium ist sicher die Bonität und die höhe der Hypothek für günstige Zinsen.

Gestern Abgeschlossen

Ferienhaus /emoticons/default_cool.png Festhypothek 10 Jahre, 2.50%, keine Amortisation, Auszahlung in drei Monaten.

Bei der Mobiliar /emoticons/default_biggrin.png

Berechnungsgrundlagen

Ferienimmobilien: Belehnung bis 50% des Verkehrswerts.

Tragbarkeitsberechnung: 1/3 des Nettoeinkommens.

Zinssatzfixierung: Bis 12 Monate: Kostenlos.

Amortisation: Fakultativ, max. 4% pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist unsere allererste, ich erwarte noch 3 weitere ... bin totaler Newbie und deshalb dankbar um jeden Tip. Müsste ich jetzt bei diesen 2.48 noch verhandeln? Oder ist das wirklich schon so gut, dass verhandeln schon fast Frechheit wäre?

Ich würde mal abwarten, wie die anderen Offerten sind - und dann allenfalls beim "Wunschkreditgeber" mit der günstigsten Offerte Druck machen. Ich denke aber, dass bei unter 2.5% die Luft langsam dünn wird.

Bei Festhypotheken kommt es immer auch auf eine allfällig geforderte Amortisation an.

Indirektes Amortisieren (Säule 3a) ist ok, weil man diese Amortisation - ähnlich wie die Schuldzinsen - an den Steuern abziehen kann. Der einbezahlte Betrag kann nach erstmalig 5 Jahren für die Tilgung der Schulden oder indirekt für den Unterhalt oder eine Investition am Objekt verwendet werden.

Ist der zu amortisierende Betrag höher als der steuerlich abzugsberechtigte Säule 3a-Betrag, oder ist eine zusätzliche, nicht Säule 3a konforme Amortisation geforderte, so sollte man sich die Angelegenheit SEHR GUT überlegen.

Grund: Eine nicht Säule 3a konforme Amortisation tut mehr weh, als der Hypozins selbst! Sie muss zusätzlich zum Schuldzins bezahlt werden, hat auf eine Reduktion des Hypozinses in der Regel eine nur marginal reduzierende Auswirkung und kann zudem steuerlich nicht abgezogen werden.

Die beste Lösung aus meiner Sicht: Festhypothek OHNE Amortisation, den maximal möglichen Säule 3a Betrag selbständig und unabhängig einzahlen und verwalten, und nach einigen Jahren sich davon indirekt z.B. eine neue Küche, ein neues Bad oder sonst etwas Lebensqualität steigerndes am Objekt gönnen oder Schulden tilgen.

Gruss, Wildstrubel

Genau, wenn die Bank krepiert, wirst Du als Anteilseigner zur Rechenschaft gezogen, verlierst nicht nur das Geld, was Du auf der Bank hast, sondern musst auch noch mitblächen...
Hallo zusammen

Genau, die Nachschusspflicht beträgt maximal CHF 8'000.00. Es ist aber in der ganzen Zeit in der es Raiffeisen Schweiz schon gibt (über 100 Jahre) noch nie ein Mitglied zur Kasse gebeten worden. Sämtliche Raiffeisenbanken zahlen in einen sogenannten Solidaritätsfonds ein der bei einem Konkurs einer Raiffeisenbank zuerst zum tragen kommen würde. Und dieser ist um ein vielfaches höher als er sein müsste. Das Risiko ist also gleich null.

Häufig gewähren die Banken bessere Konditionen wenn man für den Kunden die Hauptbank ist. D.h. wenn er das Lohn- das Spar- und das 3-Säulekonto bei dieser hat.

Der Kunde erwartet, dass die Bank ihm einen Kredit für sein Eigenheim gewährt, dass sie da seine finanziellen Verhältnisse genau kennen will und muss versteht sich meiner Meinung nach von selbst.

Ich arbeite selber bei einer Raiffeisenbank. Glaubt mir, auch ich finde nicht immer alles gut was in der Finanzwelt so abgeht, aber dass eine Bank ihr Kunde kennen muss das verstehe ich schon.

Schliesslich muss auch hier der Weizen vom Spreu getrennt werden und die Bank muss ihre Risiken genau kennen. Was gibt es Schlimmeres wenn sie eine Finanzierung gewährt und dann später die Liegenschaft versteigern muss weil der Kunde nicht mehr zahlen kann. Leider gibt es wohl bei jeder Bank einige Kunden die ihren Verpflichtungen nicht regelmässig nachkommen.

Was ich einfach sagen möchte ist, dass man immer beide Seiten verstehen muss. Übrigens werden auch die eigenen Mitarbeiter genauso "unter die Lupe genommen" wie die Kunden.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Abend.

Liebe Grüsse

Marlene

wir sind auch mitten in den abklärungen für hypotheken

momentan bestes angebot

zkb

festhypothek 10j.

2.51%

da wir jedoch raiffeisen kunde sind, wäre uns am liebsten, wenn wir die hypothek ebenfalls da abschliessen könnten, jedoch zählt wohl unter dem strich knallhart der angebotene zins (bei Raiffeisen umgerechneter Monozins bei 2.59%). oder was sollte noch beachtet werden? (indirekte amortisation bei beiden möglich)

@saybag

Hast Du bei der Raiffeisen schon nachgefragt, ob sie Dir nicht auch diesen Zins anbieten?

Ich selber bin erst als letztes zu meiner Hausbank gegangen (auch Raiffeisen) und habe gesagt, wenn sie

mir auch den tiefsten mir angebotenen Zins anbieten, werden sie meine Hausbank bleiben können.

So ist es dann auch geschehen.

@pippen

ja, einen anlauf haben wir bereits gestartet. waren sehr knausrig und wir haben ihm bis morgen zeit gegeben für abklärungen.

haben morgen früh noch einen termin bei der tkb - die wissen bereits, dass wir bei zwei anderen banken waren. sind gespannt auf dieses angebot.

darf ich fragen für wieviel/wie lang du bei der raiffeisen abgeschlossen hast?

@saybag

Ich habe auch für 10 Jahre abgeschlossen, aber zu einem Zins der heute völlig überrissen ist. Denn es war vor 3 Jahren.

Da waren die Zinsen noch um mehr als 1% höher.

zur Info:

Raiffeisen

10 Jahre

1. Hypothek 2.43%

2. Hypothek 3.43%

berechneter Monozins 2.59 %

Obwohl wir beide seit Jahren Kunde bei der Raiffeisen sind, halten die aber auch nach mehrmaligem Nachfragen am Zins fest und kommen uns überhaupt nichts entgegen.

ZKB

10 Jahre

2.49%

TKB

10 Jahre

1. Hypothek 2.40%

2. Hypothek 3.40%

Berechneter Monozins 2.56%

hmm ganz einfach, die Frage ist nun ob es du für einen besseren Zinssatz (von gerade mal 0.03 %) die Bank (welche dich vermutlich auch immer gut beraten hat; ansonsten würdest du wohl sowieso wechseln) verlassen willst?

Also 10 Jahre zu 2.43 % ist sehr gut! Übrigens gem. Comparis hat die RB auf 10jährige Festhyp. einen Zinssatz von 2.85 %; somit sind sie dir vermutlich bereits entgegengekommen.

Zudem würde ich mich mal über Spesen und Gebühren informieren, dies kann durchaus auch einige hundert wenn nicht tausend Franken machen (u.a. die Auflösung bei der Raiffeisenbank wird ziemlich sicher nicht kostenlos). Viele Leute schauen nur auf den Zinssatz, aber bemerken nicht das (vorallem Grossbanken) bei jeder kleinen Änderung einige hundert Franken Spesen draufschlagen. Naja schlussendlich musst du selbst entscheiden, aber wenn du mit der bisherigen Bank zufrieden bist würde ich persönlich wegen 0.03 % Zinsunterschied nicht wechseln.

Hmm.

Sprunghafter Anstieg der Hypothekarzinsen von gestern auf heute bei mehreren Banken:

+ 0.15% auf eine 10j.

US Notenbank bleibt ja bei den tiefen Zinsen, ebenso scheint die EZB ja keine Zinserhöhung durchzuziehen.

Aktuell Flucht in den Franken = Eurokrise?

Ich blicke nicht richtig durch, worin momentan der Anlass der Banken besteht die HZ anzuheben.

Ahnt jemand die Ursache dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Banken wollen bei den Häuslebesitzern wieder einmal Panik verbreiten, damit möglichst viele bald abschliessen bzw. erneuern. Zur Erinnerung: Dieses Jahr haben sie schon einmal verbreitet, dass es jetzt nach oben gehe und das Gegenteil ist eingetreten.

uns haben sie das bereits anfang november prophezeit. es sei normal, dass die zinsen vor weihnachten bis anfang jahr ansteigen, nachher aber wieder fallen! der grund weiss ich leider nicht meh :-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad