Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Die Banken wollen bei den Häuslebesitzern wieder einmal Panik verbreiten, damit möglichst viele bald abschliessen bzw. erneuern. Zur Erinnerung: Dieses Jahr haben sie schon einmal verbreitet, dass es jetzt nach oben gehe und das Gegenteil ist eingetreten.
Ja, ein bisschen Panik bricht bei mir schon auch aus. Beobachte nun seit Mitte Jahr einen fast permanenten Anstieg. Eine Erneuerung steht für mich im Januar 11 an. Und so ein Anstieg motiviert schon dazu, einen Forward abzuschliessen.

Wir werden anfang Januar eine neue Hypothek abschliessen. Hoffe das es bis dahin wieder ein bisschen gesunken ist. 10 Jahres Fest-Hypo wäre schon was feines (Bei tiefen Zins) /emoticons/default_wink.png

Wahrscheinlich ist der Grund für den Anstieg der offerierten Hypozinsen die steigenden Renditen auf dem Obligationenmarkt (z.B 10-jährige CH-Staatsanleihen). Die Banken rechnen mit steigenden Refinanzierungskosten.

uns haben sie das bereits anfang november prophezeit. es sei normal, dass die zinsen vor weihnachten bis anfang jahr ansteigen, nachher aber wieder fallen! der grund weiss ich leider nicht meh :-)
Konnte ich letztes Jahr auch feststellen. Im Dezember stiegen die Zinssätze leicht, im Januar sanken sie wieder. Haben die Fixierung dann Anfang Februar vorgenommen. Hätten jedoch besser noch länger gewartet, da sie noch mehr gesunken sind. Das weiss man ja leider vorher nie so genau...

Da wird es mir grad schwummerig. Hoffe sie sinken wieder Anfang Jahr. Dann schliessen wir ab !

Da ich momentan bei verschiedenen Banken vorstellig bin, habe ich direkt nach dem Grund gefragt:

Aufgrund des Jahresabschluss bedeuten neue Hypotheken einen Mehraufwand den sie vermeiden wollen. Dadurch wird in dieser Zeit der Zins künstlich erhöht.

Nein, nicht genau -> es wurde nur von Anfang Januar gesprochen /emoticons/default_confused.png

Da wir erst Ende Januar abschliessen werden, habe ich da nicht weiter nachgefragt.

Wir haben nun fixiert, und zwar per Juni (also inkl. Forward) 15 Jahre fest auf 2.95% - eine Tranche zumindest. Ist mir wohler so.

Mit dem Rest schauen wir dann Anfang Jahr ....

Hallo

Habe bei unserer Bank auch nachgefragt, und sie meinten nur das sie auch keine offizielle Begründung haben. Sowie das sich diese anfangs Jahres wieder entspannen sollte sprich wieder zurück gehen wird. Da wir die erste Hypothek ca. März/April brauchen hoffe ich das dies dann auch so sein wird...

Gruess

Pascal

Wir haben auch ein erstes unverhandeltes Angebot über 10 Jahre fix für 2.75%. Da ist also noch etwas Luft /emoticons/default_cool.png

Wir werden zwieschen Januar und Februar abschliessen. 10 Jahre für 2.35 %, wenn der Zins nicht wieder sinkt. Den Zins haben wir schon im März fixiert.

Gruss Walter

Raiffeisen? Die haben uns 3.10% offeriert, mit einem Spezialrabatt 2.9%. Sie sind dann standhaft dabei geblieben!

Ja nu haben ja bessere Angebote.

@walter

wenn du im märz schon den zins fixiert hast, musst du eine "Gebühr" dafür bezahlen?

@werpeg

2.9 % bei Raiffeisen ist aber auch nicht schlecht!! Wie begründet sich denn der Spezialrabatt?

wir haben im moment bei der migrosbank das beste angebot

10 Jahre 2.9%

@koala, ja Migros hat uns auch 2.9 geboten...., sie und die Raiffeisen waren mit Abstand die schlechtesten beiden Offerten 2.63 liegt sicher drin, ganz sicher!!!

denke wir werden unter 2.63 liegen, morgen wissen wir es sicher.

Gruass Werner

wegen Spezialrabatt, war das glaub ich wegen Familie und Kinder evtl wegen der hohen Hypothek mit Sicherheit von

50 % EK und entsprechendem Nettojahreseinkommen.

Hallo zusammen.

Habe heute ein Angebot von unserer Bank erhalten. 10 Jahre für 2.78%. Würdet Ihr da zuschlagen oder würdet Ihr vielleicht noch eine Woche warten? Evtl. gehen die Zinsen noch etwas runter (Ich weiss, niemand von euch besitzt eine Kristall-Kugel um in die Zukunft zu schauen) /emoticons/default_smile.png Bauchgefühl?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad