Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Faktisch gibt es folgende Szenarioen

- Der Zins steigt innert 2 Monaten um mehr als 0,2% --> Du hast profitiert um die Summe zwischen Zinsanstieg und 0,2% Grenze. Steigt der Zins also 0,3%, hast du 0,1% eingespart

- Der Zins bleibt gleich oder steigt bis 0,2% innert 2 Monaten --> Du trägtst alles oder einen Teil der Forwardkosten

- Der Zins sinkt innert 2 Monaten --> Du verlierst doppelt: Du zahlst den Forward ganz und dazu noch verlierst du auf dem Zins

So, du siehst, der Forward lohnt sich nur, wenn man einen "starken" Anstieg innert 2 Monaten erwartet. Das gibt's ab und zu, ist aber eher selten. Wenn es einen Zinsanstieg gibt, dann oft nur 0,25%, da das in Zinsschritte der Zentral- und Nationalbanken sind. Und da die Zinstermine oft nur 1x im Quartal sind, ist auch das überschaubar.

Ich finde 0.2% für 2 Monate Forward unanständig hoch. Wir konnten 0.4% für 13 Monate bei einer 5jährigen abschliessen. Auch ohne Leitzinserhöhung schwanken die Festhypotheken, im letzten Quartal z.B. ca. 0.35%, wiederum bei 5jährigen.

En Gruess, Birkii

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

Ich finde 0.2% für 2 Monate Forward unanständig hoch. Wir konnten 0.4% für 13 Monate bei einer 5jährigen abschliessen. Auch ohne Leitzinserhöhung schwanken die Festhypotheken, im letzten Quartal z.B. ca. 0.35%, wiederum bei 5jährigen.

En Gruess, Birkii

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch
Die Schwankung war aber "wegen" einer erwarteten Leitzinserhöhung, die eher zur grossen Überraschung nicht eingetreten ist. Was ich mehr damit sagen wollte ist, dass es schon sehr sehr spezielle Gründe geben müsste, dass der Zins um mehr als 0.3% (gerundet von 0.25%) innert 2 Monaten nach oben geht. Und angesichts dieser tiefen Wahrscheinlichkeit find ich 0,2% viel zu teuer..

Sorry hatte falsch gerechnet. Es sind fünf Monate, nicht zwei. Das war im Mai uns alle dachten jetzt geht der Zins so nach oben. Ja wir haben doppelt verloren. Einerseits den Forward und den tieferen Zins. Rückgängig lässt sich das nicht mehr machen. Hatte noch Kontak mit unserem Banker der mir folgendes mitteilte;

Ich verstehe Ihre Bedenken. Im nachhinein ist es wirklich schade, dass wir den Festsatz reserviert haben. Die folgenden Punkte müssen Sie berücksichtigen:

- wir haben Ihnen einen Einheitszinssatz angeboten. Die Differenzierung zum 2. Rang (Betrag, welcher 67% der Anlagekosten übersteigt) wird bei unserer Bank überlicherweise 1% höher verrechnet.

- der Forward für die Reservierung im Mai betrug 0.20%.

- leider ist das Zinsniveau markant gesunken. Sie können die Zinsen im Mai nicht mehr mit den Zinsen von heute vergleichen.

Na ja, im Nachinein ist man schlauer, änderen können wir jetzt nix mehr, aber nach fünf Jahren werden wir den neuen Abschluss genauer prüfen. Allenfalls auf eine andere Bank ausweichen. Das kann man problemlos oder?

Hatte am freitag Gespräch mit meiner Bank. Ihre Aussage: die zkb hätte sich überlegt den Libor abzuschaffen. Anfrage betreffend Nachlass auf die marge vom libor hat sie vehement abgelehnt. 1.18% sei das tiefst mögliche. Was haltet ihr davon?

Hatte am freitag Gespräch mit meiner Bank. Ihre Aussage: die zkb hätte sich überlegt den Libor abzuschaffen. Anfrage betreffend Nachlass auf die marge vom libor hat sie vehement abgelehnt. 1.18% sei das tiefst mögliche. Was haltet ihr davon?
Ich hoffe sehr, dass du *mindestens* 3 Banken für Offerten fragst. Nur so wirst du handeln können.

Bin an der vertragsverlängerung von 1 von 2 tranchen und habe leider noch unterschiedliche laufzeiten. Daher nicht möglich mehrere offerten einzuholen.

1.18 % ? - Das finde ich jetzt aber ziemlich viel... - Uns hat die ZKB wie gesagt eine Marge von 0.85 % offeriert. Allerdings haben sie eine Verhandlung über diesen Satz auch vehement abgelehnt. Ist aber schon merkwürdig... - die gleiche Bank und dann so unterschiedliche Sätze?!

ZKB gibt Heute für 10 Jahre Fest einen Zins von 2,820%. Hat das wohl mit dem EU Zerfall zu tun?(Griechenland, Italien...)

ZKB gibt Heute für 10 Jahre Fest einen Zins von 2,820%. Hat das wohl mit dem EU Zerfall zu tun?(Griechenland, Italien...)
Die langfristigen Zinsen haben ihren Wert abgeleitet von den Erwartungen an die kurzfristigen Zinsen heute und in der Zukunft.

Das hat 'nur' indirekt etwas mit der EU zu tun. Denn je stärker der Franken gegenüber dem Euro, desto geringer ist eine Leitzinserhöhung der schweizer Nationalbank. Und das wiederum lässt bis auf weiteres die kurzfristigen Zinsen tief.

Soweit verstanden?

Habe heute folgendes Angebot bekommen:

Libor3m zu 0.975%

5J Fest zu 2%

8J Fest zu 2.65%

was meint Ihr? abschliessen oder noch zuwarten?

Kann mir vielleicht jemand erklären was es mit den Margen bei den Liborzinssätzen auf sich hat? Die Graubündner Kantonalbank offeriert den Libor für 1.18%. Kommt da noch etwas dazu und wie gross ist wohl der verhandelbare Spielraum?

Graubündner Kantonalbank - Zinsen

Kann mir vielleicht jemand erklären was es mit den Margen bei den Liborzinssätzen auf sich hat? Die Graubündner Kantonalbank offeriert den Libor für 1.18%. Kommt da noch etwas dazu und wie gross ist wohl der verhandelbare Spielraum?

Graubündner Kantonalbank - Zinsen
Der Libor CHF 3Monate ist bei 0.185% aktuell. Dein Angebot von der KB bei 1.18. Also zahlst du 1% Marge auf den Libor. Wenn der Libor jetzt auf 0.5% steigt, wirst du 1.5% Hypo zahlen.

ich habe gestern 5 Jahre für 1.99% inkl. 2 Monate Forward gefixt. Keine Gebühren und Tragbarkeit ist bei ca. 40%. Von dem her ein Superangebot, da es sonst eh keine Bank finanzieren wollte /emoticons/default_smile.png

Hallo supermat

Angebot sicher gut. Aber findest du echt, dass eine Tragbarkeit von 40% vertretbar ist? Spätestens beim Ablauf Deiner Festhypothek könnte Dir dies zum Verhängnis werden...Da muss man schon mal die finanzierende Bank in Frage stellen!

Gruss

Nun, deine Frage ist berechtigt. Ich habe aber noch meine ganze 3. Säule von 50'000.-, 25'000.- in einer Obligation und die ganze PK. Daher sehe ich dem gelassen entgegen. Im Notfall muss man es halt wieder verkaufen. Es ist halt eine Traumwohnung, die man so nicht wieder finden wird. Es ist eine grosse bekannte Bank, die werden schon wissen, was Sie tun /emoticons/default_smile.png ich hatte auch 30% Eigenkapital... ja, die Wohnung ist sauteuer /emoticons/default_smile.png

Ausserdem bekomme ich Miete von meiner Freundin, klar, die kann auch mal wegfallen.

Nun hat supermat doch 5 Jahre Zeit etwas auf die Seite zu legen und dann die Tragbarkeit zu reduzieren. Eventuell wird der Lohn bis dann auch um etwas höher sein. Ich denke zum Starten sind die tiefen Zinsen ideal. Man muss aber in diesem Fall sehr diszipliniert jeden Monat einen gewissen Betrag auf die Seite legen.

ja, das mache ich sowieso, ich zahle den Zins, den ich mit einer 10 Jahres-Hypo gehabt hätte auf ein Konto plus vollen Betrag 3. Säule jedes Jahr.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad