Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

habe dein topic vom juni gefunden... du hattest auch ziemlich forward drauf, oder? na ja, das geld ist ja nur temporär woanders, kannst es dir wieder holen /emoticons/default_smile.png

kannst du eigentlich nicht nachträglich die Laufzeit ändern und dadurch am zinssatz schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Phuuu, ich hatte schon "Stress" und wollte möglichst schnell vorwärts machen und fixieren. Aber jetzt sind wir froh - im Moment. Zuerst muss mal unser Projekt passen. /emoticons/default_tongue.png

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum soviele Festhypotheken machen. Schliesslich beträgt die Differenz von einer Liborhypothek zu einer Festhypothek mind. 0.5%. Im jetzigen Umfeld sieht es aber nicht so aus, als ob die Zinsen in den nächsten Monaten stark steigen werden. Die USA werden nicht vor 2013 ihre Zinsen erhöhen, die EU wird vor 2012 ihre Zinsen auch nicht erhöhen und die SNB kann ihre Zinsen nicht erhöhen, weil es den Franken nur umso attraktiver machen würde.

Nehmen wir 3 Jahre fest für 1.50% und 3M-Libor für 1%, d.h. der Liborhypothek müsste spätestens bis in 1.5 Jahren auf 1.75% steigen damit man nach 3 Jahren gleich viel bezahlt hat, wie für die 3jährige Hypothek.

Es ist ja nicht so, dass man bei einer Liborhypothek gebunden ist. Die meisten Banken erlauben ein Switchen in eine Festhypothek, wenn man dann wirklich bammel bekommt.

Da gebe ich dir recht. Wir haben im Nachinein (Abschluss per 30.09.2011) auch bereut, dass wir nur 40 % Libor gemacht haben und den Rest in Festhypotheken. Wenn ich jetzt nochmals wählen könnte, würde ich zwei Drittel Libor machen. Und wie du richtig erwähnst, können wir z. Bsp. bei der ZKB bei Bedarf in eine Festhypo wechseln. Und somit ist das Risiko absolut tragbar.

Das ist die eine Seite, aber mit einer Festhypothek kann man einfach sicher planen. Für Leute welche eine hohe Belastung haben ist eine Festhypothek einfach eine sichere Sache und mann kann sein Budget gut einteilen. Wir werden unsere Hypothek in den nächsten Tagen abschliessen und alles mit Festhypotheken machen. So kann ich auf Jahre genau berechnen wieviel ich zahle. Ich will danach ruhe und nicht alle paar Tage gucken was der Libor macht. Wenn wir dann nach Ablauf der ersten Hypo Tranchen die Schuld verringern können, ist Libor dann sicher ein Thema. Zumal mann dann auch wieder mehr Erfahrung mit dem doch noch recht jungen Produkt.

Und für ne 10jährige 2.5% zu zahlen ist ja auch nicht gerade viel... wohl die meisten Häuslebesitzer würden sich dafür die Finger wund lecken...

Hallo Zusammen,

Weiss jemand von Euch, was der höchste Libor-Zinssatz in den letzten 30 Jahren war.

Ich bin eher für Sicherheit und mein Mann ist für Risiko :-).

Lg Sternli71

@Delinquent

Es ist ja nicht, dass man jeden Tag nachschauen muss, alle 3 Monate reichen.

Was den Sicherheitsaspekt angeht, da könntest ja den Zins für eine 10jährige auf die Seite legen. So hättest ein Polster, wenn die Libor in dieser Zeit mal über 2.5% geht und/oder kannst dich nach 10 Jahren über etwas mehr erspartes freuen.

Hallo Zusammen,

Weiss jemand von Euch, was der höchste Libor-Zinssatz in den letzten 30 Jahren war.

Ich bin eher für Sicherheit und mein Mann ist für Risiko :-).

Lg Sternli71
Nicht gerade 30Jahren, aber immerhin 20:

Januar 1990: 10.0625%

September 2000: 3.5900%

aktuell: 0.05333%

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da aber meine Frau auch noch was zu sagen hat, haben wir uns halt gut schweizerisch auf einen Kompromiss geeinigt und einen Teil Fest gemacht.

Pater007, warum "nur" 2/3 und nicht alles Libor?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da aber meine Frau auch noch was zu sagen hat, haben wir uns halt gut schweizerisch auf einen Kompromiss geeinigt und einen Teil Fest gemacht.
Meine Frau wurde ganz einfach überzeugt, habe ihr kurz vorgerechnet, wieviel wir mind. mehr bezahlen müssten bei einer Festhypothek

Bei mir hats nicht so gut geklappt und der Sicherheitsgedanke war stärker /emoticons/default_rolleyes.gif Für sie zählt aber natürlich auch der Punkt der klaren Budgetierung. Es denken halt viele so, dass man mit der Festhypo seine Ausgaben ganz genau kalkulieren kann.

Hallo Viremar

Waaaaaaas, 10% war der höchst Libor.

Da überleg ich mir wie gut mein Sicherheitsgedanke mit 10 Jahren ist :-). Wenn die Zinsen dann wieder so hoch sind.

Lg Sternli71

10 % klingt natürlich recht dramatisch. Allerdings bezweifle ich, dass dieser Satz lange Bestand hatte. Und wenn das z. Bsp. nur während drei Monaten der Fall war und der Zins danach wieder auf dem Sturzflug war, so wird das im Jahresmittel wohl nicht sooooo schlimm sein.

Auf 10 Jahren geb ich dir eine Garantie, dass wir die 10% nicht sehen. Ueberleg mal, was das bedeutet, die Wirtschaft müsste nur noch so brummen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir zu dieser Zeit eine Inverse Zinskurve, d.h. man bekam mehr Geld, wenn man das Geld kurzfristig anlegt anstatt langfristig, d.h. in dieser Zeit hätte man günstig in eine Festhypothek wechseln können.

Hier noch die Grafik dazu:

31.12.1989 - heute

sg2011081147858.jpg

31.12.1989 - 31.12.1992

sg2011081147913.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Finanzsystem noch so "berechenbar" wäre wie vor 10 Jahre wäre dies auch anders, nur heute ist alles so dermassen aus den Fugen, da will ich einfach nicht das Risiko eingehen und mich den Spekulanten und Co. aussetzen. Es ist unheimlich verlockend, aber wenn man die heutigen Festhypo Zinsen anschaut, sind diese auch fantastisch günstig.

Gopf, wieder 150 Stutz pro Monat über die nächsten 7 Jahre mehr zahlen. Vor 4 Wochen 7J Fest zu 2.4 abgeschlossen. Und heute, 1.92%!!!! Ich möcht aber auch nur EINMAL den richtigen Moment erwischen....grmbl%ç"*ç&ç*&*+%.

Dabei könnte ich die gut gebrauchen, wenn wir jetzt wieder auf eine heftige Rezession zu steuern, wie ich glaube.

geht mir auch so...unglaublich aktuell bekäme ich meine abgeschlossenen Hypo's auch nochmals 0.3-0.5% günstiger!! aber eben nicht zu fest aufregen es wird wohl auch wieder nach oben gehen mit den Zinsen und dann können wir uns über unsere tiefen abgeschlossenen Hypos freuen...hoffentlich.

Festhypotheken z.B. bei Postfinance per heute: 2 Jahre = 1%, 3 Jahre = 1.1%..... da ist eine LIBOR mit dem entsprechenden Zuschlag auch nicht mehr wirklich (viel) billiger....

Die heute publizierten Zinsen sind die tiefsten, die ich je gesehen habe........

Ich habe Festhypo weil,

- Ich weiss, was ich den nächsten 10 Jahren bezahle

- Ich eine Planung damit machen kann

- Ich abgeschlossen habe und nun für 10 Jahre das Ganze vergessen kann

- Ich es nicht mag irgendwelchen Spekulanten und Pokerspielen ausgesetzt zu sein

- Mir das Ganze in den letzten Jahren viel zu Dynamisch war.

- Sicherheit vor irgendwelchem Risiko

Zudem muss ich mir sagen, das ist alles Jammern auf hohem Niveau. In den 80-er/ Anfangs 90-er Jahren wäre sehr viele froh gewesen , einen Zins für 4% zu kriegen.

Es gibt immer für Alles einen besseren Moment.

- Jetzt der tiefe Euro (Mist wieso habe ich im Frühling Urlaub gemacht und nicht jetzt/ Wieso habe ich mir erst vor 1.5 Jahren ein neues Auto gekauft).

- Suchen von Arbeit, ende 90-er Jahren hat die IT Branche jedem von der Strasse unvernünftige Löhne bezahlt

- Beruflich auf die "falsche" Branche gesetzt (Wieso nicht Börsenspekulant geworden, sonder ein Büezer...)

- In der teuerste Region der Schweiz gross geworden....

Ich denke es gibt in jeder Lebenslage immer Rückblickend etwas besseres. Ich geniesse aber im Moment meinen tiefen Zins 10 Jahre lang, auch wenn ich in 10 Jahren sehe, dass es anders günstiger gewesen wäre, so war trotzdem richtig, weil es im Moment stimmt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad