Vorsichtig mit den 'Garantien'. Wir haben heute eine Tagesvolatilität in der UBS von >10% gehabt. Wenn jemand das 2005 auf der Strasse erzählt hätte, man hätte ihn ins Irrenhaus gesperrt.Auf 10 Jahren geb ich dir eine Garantie, dass wir die 10% nicht sehen. Ueberleg mal, was das bedeutet, die Wirtschaft müsste nur noch so brummen.
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir zu dieser Zeit eine Inverse Zinskurve, d.h. man bekam mehr Geld, wenn man das Geld kurzfristig anlegt anstatt langfristig, d.h. in dieser Zeit hätte man günstig in eine Festhypothek wechseln können.
]
Wenn du ab deiner 'Garantie' so sicher bist, schreib mir doch einen Kontrakt dafür, ich zahl schon die Notarkosten für die Beglaubigung...
Ach ja, du machst einen grundlegenden Denkfehler: In Hochzinsphasen ist es *nie* - auch nicht bei einer inversen Zinskurve - für Private schlau, sich langfristig fix zu Verschulden. Hingegen ist es Tiefzinsphasen mit der Erwartung steigender Zinsen für risikoaverse Menschen immer schlau langfristig abzuschliessen. Wer risikoneutral ist, fährt mit dem Libor *immer* besser.