Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Auf 10 Jahren geb ich dir eine Garantie, dass wir die 10% nicht sehen. Ueberleg mal, was das bedeutet, die Wirtschaft müsste nur noch so brummen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir zu dieser Zeit eine Inverse Zinskurve, d.h. man bekam mehr Geld, wenn man das Geld kurzfristig anlegt anstatt langfristig, d.h. in dieser Zeit hätte man günstig in eine Festhypothek wechseln können.

]
Vorsichtig mit den 'Garantien'. Wir haben heute eine Tagesvolatilität in der UBS von >10% gehabt. Wenn jemand das 2005 auf der Strasse erzählt hätte, man hätte ihn ins Irrenhaus gesperrt.

Wenn du ab deiner 'Garantie' so sicher bist, schreib mir doch einen Kontrakt dafür, ich zahl schon die Notarkosten für die Beglaubigung...

Ach ja, du machst einen grundlegenden Denkfehler: In Hochzinsphasen ist es *nie* - auch nicht bei einer inversen Zinskurve - für Private schlau, sich langfristig fix zu Verschulden. Hingegen ist es Tiefzinsphasen mit der Erwartung steigender Zinsen für risikoaverse Menschen immer schlau langfristig abzuschliessen. Wer risikoneutral ist, fährt mit dem Libor *immer* besser.

Ach ja, du machst einen grundlegenden Denkfehler: In Hochzinsphasen ist es *nie* - auch nicht bei einer inversen Zinskurve - für Private schlau, sich langfristig fix zu Verschulden. Hingegen ist es Tiefzinsphasen mit der Erwartung steigender Zinsen für risikoaverse Menschen immer schlau langfristig abzuschliessen. Wer risikoneutral ist, fährt mit dem Libor *immer* besser.
Gebe Dir grundsätzlich recht, die Frage ist was ist langfristig? Wenn der Libor, sagen wir bei 4% ist und die 3jährige fest bei 3%, dann lohnt es sich vielleicht zu switchen und langfristig ist das nicht.
Im übrigen wer sagt, dass wir in einer Tiefzinsphase sind? Japan lebt seit über 20 Jahren mit praktisch 0%. ABN Amro bezahlt ab September auf 3Monats Forwards für Banken -1% Zinsen!

Nur die Zukunft wird zeigen wer "recht" hat. Schlussendlich muss jeder mit seiner Entscheidung wohl fühlen.

Gebe Dir grundsätzlich recht, die Frage ist was ist langfristig? Wenn der Libor, sagen wir bei 4% ist und die 3jährige fest bei 3%, dann lohnt es sich vielleicht zu switchen und langfristig ist das nicht.
Ich hab von Hochzinsen und Tiefzinsen gesprochen. Eine 3jährige für 4% ist in etwa der langjährige Durchschnittszins der letzten 20 Jahre. Da gelten ganz andere Regeln als in den Extremen und da spielt der Grad der Risikoaversion eine viel grössere Rolle

Im übrigen wer sagt, dass wir in einer Tiefzinsphase sind? Japan lebt seit über 20 Jahren mit praktisch 0%. ABN Amro bezahlt ab September auf 3Monats Forwards für Banken -1% Zinsen

Nur die Zukunft wird zeigen wer "recht" hat. Schlussendlich muss jeder mit seiner Entscheidung wohl fühlen.
Japan hat eine völlig andere Ausgangslage wie die Schweiz. Schau Dir allein die Staatsverschuldung an. Dass kann man so nicht direkt vergleichen. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die nächsten 10 Jahre die Zinsen tief bleiben. Das ist aber in etwa ebenso wahrscheinlich, wie dass in kurzer Zeit massiv steigen.

Das ist eben genau nichts anderes als gamblen, spielen, spekulieren. Manchmal kann man mit dieser Strategie gewinnen und manchmal verliert man. Und jeder muss selber entscheiden, ob er sich das leisten kann und selbst wenn, ob man das will! Ich persönlich schlafe lieber die nächsten 5 Jahre ruhig wie dass ich Schweissperlen auf der Stirn habe, wenn die Finanzmärkte mal wieder Amok laufen...

habe dein topic vom juni gefunden... du hattest auch ziemlich forward drauf, oder? na ja, das geld ist ja nur temporär woanders, kannst es dir wieder holen /emoticons/default_smile.png

kannst du eigentlich nicht nachträglich die Laufzeit ändern und dadurch am zinssatz schrauben?
Hallo

ja hatte 0.2% Forward drauf.

leider lässt sich nichts mehr am Vetrag ändern habe bereits mit unserem Banker gesprochen aber da geht nichts mehr. Meines Wisseens kann man bei abgeschlossenem Vertrag nichts mehr machen. Oder weiss es jemand besser? Was meinst du mit das Geld ist nur temporär woanders ich kann es mir wieder holen. Wie?

Es ist unsere erste Hypothek inzwischen bin ich einiges schlauer geworden. Auf jeden Fall werden wir nächstes Mal nicht nur auf die Bank vertrauen. Ich würde im Nachinein einiges anders machen? Aber man lernt ja auch dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Bei der CS heute die zweite Tranche abgeschlossen: 7J zu 2.10% inkl. 12 Monaten Forward.

Die erste Tranche: 5J zu 2.40% wiederum mit Forward vor zwei Monaten abgeschlossen war rückblickend nicht der Deal des Lebens...

Janu, im Schnitt stimmts, zumindest für uns!

En Gruess, Birkii

Hallo zusammen

Wir bauen mit der Valiant und hatten die Möglichkeit, Ende 2010 unsere Festhypotheken fixieren zu lassen. Meine Frau und ich sind beides sehr langfristige Denker und wissen gerne auf möglichst lange Zeit aus, wie wir zu planen haben. Da wir kinderlos und beide voll berufstätig sind, haben wir uns für 10 jährige Festhypotheken entschieden.

Baukredit: 2.25%

1. Festhypothek 10 Jahre: 2.75%

schon abartig was gerade abgeht. heute könntest du dafür schon fast eine 10-jährige abschliessen...

die Frage ist nur, ist eine 5-jährige für 2% besser, oder die 10-jährige für 2%... das kann nämlich keiner beantworten /emoticons/default_smile.png wer weiss schon wie der Zins in 5 bzw. 10 Jahren steht.

eine Frage.

Wir sind ein Paar und haben bei der Bank (bzw. ich habe) per E-Mail zugesagt für ein Hypo mit Forward - unterdessen sind die Zinsen ja nochmals gerutscht. Unterschrieben haben wir noch nichts - die Dokumente der Bank sollten unterwegs sein zu uns. Gilt das wirklich schon zu 100% ohne eine einzige Unterschrift? - ich meine wir haften ja schlussendlich beide zu 50% es hätte theoretisch sein können das ich das hinter demRücken meiner Freundin gemacht hätte!?

Es geht ja schon um sehr viel Geld - auch wenn ich eigentlich zum Zeitpunkt des E-Mail sehr glücklich war. Vielen Dank für eine Antwort

René

solange nichts unterschrieben ist, ist es meines erachtens auch nicht verbindlich. die können ja nichts beweisen. in deutschland ist die mündliche zusage bei krediten jedenfalls nicht verbindlich, habe ich gegoogelt.

solange nichts unterschrieben ist, ist es meines erachtens auch nicht verbindlich. die können ja nichts beweisen. in deutschland ist die mündliche zusage bei krediten jedenfalls nicht verbindlich, habe ich gegoogelt.
meine Bank sagt mir "es ist nicht's mehr änderbar" aber ich habe da gewisse Zweifel - wie oben auch schon geschrieben.

sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du per e-mail zugesagt hast, dachte mündlich. dann sieht die sache schon etwas anders aus. aber hey, das geht uns allen so, ich habe vor 5 wochen zu 1.99% auf fünf jahre zugesagt und jetzt bekäme ich es für 1.3%. ist ja nicht für ewig...

ja, aber das habe ja ICH gemacht und meine Freundin nicht (klar es war mit absprache) aber das kann die Bank ja ncht beweisen. Hätte ich etwas unterschrieben würde ich nicht fragen, aber es geht Schlussendlich um rund 20'000 CHF. Mir ist auch klar das die Bank nicht's mehr ändern will - aber das ist die Sicht der Bank und mich würde interessieren wie die Lage rechtlich aussieht - ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein E-Mail ein Deal über 700'000 CHF fix ist ohne eine einzige Unterschrift - und es sind ja wie geschrieben zwei zu je 50% haftbar. Eventuell weiss jemand da noch mehr?

ja, aber das habe ja ICH gemacht und meine Freundin nicht (klar es war mit absprache) aber das kann die Bank ja ncht beweisen. Hätte ich etwas unterschrieben würde ich nicht fragen, aber es geht Schlussendlich um rund 20'000 CHF. Mir ist auch klar das die Bank nicht's mehr ändern will - aber das ist die Sicht der Bank und mich würde interessieren wie die Lage rechtlich aussieht - ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein E-Mail ein Deal über 700'000 CHF fix ist ohne eine einzige Unterschrift - und es sind ja wie geschrieben zwei zu je 50% haftbar. Eventuell weiss jemand da noch mehr?
Eine email Zusage gilt als mündlicher Vertrag und ist damit rechtsverbindlich, ausser der Gesetzgeber zwingt eine erweiterte Form auf (zB Grundbucheintrag). Der Betrag ist völlig irrelevant!

Da kommst du nur schwer raus. Und ich gönn es dir aus vollstem Herzen. Dein Verhalten ist für mich moralisch gesehen Betrug an der Bank und damit verwerflich! Wer zu etwas zusagt, der soll auch dazu stehen! Wären umgekehrt die Zinsen angestiegen, hättest du auch von der Bank erwartet dass sie nicht mit Tricks dich um deinen Forward betrügt.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad