Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Eine email Zusage gilt als mündlicher Vertrag und ist damit rechtsverbindlich, ausser der Gesetzgeber zwingt eine erweiterte Form auf (zB Grundbucheintrag). Der Betrag ist völlig irrelevant!

Da kommst du nur schwer raus. Und ich gönn es dir aus vollstem Herzen. Dein Verhalten ist für mich moralisch gesehen Betrug an der Bank und damit verwerflich! Wer zu etwas zusagt, der soll auch dazu stehen! Wären umgekehrt die Zinsen angestiegen, hättest du auch von der Bank erwartet dass sie nicht mit Tricks dich um deinen Forward betrügt.
Da kann ich mich nur anschliessen. Wären die Zinsen gestiegen und dann die Bank ausgestiegen, dann hättest du nicht gesagt, ach ja das ist nicht schlimm, sondern Du würdest erwarten, dass sich die Bank an das Versprechen hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, da schliesse ich mich auch an. Wie würdest du reagieren, wenn die Bank plötzlich meint das die Konditionen nicht mehr gültig sind und Dir einen höheren Zinssatz aufbrummt?

Das ist doch bei vor der Finanzkrise abgeschlossenen Festhypotheken dasselbe. Hat man z.B. im 2007 eine 10-Jährige Festhypothek abgeschlossen ist es nun mal so, dass man in der aktuellen Marktsituation "schlecht" da steht. Hätte aber auch anders kommen können, das ist das Risiko bei der Festhypothek....

Ach ja, ist übrigens im OR festgehalten, dass auch ein mündlicher Vertrag verbindlich bzw. gültig ist!

10 Jahre fuer 2.4%

15 Jahre fuer 2.7%

Wir sind langfristige Denker, da wir kleine Kinder haben... und wir koennen die Wohnung eigentlich eh erst in 12 Jahren verkaufen, da es in einer Entwicklungszone steht und fuer die naechsten 12 Jahre die Stadt den Preis festsetzen kann, somit nur geringen Gewinn zulassen wird....

Wie wird sich die SNB Entscheidung auswirken? Abschliessen oder warten, dass es noch weiter runtergeht (was ja vor zwei Wochen der Fall war...). Und ja, wir koennten vermutlich bei einer anderen Bank bessere Raten bekommen, aber wir sind an die CS gebunden....

Hab uebrigens die erste Tranche der Hypothek im Dezember 2010 zu 3.05% auf 9 Jahre abgeschlossen, und war damals ueber den guenstigen Satz gluecklich (der dann ja auch erst einmal fuer sechs Monate bei der CS nicht unteerboten wurde...)

10 Jahre fuer 2.4%

15 Jahre fuer 2.7%

Wir sind langfristige Denker, da wir kleine Kinder haben... und wir koennen die Wohnung eigentlich eh erst in 12 Jahren verkaufen, da es in einer Entwicklungszone steht und fuer die naechsten 12 Jahre die Stadt den Preis festsetzen kann, somit nur geringen Gewinn zulassen wird....

Wie wird sich die SNB Entscheidung auswirken? Abschliessen oder warten, dass es noch weiter runtergeht (was ja vor zwei Wochen der Fall war...). Und ja, wir koennten vermutlich bei einer anderen Bank bessere Raten bekommen, aber wir sind an die CS gebunden....

Hab uebrigens die erste Tranche der Hypothek im Dezember 2010 zu 3.05% auf 9 Jahre abgeschlossen, und war damals ueber den guenstigen Satz gluecklich (der dann ja auch erst einmal fuer sechs Monate bei der CS nicht unteerboten wurde...)
Ich denke was in 10 oder 15 Jahren sein wird kann dir heute absolut niemand sagen. Auch Prognosen sind über einen solch langen Zeitraum unmöglich.

In dieser Situation kann man eigentlich nur aus dem Bauch entscheiden..

Pro 100'000 macht nach Adam Riese jedes Prozent natürlich 1'000 unterschied und wenn du jetzt auf 2 Jahre bei 1.7 abschliesst, wirst du in 2 Jahren pro 100'000 deine 2'000 einsparen und dich daran erfreuen können -vorausgesetzt in 2 Jahren bekommst du wieder ein solches Angebot wie jetzt.

Ich bin eher ein Player und würde nicht auf 10 Jahre abschliessen - habe immer auf 2-3 Jahre abgschlossen und bin gut damit gefahren. Allerdings lagen die Zinssätze vor 15 Jahre bei 7% für 15 jährige Hypotheken und da hätte ich viel verloren.

Bei diesen tiefen Sätzen gehe ich davon aus, dass man mit einem Angebot 2.7% auf 15 Jahre nichts falsch macht wenn man noch Jung ist und kleine Kinder hat.

Aber wie gesagt - es muss für dich aus dem Bauch heraus stimmen

Hallo,

ich möchte die Hypothekarzinsen anders vergleichen:

bei einer Bank gibt es 1.61 % Zinsen für 5 Jahren. Zinsen für CHF 600'000.-- Hypothek: TOTAL CHF 48'300.--! Pro Jahr CHF 9'660.--.

Bei einer andere 2 % für 5 Jahren. Dort kann ich ein Rabatt von 0.5 % über CHF 300'000.-- haben. Zinsen für CHF 600'000.-- Hypothek: CHF 30'000.-- (2 %) + 22'500.-- (1.5 %) = CHF 52'500.--! Pro Jahr CHF 10'500.--.

Wo steht das Rabatt?

Grüsse.

lollo68

Frage mich gerade, wie ihr zu diesen 1.90 % kommt ...

Wir haben div. Angebote eingeholt und verhandelt. Aktuell wird uns 2.5 % für 10 Jahre geboten. Ist natürlich auch super, aber frage mich, was man bieten muss für noch weniger /emoticons/default_additional/70.gif. ... Naja wir sind zufrieden und schlagen glaubs zu. Oder was denkt ihr??? Diese Bank bietet uns nebst den tiefsten Zinsen auch das flexiebelste Angebot (freiwillige zusätzliche Abzahlung etc.).

Ach ja, vermutlich werden wir eine Hypothek anstelle von zwei machen. Und etwas Forward ist glaubs auch im Angebot drinnen... Denn unser Einzugstermin ist erst im Oktober 2012.

Haltet ihr mich für verrückt, wenn wir jetzt schon zuschlagen??? Oder eher verrückt, wenn wir nicht zuschlagen? Leider weiss niemand so richtig, was mit den Festzinshypotheken so passiert in Zukunft. Und wir wollen nicht auf Risiko anlegen. Lieber den Spatz in der Hand... /emoticons/default_wink.png

Hallo Stina

Inklusive Forward auf Oktober 2012 sind 2.5% für 10 Jahre durchaus okay. Per sofort ist der CS Richtsatz 2.5%, da kannst du nochmals ca 0.35% abziehen, also rund 2.15%

Aber beachte 2.5% sind zwar okay für eine Festhypothek, aber extrem hoch im Vergleich zu einem Libor zu z.Z rund 1%.

Darum prüfe wer sich ewig bindet...

En Gruess, Birkii

... da magst du recht haben Birkii! Aber wer gibt mir die Garantie, dass in einem Jahr der Libor auch noch so tief ist? /emoticons/default_rolleyes.gif

Falls die Nationalbank nächstens die Eurogrenze anheben sollte, könnten auch die Hypotheken etwas schneller ansteigen... Gerade auch Libor. Im Moment kann man noch so ein Fachmann sein, hellsehen kann niemand. Und jaaaaaaaa, "wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich schon längst Millionär."

Aber du hast schon recht... prüfe wer sich ehwig bindet. Ach herrje, ich muss mal den Kopf kräftig durchlüften. Vielleicht habe ich dann klarere Gedanken. /emoticons/default_confused.png

Frage mich gerade, wie ihr zu diesen 1.90 % kommt ...

Wir haben div. Angebote eingeholt und verhandelt. Aktuell wird uns 2.5 % für 10 Jahre geboten. Ist natürlich auch super, aber frage mich, was man bieten muss für noch weniger /emoticons/default_additional/70.gif. ... Naja wir sind zufrieden und schlagen glaubs zu. Oder was denkt ihr??? Diese Bank bietet uns nebst den tiefsten Zinsen auch das flexiebelste Angebot (freiwillige zusätzliche Abzahlung etc.).

Ach ja, vermutlich werden wir eine Hypothek anstelle von zwei machen. Und etwas Forward ist glaubs auch im Angebot drinnen... Denn unser Einzugstermin ist erst im Oktober 2012.

Haltet ihr mich für verrückt, wenn wir jetzt schon zuschlagen??? Oder eher verrückt, wenn wir nicht zuschlagen? Leider weiss niemand so richtig, was mit den Festzinshypotheken so passiert in Zukunft. Und wir wollen nicht auf Risiko anlegen. Lieber den Spatz in der Hand... /emoticons/default_wink.png
na ja, du beantwortest es schon selber, die 0.6% differenz ist der forward.

ich würde auf keinen fall mit forward für oktober 2012 abschliessen... schau mal hier:

VZ VermögensZentrum - der grosse Schweizer Hypothekenvergleich - VZ

da zahlst du also ca. 1% forward gegenüber dem günstigsten angebot... und ich denke, die zinsen werden sicher nicht um 1% steigen in den nächsten 12 monaten.

einfach abwarten und tee trinken. und dann kannst du immer noch anfangs nächstes jahr zu sagen wir mal 2.2% abschliessen. oder ne kürzere laufzeit.

Hallo

Hat jemand eine Ahnung wesshalb die Forwardsätze auf die unterschiedlichen Laufzeiten so unterschiedlich sind? Was sind die Einflussfaktoren? Bei meiner Bank wird folgendes berechnet: Kurze Laufzeit = tiefer forward, mittlere Laufzeit = hoher forward, lange Laufzeit = tiefer forward... ??? Vor allem die 5-6Jährige Laufzeit hat im Bereich von 5-8Monate einen hohen Forward, dannach wirds wieder günstiger.

Danke und grüsse SaSo

Hallo

Hat jemand eine Ahnung wesshalb die Forwardsätze auf die unterschiedlichen Laufzeiten so unterschiedlich sind? Was sind die Einflussfaktoren? Bei meiner Bank wird folgendes berechnet: Kurze Laufzeit = tiefer forward, mittlere Laufzeit = hoher forward, lange Laufzeit = tiefer forward... ??? Vor allem die 5-6Jährige Laufzeit hat im Bereich von 5-8Monate einen hohen Forward, dannach wirds wieder günstiger.

Danke und grüsse SaSo
Entweder du bist bereit Dir so gegen 500 Seiten Volkswirtschaftslehre zu Gemüte zu führen und wirst im Ansatz das Konzept von Zinskurven verstehen oder aber du akzeptierst, dass es einfach so ist.

Hallo gfc

Sehr ermutigend /emoticons/default_rolleyes.gif

Deiner Antwort entnehme ich, dass es was mit Zinskurven zu tun hat und es tatsächlich eine fundierte Erklärung dazu geben würde. Das reicht mir eigentlich schon. Ich interpretiere das jezt mal als optimales Preis/Leistungs-Verhältnis dieser Laufzeiten, könnte man das so ausdrücken?

grüsse SaSo

Hallo gfc

Sehr ermutigend /emoticons/default_rolleyes.gif

Deiner Antwort entnehme ich, dass es was mit Zinskurven zu tun hat und es tatsächlich eine fundierte Erklärung dazu geben würde. Das reicht mir eigentlich schon. Ich interpretiere das jezt mal als optimales Preis/Leistungs-Verhältnis dieser Laufzeiten, könnte man das so ausdrücken?

grüsse SaSo
Sorry, es ist nunmal die Wahrheit. Es gibt tausende von Forschern, die jahrelang nichts anderes machen, als Zinskurven zu erforschen. Und dann gibt's zehntausende Akademiker - die meisten davon Physiker oder Mathematiker - in der Finanzwirtschaft, die nichts anderes tagtäglich machen, wie Zinskurven zu berechnen. Das ist keine triviale Angelegenheit! Selbst ein solch Grundlagen-Modell einer Volkswirtschaft hat gut ein bis zwei dutzend Parameter und jeder davon beeinflusst die Zinskurven auf vielfältige Weise.

Aber kurz zusammengefasst: Jede Laufzeit für eine eng definierte "Qualität" an Schuldner hat einen "gerechten" Zins, der sich auf einem weltweiten Markt bildet. Eben aufgrund dieser mannigfaltigen Parametern, wie oben beschrieben. Und dieser "gerechte" Zins + Bankmarge - welche je nach Kunden variiert.

Und wenn jetzt eine kurze Laufzeit einen höheren Zins hat wie eine lange, dann hat man eine sog. inverse Zinskurve, was soviel bedeutet wie dass der Markt "erwartet", dass die Zinsen in Zukunft tiefer sein werden wie heute.

das Stichwort Zinskurve war schon ganz okay /emoticons/default_smile.png Mit hilfe von Wikipedia fügt sich ein ganz grobes Puzzle zusammen, was mir für den Moment ausreicht. Schlussendlich will ich von einem günstigen Zins profitieren und erahnen können was sich die Bank wohl bei den verschiedenen Angeboten gedacht hat. Für alles Weitere wäre eine Glaskugel hilfreicher als Formeln....

grüsse SaSo

[quote name=SaSo;144130Ich interpretiere das jetzt mal als optimales Preis/Leistungs-Verhältnis dieser Laufzeiten' date=' könnte man das so ausdrücken?

Oft hat es sich gezeigt, dass bei 5-jährigen Laufzeiten das Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere für den Hypothekargeber optimal (=gewinnbringend) gewesen ist.

Das muss natürlich für die Zukunft nichts heissen, aber rückwirkende Vergleiche, mit welchen Laufzeiten man als Hypothekarnehmer am besten gefahren wäre, sind eher bei den kurzen (2-3 Jahren, Libor) oder längeren Laufzeiten (8-10 Jahre) zu finden.

Oft hat es sich gezeigt, dass bei 5-jährigen Laufzeiten das Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere für den Hypothekargeber optimal (=gewinnbringend) gewesen ist.

Das muss natürlich für die Zukunft nichts heissen, aber rückwirkende Vergleiche, mit welchen Laufzeiten man als Hypothekarnehmer am besten gefahren wäre, sind eher bei den kurzen (2-3 Jahren, Libor) oder längeren Laufzeiten (8-10 Jahre) zu finden.
Eben genau heisst es nicht's für die Zukunft. Drum fährt man am besten, in dem man sich selbst eine einfache Zinskurve im Excel bastelt und dort die besten Sätze berechnet. Dann spekuliert man nicht nur, dann hat man Fakten zum Preis-/Leistungsverhältnis und kann sich so am besten entscheiden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad