Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Hallo gfc

Sorry, das ist nicht böse gemeint, ich bin eben einfach ein sarkastischer Mensch.. Ich bin jetzt richtig doll gespannt wie das gehen soll: Vorhin hast du gesagt, dass es heerscharen von Wissenschaftlern benötigt um Zinskurven mit dutzenden von Einflussfaktoren zu kreieren welche, wie wir alle wissen, durchaus falsche Prognosen abgeben können und nun soll ich mir im Excel selbst eine basteln welche zudem nicht "spekulativ" sein soll sondern die Fakten darlegt? Die Fakten zu meinem Preis/leistungsverhältnis kenne ich doch erst am Ende der Laufzeit, wenn ich eine neue Hypothek zu neuen Konditionen abschliessen muss: Sind die Zinsen per Laufzeitende gefallen hatte ich ein gutes Händchen, sind die Zinsen gestiegen, hätte ich wohl besser eine längere Laufzeit abgeschlossen. Und selbst im positiven Fall, wenn die Zinsen tief sind, steht man wieder vor der gleichen Gretchenfrage: Soll ich nun kurz oder langfristig abschliessen. Ich hab keine Ahnung was mir dabei ein Excel helfen soll... /emoticons/default_confused.png

grüsse SaSo

'Deine' Zinskurve pro Bank kannst du sehr simpel berechnen aus den Dir speziell offerierten Zinssätzen. Dafür hab ich ein simples Excel erstellt.

Schwierig ist es für die Banken die Zinskurven zu berechnen, womit Sie Dir Dein Angebot machen.

Ist wie beim Wochenmarkt: Es ist schwieriger für den Händler, einen sinnvollen Preis festzulegen, womit er genug Profit macht und all seine Waren losbringt, wie für dich die gemachten Angebote zu vergleichen.

Hat jemand gerade ein Festhypo auf 15 Jahre gemacht? Wie hoch ist der Zins und bei welcher Bank?

Gruss

Globe

Bei der Helvetia Versicherung sind es 2,56% für 15 Jahre.

Ich hoffe diese tiefen Zinsen bleiben (mind.) noch bis März 2012. Dann kann ich eine auslaufende 5-Jahres-Fixhypothek mit Ablauf März 2013 erneuern.

Wow das ist ja krass ja dan lohnt sich doch fast die 15 jährige abzuschliessen wenn man auf sicher gehen will.

Wow das ist ja krass ja dan lohnt sich doch fast die 15 jährige abzuschliessen wenn man auf sicher gehen will.
«sicher» ist aus meiner sicht so eine sache. man ist dann 10 oder 15 jahre gebunden und wer weiss, was in dieser langen zeit alles passieren kann. man soll nicht zu negativ denken, aber ein unfall oder todesfall, berufliche probleme, neues jobangebot, arbeitslosigkeit, ärger mit nachbarn, etc.. etc. könnten irgendwann mal ein grund sein, doch ausziehen zu müssen, auch wenn man sich dies im moment nicht vorstellen kann. so kann eine so langfristige hypothek sehr sehr teuer werden (vorfälligkeitsprämie).

die «sicherheit» gilt es auf beide seiten abzuwägen (risiko vs. einsparung). dies nur so als anregung. hier wird oft nur einseitig gedacht.

Hier noch ein anderer Denkanstoss:

Man schliesst eine 10 Jährige Festhypothek ab (sagen wir für 2.40%) und nach 5 Jahren muss man (aus welchen Gründen auch immer) aussteigen. Könnte es nicht sein, dass in 5 Jahren ein Zins von 2.40% für 5 Jahre für den neuen Käufer interessant ist (Übernahme der Hypothek)?

Oder anders, evtl. ist es sogar für die Bank interessant, wenn die Hypothek zu diesen nun wirklich billigen Konditionen aufgelöst wird und sie aus diesem Grund keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt?

Ich denke, es ist durchaus realistisch, dass wir in 5 Jahren wieder ein höheres Zinsniveau haben...

Somit kann man bei der langfristigen Festhypothek fast nichts falsch machen!

Eine Bank hat *kein* Interesse an einer vorgezogenen Auflösung, da die Bank die Hypotheken verbrieft und am Markt platziert. Und das an dem Tag an dem die Hypo abgeschlossen wurde. Danach ist es der Bank bez der Hypothek völlig egal, wohin sich die Zinsen entwickeln, da das Zinsänderungsrisikobdie Gegenpartei am Markt trägt. Die Bank macht dann faktisch nur noch das Inkasso.

Schon ziemlich extrem wie tief das Hypothekarzinsniveau aktuell ist. Ich hoffe es bleibt zumindest noch so bis im März (dann können wir eine Tranche erneuern). Die Qual der Wahl wird die Laufzeit sein. Aktuell wäre folgendes möglich:

[TABLE=class: adv]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD]2 Jahre

[/TD]

[TD]1.000 %[/TD]

[TD]12 Jahre[/TD]

[TD]2.310 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3 Jahre[/TD]

[TD]1.080 %[/TD]

[TD]13 Jahre[/TD]

[TD]2.330 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4 Jahre[/TD]

[TD]1.270 %[/TD]

[TD]14 Jahre[/TD]

[TD]2.370 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5 Jahre

[/TD]

[TD]1.480 %[/TD]

[TD]15 Jahre

[/TD]

[TD]2.410 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6 Jahre[/TD]

[TD]1.670 %[/TD]

[TD]16 Jahre[/TD]

[TD]3.200 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]7 Jahre[/TD]

[TD]1.820 %[/TD]

[TD]17 Jahre[/TD]

[TD]3.300 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8 Jahre[/TD]

[TD]1.950 %[/TD]

[TD]18 Jahre[/TD]

[TD]3.500 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]9 Jahre[/TD]

[TD]2.060 %[/TD]

[TD]19 Jahre[/TD]

[TD]3.700 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]10 Jahre

[/TD]

[TD]2.150 %[/TD]

[TD]20 Jahre

[/TD]

[TD]4.000 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11 Jahre[/TD]

[TD]2.230 %[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Vielleicht fällt die 10-Jahres-Hypothek ja noch unter 2% /emoticons/default_rolleyes.gif

Man schliesst eine 10 Jährige Festhypothek ab (sagen wir für 2.40%) und nach 5 Jahren muss man (aus welchen Gründen auch immer) aussteigen. Könnte es nicht sein, dass in 5 Jahren ein Zins von 2.40% für 5 Jahre für den neuen Käufer interessant ist (Übernahme der Hypothek)?

...

Somit kann man bei der langfristigen Festhypothek fast nichts falsch machen!
das ist möglich. es bleibt aber dabei zu bedenken, dass die bank den neuen hypothekarnehmer, also den käufer, nicht will. dieser muss auch eine risikoprüfung überstehen und da macht die bank vielleicht nicht mit, obwohl eine andere bank die hypothek gewähren würde. oder die zinsen sind bleiben tief und der käufer möchte eine eigene lange festhypothek abschliessen, welche aufgrund der dauer und der zinshöhe attraktiver ist. die übernahme der bestehenden zu 2.4 % ist dann für 5 jahre nicht interessant.

so einfach ist dies nicht immer. hier muss jeder selber entscheiden. ich wollte nur davon warnen, dass eine langfristige hypothek, sei sie noch so günstig, auch grosse risiken bergen kann. sicher ist da meist gar nichts...

Ja gfc, im Schulbuch steht das vielleicht so. Die Realität sieht aber doch etwas anders aus (ohne auf Details eingehen zu wollen).

Geh doch bitte in die Details, ich arbeite selbst in einer Bank und kenn die Kreditprozesse und die Verbriefungen aus dem Effeff.

Ich glaube das würde dem usprünglichen Thema nicht gerecht werden. Nur so viel, Unterschiedliche Banken - Unterschiedliche Refinanzierung, vorzeitige Auflösung - Abschluss zu höheren Konditionen, kein Interesse??!

egal...

Schon ziemlich extrem wie tief das Hypothekarzinsniveau aktuell ist. Ich hoffe es bleibt zumindest noch so bis im März (dann können wir eine Tranche erneuern). Die Qual der Wahl wird die Laufzeit sein. Aktuell wäre folgendes möglich:

[TABLE=class: adv]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD]2 Jahre

[/TD]

[TD]1.000 %[/TD]

[TD]12 Jahre[/TD]

[TD]2.310 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3 Jahre[/TD]

[TD]1.080 %[/TD]

[TD]13 Jahre[/TD]

[TD]2.330 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4 Jahre[/TD]

[TD]1.270 %[/TD]

[TD]14 Jahre[/TD]

[TD]2.370 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5 Jahre

[/TD]

[TD]1.480 %[/TD]

[TD]15 Jahre

[/TD]

[TD]2.410 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6 Jahre[/TD]

[TD]1.670 %[/TD]

[TD]16 Jahre[/TD]

[TD]3.200 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]7 Jahre[/TD]

[TD]1.820 %[/TD]

[TD]17 Jahre[/TD]

[TD]3.300 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8 Jahre[/TD]

[TD]1.950 %[/TD]

[TD]18 Jahre[/TD]

[TD]3.500 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]9 Jahre[/TD]

[TD]2.060 %[/TD]

[TD]19 Jahre[/TD]

[TD]3.700 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]10 Jahre

[/TD]

[TD]2.150 %[/TD]

[TD]20 Jahre

[/TD]

[TD]4.000 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11 Jahre[/TD]

[TD]2.230 %[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Vielleicht fällt die 10-Jahres-Hypothek ja noch unter 2% /emoticons/default_rolleyes.gif
Heute Offerte bekommen für 10 Jahre........2.05 %

Wünsche dir einen guten Rutsch und sinkende Zinsen

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad