Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ich glaube das würde dem usprünglichen Thema nicht gerecht werden. Nur so viel, Unterschiedliche Banken - Unterschiedliche Refinanzierung, vorzeitige Auflösung - Abschluss zu höheren Konditionen, kein Interesse??!

egal...
Jede "relevante" Bank die ich kenne und die Hypos herausgibt, behält die Risiken nicht in den eigenen Büchern.. Mag sein, dass ein paar wenige Land- und Wiesenbanken die Risiken in den Büchern behalten, aber dann auch nicht ohne diese entsprechend abzusichern mit entsprechenden Gegengeschäften oder Derivaten.

Wenn jetzt eine Bank die Risiken in den Büchern hat und abgesichert hat, auch dann hat die Bank wenig Interesse an der frühzeitigen Auflösung. Denn dann müssen die Gegengeschäfte - welche eine teils lange Laufzeit haben und auch Kosten verursacht haben - Rückgängig machen oder vermindern. Und auch die Neuveranlagung kostet etwas, nämlich Arbeitsaufwand. Das ist ja auch z.B. der Grund, warum Lebensversicherungen, die Hypos herausgeben, fast ausschliesslich Fixhypos und keine Libor-Hypos herausgeben wollen. Das Gegengeschäft - nämlich die Policen - werden durch die Hypos abgesichert. Netto-netto müsste da schon ein massiver Drift in der Zinskurve geschehen sein, dass sich selbst bei einer Bank, die die Risiken in den Büchern hat, eine Auflösung lohnen würde.

Again: So oder so hat eine Bank fast nie das Interesse, frühzeitig eine Hypo aufzulösen. Wenn, dann nur für Kunden, die aufgrund anderer Geschäfte (z.B. Depots, VV-Aufträge etc.) hochrentabel sind.

Hallo Zusammen

was meint Ihr die Festhypo-Zinsen sind innerhalb der letzten Wochen nochmals reduziert worden.

Wie lange denkt Ihr wird dies entsprechend noch so sein, dass entweder die Zinsen noch leicht nach unten korrigiert werden und/oder aber das jetzige tiefe Zinsniveau beibehalten wird? Bzw. ab wann denkt Ihr werden die Zinsen wiederum ansteigen?

Bei mir geht es um eine Festhypoverlängerung ab April 2013 also noch 15 Monate davon entfernt - wobei ich mir aktuell die Gedanken mache - ob ich den Forward-Zuschlag bereits schon jetzt fixieren möchte oder noch darauf spekuliere einige Monate (mindestens 2-3 Mte) zu warten um einerseits nur einen Forward über 12 Monate oder weniger zu benötigen (mit dem Risiko, dass unter Umständen die Festhypos in den 2-3 Monaten - Zwischenzeit bereits wieder ansteigen werden)!?!

Wie denkt Ihr darüber?

Danke für Eure Rückmeldungen und im Nachhinein noch an ALLE: GUTEN START INS 2011!!!!!!!!

Ich denke, dass Niemand auch nur den Ansatz einer Ahnung hat, wo die Zinsen in 15 Monaten sind.

Ein Forward ist nichts anderes wie eine - wenn auch sehr teure - Versicherung: Wenn nix passiert, hast du die Prämie umsonst gezahlt. Wenn was passiert, bist du froh drum. Aber entscheiden, ob du eine brauchst, das kannst nur du.

Danke gfc für Deine Rückmeldung.

Natürlich kann ich ebenfalls zwischen Wissen und Prognose und Einschätzung entsprechend unterscheiden.

Meine Anfrag bzw. Eingabe war eher auf die Basis bezogen, ob ich noch 2-3 Monate waren sollte um danach von einem Forward Gebrauch zu machen oder aber eben tendentiell die Festhypos in diesen 2-3 Monaten wohl eher ansteigen werden - gleich bleiben oder aber weiterhin sinken wie es in den letzten 4 Wochen auf jeden Fall der Fall war.

Gruss von interesting und Besten Dank für die Einschätzung von möglichst vielen!/emoticons/default_smile.png

.....

Meine Anfrag bzw. Eingabe war eher auf die Basis bezogen, ob ich noch 2-3 Monate waren sollte um danach von einem Forward Gebrauch zu machen oder aber eben tendentiell die Festhypos in diesen 2-3 Monaten wohl eher ansteigen werden - gleich bleiben oder aber weiterhin sinken wie es in den letzten 4 Wochen auf jeden Fall der Fall war.

Gruss von interesting und Besten Dank für die Einschätzung von möglichst vielen!/emoticons/default_smile.png
Hallo,

meine persönliche Einschätzung:

1. Im Euroraum werden die Leit-Zinsen sehr wahrscheinlich nicht steigen, das würde die Finanzkrise verschärfen, das wird nach Möglichkeit verhindert werden.

2. Auch in der Schweiz werden daher die Zinsen nicht steigen dürfen, damit kein Aufwertungsdruck entsteht

3. Die Wirtschaft in der EU und der Schweiz steht momentan eher vor einem Abschwung als vor einem Boom, auch das spricht gegen steigende Zinsen.

Wenn alles normal läuft sollten daher die Zinsen auf absehbare Zeit ungefähr gleich bleiben Kleinere Schwankungen sind natürlich möglich, aber ein generelles Kippen des Zinstrendes würde ich nicht erwarten.

Sollte allerdings die Finanzkrise im nächsten halben Jahr weiter eskalieren, dann ist alles möglich, auch das Gegenteil....

Ich würde momentan keinen Forward abschliessen, und das auch nicht in 6 Monaten.

Entscheiden musst du das natürlich selbst, sehr sicherheitsorientierte Personen könnten hier zu einer anderen Einschätzung kommen.

Gruss

Wie mime7 schon schreibt, ist unter der jetzigen Lage ein massiver Zinsanstieg eher unwahrscheinlich. Aber doch: Möglich! Nur: Für diese Möglichkeit so einen teuren Preis in Form eines Forwards zu bezahlen, lohnt sich nur für sehr risikoscheue Menschen.

Nun ja, ich bin der Meinung es hängt davon ab "wie teuer" denn so ein Forward ist (denke ist sehr unterschiedlich) und wie gross der eigene Risikoverhalten ist.

Hallo Zusammen

ein Forward für 15 Monate im Voraus für eine 10jährige Festhypo würde uns 0.29% Verteuerung kosten.

Gruss interesting

Da würde ich mal folgende Beispielrechnung machen:

Annahme Hypothek CHF 500'000.-

Festhypothek für 10 Jahre

Forwardzuschlag 0,29%

Somit kostet dich der Forward für 15 Monate jedes Jahr CHF 1'450.- (0,29% von CHF 500'000.-), was in 10 Jahren einem Zuschlag von CHF 14'500.- entspricht.

Steigt nun der Zinssatz von heute bis zur Fälligkeit im April 2013 um mehr wie 0.29%, dann lohnt sich dein Forwardzuschlag, steigt er weniger wie 0.29%, dann lohnt sich der Forward nicht.

Steigt der Zinssatz bis April 2013 nur leicht (bspw. um 0.20%), so kostet dich der Forward netto "nur" noch 0.09% bzw. CHF 450.- im Jahr (bzw. CHF 4'500.- total). Dafür hast du schon heute die Sicherheit, wie hoch deine Hypothekarzinsen für die nächsten 10 Jahre sind.

Schlussendlich fragt es sich, wie gross du das Risko eines Zinsanstieges einschätz und wieviel du dafür bereit bist zu zahlen. Die Antwort dürfte bei jedem etwas unterschiedlich ausfallen.

Grundsätzlich finde ich den Zuschlag von 0.29% eher hoch. Mein Hypothekaranbieter verlangt für maximal 12 Monate bei einer Laufzeit von 10 Jahren einen Forward von 0.17% (bei einer Laufzeit von 9 Jahren sind es sogar nur 0.09%).

Habe per 29.02.2012 einen Zinssatz von 1.79% für eine 10 jährige Festhypothek offeriert bekommen.

Auszahlung per 15.06.2012 Forward inklusive.Was meint Ihr ?Würde ich mit einer Anfrage bei comparis

vielleicht noch den bessern Zins rausschlagen?

Grüsse hauskäufer

Habe per 29.02.2012 einen Zinssatz von 1.79% für eine 10 jährige Festhypothek offeriert bekommen.

Auszahlung per 15.06.2012 Forward inklusive.Was meint Ihr ?Würde ich mit einer Anfrage bei comparis

Grüsse hauskäufer
Das weisst Du wenn Du es versucht hast /emoticons/default_additional/20.gif

Ich finde das ein tolles Angebot, 10 Jahre lang diesen Zinssatz!

Da ich langsam am schauen bin wo ich meine Festhypo ablösen werde, kann ich auch mal Zahlen liefern

Festzinshypothek 2 Jahre 06.03.12 31.03.2014 0.780%Festzinshypothek 3 Jahre 06.03.12 31.03.2015 0.830%

Festzinshypothek 4 Jahre 06.03.12 31.03.2016 0.920%

Festzinshypothek 5 Jahre 06.03.12 31.03.2017 1.050%

Festzinshypothek 6 Jahre 06.03.12 31.03.2018 1.190%

Festzinshypothek 7 Jahre 06.03.12 31.03.2019 1.330%

Festzinshypothek 8 Jahre 06.03.12 31.03.2020 1.460%

Festzinshypothek 9 Jahre 06.03.12 31.03.2021 1.580%

Festzinshypothek 10 Jahre 06.03.12 31.03.2022 1.680%

Das würde mich auch interessieren!

Ich habe zwar aktuell noch bessere Angebote, aber diese nur dank Mitarbeiterkonditionen /emoticons/default_ohmy.png

Sind diese Sätze auch an bestimmte Bedingungen geknüpft? Wie hoch ist euer EK-Anteil in etwa?

Das ist relativ einfach - über Hypotheken-Zinsen | Vergleich | Schweiz | Rechner | Online gehen und die gewünschte Laufzeit und den Kanton auswählen. Dann zum entsprechenden Anbieter. Diese Zinssätze gelten wohl immer nur für gute Bonität, sprich Tragbarkeit muss gegeben sein (Einkommen) sowie EK-Anteil von 25%.

Ich habe erst angefangen mit der Suche und werde wohl demnächst erste Termine haben, bin gespannt was ich dann effektiv rausholen kann.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112