Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

so nun liegt das letzte angebot der raiffeisenbank vor: 10 jahre zu 2.1%. klingt doch ganz akzeptabel. bei migrosbank oder einer versicherung sehe ich mich eher weniger.

Wo stehen die Zinsen? Der letzte Eintrag ist ja vom März? Ist ja wieder runter gefallen?

Habe aktuell das Angebot der KB für 1.7% für 10 Jahre, die Zinsen sind nach wie vor am Fallen. Diese Woche noch die Mikros Bank und eine andere KB und dann wird in 2 Wochen unterzeichnet.Die Differenz zu Versicherungen und online-Anbietern wie der Swissquote ist da nicht mehr so gross.

Heute abgeschlossen auf Dezember. Durchschnittszins 3 und 5 Jährige Festhypothek 1.2 % (ZKB)

(Comparis Vergleich, sofort wieder)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

mich würden 2 dinge interessieren:

1. wie definiert ihr bzw. definiert die bank ein gutes risiko?

2. wenn ich nun ein gutes risiko bin und ich den 10-jährigen SWAP satz von z.b. heute nehme 0.89%, welche 10-jährige hypothek müsste ich aushandeln können? 1.70%? tiefer?

oder anders gesagt, welche marge seht ihr als akzeptabel?

danke und grüsse

Gute Frage Canivan

Für mich ist eher die Frage wo liegt der maximale Tiefpunkt einer Bank das sie noch Profit macht?

Ich denke das eine 10 jährige mit 1.7% heute gut ist, aber kann es dann sein das diese noch tiefer geht? Was denkt ihr? Es wird ja wohl nicht so sein das die Bank 0.0% anbietet oder sogar dir einen Zins gibt das du eine Hypo aufnimmst :-)

Gruss

Von der NAB weiss ich, dass die Margenspannbreite bei der 3M-Liborhypothek von 0.55% - 1.00% geht, Standardmarge 0.80 - 1.00%.

Zu bedenken geb ich, dass die Liborhypothek für die Bank einen grösseren administrativen Aufwand bedeutet, als eine Festhypothek, welche sich, meiner Meinung nach, in den Margen wiederspiegeln müsste.

Grundsätzlich können die Hyposätze auch unter den Swap-Satz gehen, ohne dass für die Bank ein Verlust entsteht. Beim klassischen Zinsgeschäft (früher das Hauptgeschäft einer Raiffeisenbank) gibt es immer ein Sockelbetrag an Spareinlagen. Dieser Sockelbetrag kann nun an Hypothekennehmer weitergegeben werden. Somit ist der Minimalhyposatz = Verzinsung Sockelbetrag + Betriebskosten der Bank

Es wird ja wohl nicht so sein das die Bank 0.0% anbietet oder sogar dir einen Zins gibt das du eine Hypo aufnimmst :-)
Sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Vielleicht dann wenn die Banken Ihr Geld gar nicht mehr sicher in Umlauf bringen können und Du als Hyposchuldner ein besseres Risiko bist als andere Anlageformen, Man hat ja schon bei 2.x% gesagt es kann nicht mehr weiter runter. Letzte Woche sagte mein bankberater 1.8% es kann nicht mehr weiter, aktuell ist es bei 1.7%

Gute Frage Canivan

Für mich ist eher die Frage wo liegt der maximale Tiefpunkt einer Bank das sie noch Profit macht?

Ich denke das eine 10 jährige mit 1.7% heute gut ist, aber kann es dann sein das diese noch tiefer geht? Was denkt ihr? Es wird ja wohl nicht so sein das die Bank 0.0% anbietet oder sogar dir einen Zins gibt das du eine Hypo aufnimmst :-)

Gruss
Irgendwann gehts auch wieder rauf. Meiner Meinung nach ist das Potenzial nach oben grösser, als das Potenzial nach unten. 1.7% für 10 Jahre, da kriegt jeder feuchte Träume, der schon Zinsen von 7% erlebt hat. Wegen der Möglichkeit, dass die Zinsen noch vllt. 0.05% sinken würde ich hier nicht noch ewig zuwarten.

So lange die Euro-Krise anhält liegen tiefere Zinsen durchaus noch drin.

Für 3 und 4jährige CH Staatspapiere kriegt man mittlerweile eine Negativrendite.

Wegen der Möglichkeit, dass die Zinsen noch vllt. 0.05% sinken würde ich hier nicht noch ewig zuwarten.
Und in der Tat - heute sind es 1.65%. Hatte heute wieder einen Banktermin und der Berater meinte es sieht eher nach weiter sinken aus als nach steigen.

Mir ist dieser Bankberater auch sympathischer als derjenige, der mir sagt, dass es morgen steigen wird und ich lieber heute abschliessen soll.

Wir haben bis jetzt folgende Angebote:

Freiburger Kantonalbank

3 Jahre zu 1.50%

5 Jahre zu 1.70%

10 Jahre zu 2.20%

Valiant

3 Jahre zu 1.05%

5 Jahre zu 1.25%

10 Jahre zu 2.03%

Die Raiffeisen, Berner Kantonalbank und CS sind noch ausstehen. Ich hoffe die gehen noch etwas weiter runter.

Hallo

Unsere Bankangebote:

HEV Hypothek (alle m. verpfändung, EK zu tief)

1/3 2 J 2/3 8J 1.69%

1/2 Libor 1/2 8J 1.49%

reine Libor 3J/5J 0.96%

BKB (m. Verpfändung, teilbezug 3a)

10 Jahre fest 1.65%

Migros Bank (o. verpfändung, teilbezug 3a)

10 Jahre fest 1.93% (nicht verhandelbar)

Swissquote (m. verpfändung)

10 Jahre fest 1.56%

BLKB (ohne Verpfändung)

Publiziert 2.01%

Angeboten 1.8%

Schlussangebot 1.65% für 10 Jahre fest

2 Jahre fest 0.92%

5 Jahre fest 1.32%

Die Zinsen waren vor gar nicht so langer Zeit auf >5%, so tief wie heute aber waren sie noch nie. Wohin sollen sie denn noch fallen? Aktuell gibts 10 Jährige Schweizer Staatsanleihen für unter 1% Coupon, die Luft nach unten ist knapp. Kurz: Das Potential nach oben ist riesig, nach unten knapp bis nicht vorhanden. Mag sein, dass die Zinsen noch 0,2 kurzfristig sinken werden. Oder sie bleiben weitere 1-2 Jahre auf dem jetzigen Niveau. Wenn sie aber anziehen, dann wird das extrem schnell passieren.

sorry, da bin ich anderer meinung. die zinsen werden wieder steigen, wann genau lässt sich schwer sagen, aber in den nächsten 12-18 monaten bleiben sie auf diesem niveau. ein extrem schnellen anstieg würde niemand verkraften, weder die verschuldeten staaten, die banken, noch der kleine private....

oder definiere extrem schnell...

Ich denke da wie Axas.

Griechenland, Drachme, Spanien, Portugal, Italien. Da gibt es im Euroland zu allererst mal ganz viel zu tun und investieren. Da werden noch Milliarden reinzustecken sein.

Sicher werden die Zinsen wieder steigen, aber ich würde auch behaupten, dass jetzt Mal für die nächsten 2-3 Jahre alles schön tief bleiben wird. Danach irgendwann ein moderater Zinsanstieg. Die Schweiz ist ja nur ein kleines Stück im Puzzle und nicht alle haben das Glück so tiefe Arbeitslosigkeit und hohe Löhne zu haben, mit den negativen begleiterscheinungen hoher Haus- und Landpreise.

Statistik des Forums

Themen
27.621
Mitglieder
31.834
Neuestes Mitglied
SDdgfcfh678