Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Na da verwechselt ihr was. Die Zinsen in der Eurozone sind nicht tief, sondern eher hoch. Die schweizer Zinsen sind so tief aufgrund der extremen Nachfrage nach CHF und entsprechend dem tiefen Wechselkurs. Sollte der EUR/CHF Kurs wieder auf 1.40 hoch schnellen, dann passen sich die CH Zinsen ebensoschnell richtung Eurozone an. Und das kann im extremen heissen, dass die Zinsen innert 3-4 Monaten um 1-3% steigen können.

Wann die CHF Nachfrage zurückgeht, ist völlig unklar. Das kann in 2 Monaten oder in 2 Jahren der Fall sein. Aber wenns soweit ist, werden einige Häuslebauer ihr blaues Wunder erleben.

Einen Zinsanstieg von 1-3 % innert 3-4 Monaten würde die Schweizer Wirtschaft vollends abwürgen und die Schweiz unweigerlich in eine Rezession treiben, ganz abgesehen vom Häuserpreiszerfall.

Zur Zeit profitieren die Obligationen, die von den Investoren als "sicher" angeschaut werden und dazu gehören Schweizer Staatsobligationen dazu. Im Sommer 2010 haben viele gedacht, dass die Zinsen nicht mehr weiter sinken werden und es Zeit wird die Hypothek anzubinden. Gute 1.5 Jahre später hat sich die Zinskurve um 0.6 - 0.7% nach unten bewegt! Seit Anfangs Jahr immerhin um 0.20%. Klar das Potenzial nach unten ist limitiert, aber solange die Eurokrise anhält sehe ich keinen Grund, dass die Zinsen ansteigen.

Hallo

Das ist ganz einfach - vergleiche die Angebote. Die 1.65%_ der Basler Kantonalbank sind im Internet auch offiziell so als welcome Hypothek angeboten. Lass dir da offerieren und gehe dann zu deiner Wünschbarkeit.

Einen Zinsanstieg von 1-3 % innert 3-4 Monaten würde die Schweizer Wirtschaft vollends abwürgen und die Schweiz unweigerlich in eine Rezession treiben, ganz abgesehen vom Häuserpreiszerfall.
Was mit der Schweizer Wirtschaft und den Schweizer Häuserpreisen passiert, ist dem globalen Finanzmarkt sehr egal. Du kannst Dir ja gerade am Beispiel Italien anschauen, was die Spekulationen mit den Zinsen gemacht haben. Die Italiener mussten zeitweise einen Spreadaufschlag gegenüber den Deutschen von mehr als 3% hinnehmen.

Aktuell spielen die Märkte vollkommen verrückt. Und es scheint aktuell in diesem Moment sehr unwahrscheinlich, aber es wäre möglich, dass der WKurs EUR/CHF innert 2 Monaten auf 1.5 steigt. Und wir haben seit 2008 so dermassen viele vollkommen unwahrscheinliche Events erlebt, dass Vorhersagen, die Zutreffen, eher in die Kategorie "Glück" zählen. Drum würde ich mich hüten, mit der Hypothek zu spekulieren, sondern würde da auf alle Fälle auf die sichere Karte - sprich langfristige Abschlüsse - setzen. Denn auch eine Lehre aus all den Krisen: Den optimalen Zeitpunkt verpasst man immer.

Zur Zeit profitieren die Obligationen, die von den Investoren als "sicher" angeschaut werden und dazu gehören Schweizer Staatsobligationen dazu. Im Sommer 2010 haben viele gedacht, dass die Zinsen nicht mehr weiter sinken werden und es Zeit wird die Hypothek anzubinden. Gute 1.5 Jahre später hat sich die Zinskurve um 0.6 - 0.7% nach unten bewegt! Seit Anfangs Jahr immerhin um 0.20%. Klar das Potenzial nach unten ist limitiert, aber solange die Eurokrise anhält sehe ich keinen Grund, dass die Zinsen ansteigen.
Zinskurve, gutes Thema. Hier hast du die Zeitreihe des 3M Libor CHF der letzten Jahre:

libor3MCHF.png

Darin sieht man sehr gut, dass die Auf- als auch Abstiege der Zinsen sehr rasant passieren können. Schau mal, was zwischen Okt '99 und Apr 2000 geschehen ist: Ein Zinsanstieg von mehr als 2% und das innert 6 Monaten.

Zinskurve, gutes Thema. Hier hast du die Zeitreihe des 3M Libor CHF der letzten Jahre:
Das ist keine Zinskurve, zumindest nicht was in der Finanzwelt unter "Zinskurve" versteht. Fairerweise müsstest noch eine Grafik für eine 5 und 10jährige Hypothek reinstellen, weil da gibt nochmals ein anderes Bild.
Im weiteren finde ich es schlecht den Zinsverlauf des 3M Libor zu nehmen. Es stimmt zwar, dass die Zinsen schnell nach oben gehen, aber sie kommen auch schnell wieder zurück und als Besitzer einer Libor-Hypo wird mir der Zinssatz alle 3 Monate neu fixiert. Bei einer Fixhypothek sitz ich fest.

Aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was für einen das Beste ist, da kann kein Bankberater, Freunde oder Foren helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Zinskurve, zumindest nicht was in der Finanzwelt unter "Zinskurve" versteht. Fairerweise müsstest noch eine Grafik für eine 5 und 10jährige Hypothek reinstellen, weil da gibt nochmals ein anderes Bild.

Im weiteren finde ich es schlecht den Zinsverlauf des 3M Libor zu nehmen. Es stimmt zwar, dass die Zinsen schnell nach oben gehen, aber sie kommen auch schnell wieder zurück und als Besitzer einer Libor-Hypo wird mir der Zinssatz alle 3 Monate neu fixiert. Bei einer Fixhypothek sitz ich fest.

Aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was für einen das Beste ist, da kann kein Bankberater, Freunde oder Foren helfen.
Ich weiss sehr gut, was eine Zinskurve ist, daher hab ich es ja klar Zeitreihe genannt. Das ändert so oder so nichts an der Aussage, dass es innert weniger Monate zu einem extremen Anstieg kommen kann und dass dies bereits vorgekommen ist.

Und um das Ganze hin und her zum Abschluss zu bringen:

Es kann keiner genau sagen, wie sich die Zinsen in den nächsten Monaten bzw. Jahre entwickeln werden, möglich ist alles!

Sind die Experten mit mir einverstanden? ;-)))

hallo zusammen

kann ich der aussage des beraters glauben, dass bei spezialprodukten (starthypothek, öko-hypothek) auch bei "guten risiken" die basissätze angewendet werden ohne individuelle reduktion, weil diese produkte bereits sondersätze haben?

wenn ja, was sagt ihr zu folgendem angebot von gestern 24.8.?

300'000 fr. für 3 jahre fest: 1.08% (starthypo)

200'000 fr. für 5 jahre fest: 0.65% (ökohypo)

danke für eure rückmeldungen!

hallo zusammen

kann ich der aussage des beraters glauben, dass bei spezialprodukten (starthypothek, öko-hypothek) auch bei "guten risiken" die basissätze angewendet werden ohne individuelle reduktion, weil diese produkte bereits sondersätze haben?

wenn ja, was sagt ihr zu folgendem angebot von gestern 24.8.?

300'000 fr. für 3 jahre fest: 1.08% (starthypo)

200'000 fr. für 5 jahre fest: 0.65% (ökohypo)

danke für eure rückmeldungen!
also manchmal Frage ich mich ernsthaft was ihr für Vorstellungen habt was bei einer Bank noch möglich ist. Da Frage ich mich dann langsam wer nun der Abzocker ist?

Sich vorzustellen dass bei 0.65% noch Luft drin ist, ist ja schon sonderbar, vermutlich erwartest du dann noch, dass du auf deinem Sparkonto 0.7% Zins bekommst.

lieber enrico

das letzte was ich wollte ist abzockerisch rüberzukommen. vielmehr zeigt meine frage wie stark das vertrauen in die banken in den letzten jahren gelitten hat. die bank soll natürlich geld verdienen für die dienstleistungen, die sie mir anbietet, aber sie soll sich nicht an mir bereichern.

nur weil die sätze absolut gesehen traumhaft sind, ist es nicht verboten sie zu relativieren und kritisch zu betrachten. es ist ja nicht so, dass die bank dabei drauflegt. schau dir mal die aktuellen swap sätze an...

zu meiner ersten frage: du kannst das mit einem warenhaus vergleichen, das während 10% wochen keine weiteren rabatte kumulativ zulässt, und ein anderes, das einen 10% gutschein akzeptiert.

lieber gruss

Hallo Canivan

Wie kommst Du auf die Meinung, dass sich eine Bank nicht an Dir bereichern soll ? Wieso denkst Du denn, dass Sie Dir Geld leiht ?

Vielleicht damit Du mit Deiner Familie in einem schönen Eigenheim leben kannst ?

Ich kenne keine Bank, die sich nicht an mir bereichert oder bereichern würde ;-)

Mich würde interessieren, was für Hypo-Angebote ihr derzeit so habt und wie lange Laufzeiten ihr aus welchem Grunde wählt? Ich schwanke zwischen folgenden Angeboten (Zinsen inkl. Forward-Zuschlag da Ablösung erst in 8Mt):

- 6J zu 1.55%

- 8J zu 1.81%

- 10J zu 2.01%

Könnt Ihr mir was erklären, was heisst Forward?

Und was würdet Ihr empfehlen, bei einer Hypo auslaufend Mitte 2014 und Ende 2016, was sollen wir tun?

Merci

Könnt Ihr mir was erklären, was heisst Forward?

Und was würdet Ihr empfehlen, bei einer Hypo auslaufend Mitte 2014 und Ende 2016, was sollen wir tun?

Merci
Forward: siehe: ktipp.ch - Suche - Stichworte

2014 und 2016 stehen noch in den Sternen! /emoticons/default_smile.png

Wobei bei der jetzigen EU/EUR Situation würde ich für die nächsten 8-10 Monate keine steigenden Zinsen erwarten. Wobei gewarnt werden muss: wenn sich der EU/EURO Raum beruhigt, könnten die Zinsen rasch ansteigen.

Aber Mitte 2014 und 2016 ist ausserhalb meines "Schätzungsbereiches".

Forward-Zuschläge würde ich zur Zeit nicht bezahlen, ausser Du erwartest in den nächsten 8-10 Monate steigende Zinsen.

Zur Frage was Forward heisst : Vorwärts und bedeutet:

Mit so genannten Forward-Festhypotheken kann man sich bis zu einem Jahr im Voraus den aktuell günstigen Zins «reservieren».

Diese Reservation ist natürlich nicht gratis sondern wird auf die Festhypotheke drauf geschlagen oder muss als Pauschale bezahlt werden.

In der Regel verteuert sich der Zinssatz so um 0.2 - 0.3 % über die gesamte Laufzeit.

Also für 2014 zu früh, für 2016 ausser Diskussion.

Wenn die eine Festhypo z.B. im Januar 2014 ausläuft, dann kannst du tatsächlich im Januar 2013 mal bei der Bank nachfragen was sie denn so anbieten würden.

Irgendwelche Prognosen verkneife ich mir zu machen, das ist wie Handlinien lesen.

Der Abschluss von Festhypotheken für einen sehr langen Zeitraum ist immer eine Frage der Risikobereitschaft.

Allerdings ist die Chance auf noch tiefere Zinsen wohl eher kleiner als das Risiko auf höhere Zinsen.

Allerdings ist die Chance auf noch tiefere Zinsen wohl eher kleiner als das Risiko auf höhere Zinsen.
Aktuell sind die Zinsen aber wieder am sinken, nachdem sie monatelang historisch tief waren.

Aber klar irgendwann wird es wieder höher gehen, nur das wann ist unsicher. Aber da bin ich sicher, dass dies nicht so schnell sein wird.

Da jetzt im Gegensatz zu früher die meisten Kunden lange Verträge abschliessen besteht aktuell ein ziemlicher Konkurrenzkampf um die Kunden. Denn wer sich jetzt einen Kunden sichert hat diesen auf sicher, die nächsten Jahre wird es wenig Wechsel geben !

Das ist eben so eine Sache mit den Zinsen. Ich habe auch schon 8% erlebt Anfang 90er Jahre, jetzt sind die Zinsen historisch tief.

Als Nachfrager ist die Situation heute natürlich bequemer. Ich stehe auch vor der Frage, was ich ab Februar 2014 machen soll. Ich sehe aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation im Moment keinen Anlass, etwas zu fixieren. Es gibt lauter Indikatoren, welchen nach unten zeigen. Etliche Wirtschaften sind "am Boden" - man schaue sich nur die Arbeitslosigkeitsquoten (vor allem die der jungen Leute) an: Morgenröte sieht echt anders aus..... und ewig kann nicht ganz Europa von den Deutschen "gehalten" werden. Und sollte nun auch noch Berlusconi in Italien zurückkehren - na dann Prost!

Die Banken kämpfen in einem härteren Markt (wird schon seit Jahren so gesagt) - aber nun müssen sie mehr Eigenmittel hinterlegen - und das in Zeiten, wo sie mit ehemals lukrativen Geschäftszweigen baden gehen (Investmentbanking lässt grüssen). Zudem haben wir klar zu viele Banken: Der Druck auf Fusionen steigt stetig an (war gestern u.a. im Zusammenhang mit den Kantonalbanken in der Presse). Als Nachfrager hoffe ich natürlich, dass ich als Kunde auch mal wichtig bin (war nicht immer so) - zumal alterative Geldanlagen (ausser Immobilien) äusserst volatil sind. Als Bank ist eine moderate Hypothek immer eine sichere Bank - das Risiko für die Bank tendiert m.E. gegen Null. Auf der anderen Seite werden die nächsten Jahrzehnte Herausforderunge bringen: Die schon lange fällige Abschaffung des Eigenmietwertes (wieso muss ich beim Kauf eines Autos nachher nicht einen "Eigennutzungswert" bezahlen? Ist doch dasselbe mit Kauf vs. Leasing....) und die (logischerweise) folgende Streichung der Zinsaufwände würde natürlich dazuführen, dass Hypotheken schneller abbezahlt werden (was den Banken dann eben gar nicht in den Kram passt) - vor allem bei steigenden Zinsen. Heute passiert das (auch steuerlich getrieben) fast ausschliesslich über die Säule 3a.

Der Druck auf die Häuslebesitzer zur Amortisierung wird durch die nicht rosige Lage bei den Renten/AHV/PK noch verschärft. Wer im Alter noch im eigenen Haus/in der eigenen Wohnung leben will (sprich: die Zinsen bei einem deutlich tieferen Einkommen noch bezahlen kann), der muss sein Hypo klar bis zur Rente reduzieren.

Ich warte auf alle Fälle mal ab - einen Zinssprung muss man nicht unbedingt erwarten (schliesslich sind die projezierten Risiken in den längerfristigen Zinsen abgebildet - und die sind immer noch extrem tief). Ich persönlich rechne im Februar 2014 mit einem Zinssatz für eine 5jährige Festhypothek von nicht über 1.6%. Bin gespannt, ob ich Recht behalte...

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad