Naja, der gross Sprung war das in den vergangenen Tagen ja jetzt noch nicht
National und international gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass die Geldmenge reduziert werden sollte. Im Gegenteil, man kann behaupten (nur behaupten, nicht wissen!), dass wenn die Geldmenge jetzt eingeschränkt werden würde, dass dann jede wirtschaftliche Erholung im Keim erstickt werden würde.
Auch macht die SNB keine Anzeichen, dass der Mindestkurs jetzt erhöht werden könnte oder dass sie gar Euros verkaufen möchte... Der nächste Rückschlag für den Euro kommt...
Wer unbedingt eine Festhypothek abschliessen will, der soll noch bis zum nächsten Dämpfer warten, es wird noch ein paar Richtungswechsel geben, auch wenn vermutlich der tiefste Punkt nicht mehr unterschritten wird.
Meine grundsätzliche Meinung zu diesem Thema kennt ihr ja schon:
Eine Festhypothek ist eine Wette, eine Spielerei. Die Bank macht den Deal, nicht der Hauseigentümer. Die Bank geht natürlich nur Wetten ein, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gewinnen wird. Also macht die Bank nur Angebote von Festhypotheken, wenn sie inkl. Sicherheiten und Reserven davon überzeugt ist, dass sie somit mehr Geld verdienen wird als mit einer variablen Hypothek inkl. Libor. Ich hoffe auch schwer für unser Land, dass die Mehrheit der Banken die Mehrheit dieser Wetten gewinnen wird! Ansonsten: Gute Nacht.
Die Statistik belegt dies auch; in der Vergangenheit war man zu jeder Zeit und für jede längere Periode mit einer variablen Hypothek oder neuerdings mit Libor besser bedient als mit einer Festhypothek. Also, nicht nervös werden, kühlen Kopf bewahren und nicht mehr als nach eigener Risikoeinschätzung nötig in eine Festhypothek einteilen. Nach meiner PERSÖNLICHEN Meinung müsste momentan der allergrösste Teil im Libor sein, es darf auch alles im Libor sein. Es gibt momentan keinen Grund, über 0.9% zu bezahlen...