Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ich persönlich rechne im Februar 2014 mit einem Zinssatz für eine 5jährige Festhypothek von nicht über 1.6%. Bin gespannt, ob ich Recht behalte...

Martin
Na ja da wette ich nicht dagegen :-) Allerdings würde sich da doch fast schon ein Forward im Februar 13 lohnen, den bekommst du dann mit Garantie für 1.45% :-)

Na ja da wette ich nicht dagegen :-)

Allerdings würde sich da doch fast schon ein Forward im Februar 13 lohnen, den bekommst du dann mit Garantie für 1.45% :-)
Ja, aus heutiger Sicht dürfte sich das in der Region einpeilen. Aber was ist schon sicher? Nichts... und die Beobachtung mit Forwards haben mir gezeigt, dass sie meistens überzogen sind. Daher werde ich keinen machen (es sei denn, er ist "gratis").

Gab es aber schon: Gewisse Banken verzichten auf einen Forward, wenn es nur 2 oder 3 Monate geht.... (das meinte ich mit "gratis").

Martin

Gab es aber schon: Gewisse Banken verzichten auf einen Forward, wenn es nur 2 oder 3 Monate geht.... (das meinte ich mit "gratis").

Martin
also bei 1 Monat kriegst du das immer gratis und der Rest ist halt Verhandlungssache

Martin
kann ich bestätigen .. hatte gestern ein Gespräch bei der Bank über eine Libor welche - leider - im März 2013 ausläuft

ZKB hebt die Margen auf die Libor so drastisch, dass diese nicht mehr interessant sind

aber einen Forwardzuschlag war jetzt nicht fällig ... somit 7 Jahre Fest zu 1.52%

ich habe aber gemerkt, dass die Banken nun wohl wirklich strikter prüfen und härtere Massstäbe ansetzen .. war vor 4 Jahren bei der Baufinanzierung noch alles tippetoppe, sieht es jetzt offenbar etwas düsterer aus .. wir haben zwar schon etwas armotisiert, aber in der Zwischenzeit durften wir Nachwuchs emfpangen und das Einkommen der Frau fällt um 70% geringer aus ... dies hat nun die unschöne Folge, dass die Tragbarkeitsrechnung nicht mehr grün aussieht ... wenn wir jetzt zu einem Finanzierungsgespräch gehen würden, wäre es deutlich schwieriger Geld zu kriegen, als jetzt wo es lediglich um die Fortführung der Hypo geht

Gruss

Flat E.

Bei meiner Bank bekomme ich den Forward aktuell für 45 Tage gratis, ab dann kostet es und zwar zwischen 0.05 bis 0.2% zwischen Tag 45 und Tag 365 je nach Laufzeit der Festhypotheke.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, dass die Zinsentwicklung in der Schweiz auch vom Eurokurs abhängt, weil dieser zurzeit von der SNB gestützt wird. Die Zinsen können eigentlich erst dann wesentlich steigen, wenn sich die Eurokrise abschwächt, in der EU die Zinsen steigen und die Schweiz nachzieht.

Solange die EU die Zinsen nicht erhöht, kann die SNB auch nicht erhöhen. Sonst würde sie den CHF gegenüber dem Euro stärken, was gegen ihre Interessen (Mindest-Euro-Kurs) wäre.

Aber wenn die Krise überwunden ist, könnte es ziemlich rasant nach oben gehen...!

Hallo zusammen

Wir sind derzeit am Verhandeln mit den Banken für unseren Neubau ab 03/2013. Dank MA-Konditionen erhielten wir folgendes Angebot:

6J Fest zu 1.05%

8J Fest zu 1.30 %

10J Fest zu 1.55%

Fast unschlagbar, was meint ihr?

Ja das sind so in etwa die Sätze die man bei swissquote erhält:

2 Jahre 0.68%

3 Jahre 0.73%

10 Jahre 1.57%

viel tiefer geht es vermutlich nicht mehr :-)

Hat jemand aktuelle Beispiele für 10 jährige Festhypo?

Die Zinsen sind etwas rauf.

Wir sind derzeit auch am überlegen ob wir den Baukredit in Festhypotheken konsolidieren sollen oder ob zuwarten die bessere Lösung ist... was denkt ihr, wie ist die Tendenz? Liebe Grüsse Wasserschloss

Ich habe die Hypozinsen in den letzten Wochen aufmerksam beobachtet. Erst seit der Euro wieder stärker wurde, sind auch die Zinsen etwas hoch. Die Hypothekarzinsen fallen und steigen praktisch 1:1 mit dem CHF-EUR-Kurs. Da im Moment niemand zuverlässig sagen kann, wie sich der Euro weiterentwickelt, sind sämtliche Prognosen sehr unzuverlässig. Was man ziemlich sicher sagen kann ist, dass die SNB den Leitzins in nächster Zeit noch auf dem tiefen Niveau belässt. Das heisst allzu grosse Zinssprünge sind in nächster Zeit noch nicht zu erwarten. Der grössere Teil der Analysten geht aber davon aus, dass der Euro weiter steigt. Das heisst die Zinsen gehen ab jetzt wohl auch eher nach oben. Eine Konsolidierung wäre demnach sicher keine schlechte Wahl. Siehe dazu auch diesen Thread. Wir werden das auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen.

Hallo zusammen!

Die Zinsen sind am steigen, was macht ihr?

Forward-Hyp. macht nicht jede Bank...

Gutes Verhandeln; Genügt dies? Haben da die Banken überhaupt interesse?

Wie siehts bei euch aus mit 10-Jahres-Fest; was habt ihr für Zinssätze erhalten? Mit oder ohne handeln.. ;-)

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der gross Sprung war das in den vergangenen Tagen ja jetzt noch nicht :-) National und international gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass die Geldmenge reduziert werden sollte. Im Gegenteil, man kann behaupten (nur behaupten, nicht wissen!), dass wenn die Geldmenge jetzt eingeschränkt werden würde, dass dann jede wirtschaftliche Erholung im Keim erstickt werden würde.

Auch macht die SNB keine Anzeichen, dass der Mindestkurs jetzt erhöht werden könnte oder dass sie gar Euros verkaufen möchte... Der nächste Rückschlag für den Euro kommt...

Wer unbedingt eine Festhypothek abschliessen will, der soll noch bis zum nächsten Dämpfer warten, es wird noch ein paar Richtungswechsel geben, auch wenn vermutlich der tiefste Punkt nicht mehr unterschritten wird.

Meine grundsätzliche Meinung zu diesem Thema kennt ihr ja schon:

Eine Festhypothek ist eine Wette, eine Spielerei. Die Bank macht den Deal, nicht der Hauseigentümer. Die Bank geht natürlich nur Wetten ein, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gewinnen wird. Also macht die Bank nur Angebote von Festhypotheken, wenn sie inkl. Sicherheiten und Reserven davon überzeugt ist, dass sie somit mehr Geld verdienen wird als mit einer variablen Hypothek inkl. Libor. Ich hoffe auch schwer für unser Land, dass die Mehrheit der Banken die Mehrheit dieser Wetten gewinnen wird! Ansonsten: Gute Nacht.

Die Statistik belegt dies auch; in der Vergangenheit war man zu jeder Zeit und für jede längere Periode mit einer variablen Hypothek oder neuerdings mit Libor besser bedient als mit einer Festhypothek. Also, nicht nervös werden, kühlen Kopf bewahren und nicht mehr als nach eigener Risikoeinschätzung nötig in eine Festhypothek einteilen. Nach meiner PERSÖNLICHEN Meinung müsste momentan der allergrösste Teil im Libor sein, es darf auch alles im Libor sein. Es gibt momentan keinen Grund, über 0.9% zu bezahlen...

Knapp 1/4% auf Festhypo in wenigen Wochen würde ich nicht als knapp betiteln

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Guten Abend zusammen, wir haben letzte Woche zwei Hypotheken abgeschlossen. Eine für 5 Jahre mit einem Zinssatz von 1 % und eine für 10 Jahre mit einem Zinssatz von 1.65 %. Es handelt sich hierbei um Personalkonditionen. Ob man zum richtigen Zeitpunkt einsteigt weiss man grundsätzlich nie... aber wir wissen jetzt was wir in den nächsten 10 Jahren maximal an Hypozins zahlen werden. Es ist unser Ziel, die 5 jährige FH bei deren Verfall komplett zu amortisieren. Liebe Grüsse Wasserschloss

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad