Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

knapp gestiegen würde ich auch nicht bezeichnen..

wasserschloss; das ist aber ein guter deal!!

versicherungen sind, soviel ich weiss,zur zeit günstiger als die banken..

 
Versicherungen haben tiefere Zinsen publiziert als Banken, das heisst aber noch nicht, dass man bei Banken nicht diesselben Konditionen erhält. Also unbedingt eine Erstofferte bei einer Online Bank wie z. Bsp. Swissquote und dann damit weiter schauen,

Man muss das abschliessen was für einem im Moment stimmt, denn gewinnen tut - seien wir ehrlich - ausschliesslich die Bank. Aber mit einer langfristigen Festhypo gab es bei mir eine Win-Win Situation. Entscheidend ist, was man mit dem Eingesparten macht. Auf den Putz hauen oder schön einzahlen um beim nächsten Wechsel amortisieren zu können (wenn die Zinsen dann evtl. wieder mal hoch sind),

 
Die 9-jährige in einem Monat, die 15-jährige in drei Monaten. Wir mussten aber keine Zuschläge zahlen.

 
knapp gestiegen würde ich auch nicht bezeichnen..

wasserschloss; das ist aber ein guter deal!!

versicherungen sind, soviel ich weiss,zur zeit günstiger als die banken..
Wir haben den Tiefstpunkt zwar verpasst, aber sind dennoch sehr glücklich mit unseren abgeschlossenen Hypotheken. Da wir beide Bankpersonal sind mussten wir uns zuerst für eines der beiden Finanzinstitute entscheiden... Liebe Grüsse Wasserschloss

 
positron; das ist auch super! welche KB war das denn?

wasserschloss: ja da habt ihr noch MA-Zins erhalten,gäll.. da könnt auch ihr froh sein. stimmt, tiefpunkt wohl verpasst (also wir natürlich auch :-) ) aber sie sind im vergleich ja immer noch tief..

grüsse

 
wir haben letzte woche eine festhypo für 10 jahre mit 2% abgeschlossen. dies war mit abstand das beste bankangebot. das nächstbeste war schon bei 2.25....

 
Raiffeisen /emoticons/default_smile.png Musste allerdings ziemlich aushandeln, eigentlich wurde uns auch 2.2% offeriert...

 
Ich habe im Oktober 2012 trotz Forward-Zuschlag von 0.12% eine 10jährige Hypo für 1.99% abgeschlossen. Anfangs Dezember bereute ich diesen Entscheid, da die Zinsen dann erneut gesunken sind.

Seit mitte Dezember steigen die Hypo-Zinsen nun wieder kontinuirlich an. Nun bin ich über meinen Abschluss froh...

Den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss einer Hypo zu finden ist für mich eine grosse Lotterie.

 
Festhypotheken, gerade die 10 und mehr jährigen sind im Trend.

Der Herr Schweizer mag gerne eine berechenbare Zukunft (auch wenn er in der Regel mehr bezahlt).

Wir werden auf 100% LIBOR 3m setzen.

Wieso?

1. hier nachlesen: Festhypothek und LIBOR: Gratis Szenarien Rechner | Immobilien | FinanzMonitor

2. wir können jederzeit die Hypothek "verkleiner" (abzahlen)

3. wir können jederzeit die Hypothek ablösen (bzw. das Haus verkaufen)

4. wir gehen davon aus, dass wir gegenüber 8 oder 10 jährigen Hypotheken Geld sparen.

zins-szenario-hypothek-rechner-beispiel-diagramm.gif

Beispiel:

Festhypo 10 Jahre liegt ja bei ca. 2%.

D.h. der LIBOR Zins (zur Zeit mit Marge Bank bei ca. 0.92%) müsste um etliche Punkte ansteigen um in Richtung 2% zu kommen.

D.h. wenn die nächsten 5 Jahre der Libor-Zins (inkl. Marge) < 2% liegt, habe ich ja gegenüber einer 10 jährigen Festhypo. bereits Geld gespart. Der LIBOR Zins (inkl. Marge) dürfte demnach ja sogar noch über 2% gehen um ggf. immer noch eine günstigere Lösung gegenüber der 10 jährigen zu haben.

UND: die Eurokriese ist noch längst nicht ausgestanden (Spanien / Italien). Sobald die nächste Hiobsbotschaft eintrifft purzeln die Festhypotheken wieder runter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bez. libor streiten sich sogar die experten... falls die zinsen wirklich wieder mal steigen sollten (und das werden sie zweifels ohne), dann schnellt der libor von einem tag auf den andern massiv in die höhe! dann muss man noch 3mte warten bis zur ersten möglichen umwandlungsmöglichkeit und erntet einen schlechten festzins...

gerade in der jetzigen wirtschafts-/finanzlage wäre mir der libor zu riskant. ich bezweifle, dass man auf 10j wirklich viel sparen kann, bzw. lohnt es sich mmn, eine festhypo abzuschliessen, auch wenn man mehr bezahlt.

wenn man allerdings noch genug geld auf der kante hat, so dass man im notfall schnell amortisieren könnte, ist das risiko kleiner. man darf in diesem fall jedoch die steuerlichen aspekte nicht vergessen...

 
Ich bin kein Experte, doch denke ich, dass die SNB in den nächsten Monaten / Jahren die Zinsen nicht so schnell anheben kann. Da der EURO<->CHF 1.2er Kurs zu halten ist. Zudem würde dies ja auch die Konjunktur schwächen. In Japan als Beispiel sind die Zinsen über 10 Jahren auf tiefstem Niveau eingefroren. Könnte uns hier auch blühen (Hochpreisinsel Schweiz).

Die längeren Festhypo. zeigen i.B. Angst vor steigenden Zinsen (und keine "wirklich" steigenden Zinsen). Und mit Angst verdienen Banken und Versicherungen in der Regel ihr Geld.

In meinen Augen ist die Eurozone noch nicht stabil.

 
Abschluss per 1.2.2013 bei Raiffeisenbank im Aargau:

1/3 10 Jahre Fest 1.85%

1/3 6 Jahre Fest 1.35%

1/3 3 Jahre Libor 3Mt. 0.9%

 
Ich bin kein Experte, doch denke ich, dass die SNB in den nächsten Monaten / Jahren die Zinsen nicht so schnell anheben kann. Da der EURO<->CHF 1.2er Kurs zu halten ist. Zudem würde dies ja auch die Konjunktur schwächen. In Japan als Beispiel sind die Zinsen über 10 Jahren auf tiefstem Niveau eingefroren. Könnte uns hier auch blühen (Hochpreisinsel Schweiz).

Die längeren Festhypo. zeigen i.B. Angst vor steigenden Zinsen (und keine "wirklich" steigenden Zinsen). Und mit Angst verdienen Banken und Versicherungen in der Regel ihr Geld.

In meinen Augen ist die Eurozone noch nicht stabil.
Ja, die Eurozone ist nicht stabil. Portugal und Griechenland hatten wir schon, an Spanien sind sie dran, Frankreich und Italien werden noch folgen. Belgien ist seit Jahren politisch blockiert usw. Es dürfte schon noch ein paar Jahre dauern. Die Frage ist eher, ob der CHF als sicherer Hafen nicht einmal von einer anderen Währung abgelöst wird, wenngleich nicht in naher Zukunft. Das ist aber nur ein Szenario. Es stimmt, dass die SNB generell den Zinssatz nicht erhöhen kann, aber sie kann über die Eigenkapitalvorschriften für die Banken das Hypothekengeschäft verteuern. Dies wird ja aktuell geprüft, weil die Überhitzungssymptome kaum mehr zu übersehen sind, und ich denke, dass die SNB das auch machen wird. Ich will nicht einen Crash herbeireden, aber eine Stabilisierung oder sanfte Landung würde sicher etwas Ruhe in den Markt bringen. Jedenfalls ist die Zeit der 10%-EK-Hypotheken definitiv vorbei und die Anforderungen werden etwas höher gesteckt als noch vor wenigen Jahren.

So rechne ich in Zukunft mit leicht steigenden Zinsen, wenngleich es wohl kaum 5% sein werden.

Gruss vom VWLer

 
Mal ungeachtet der grundsätzlichen Vor- und Nachteile kann man auf jeden Fall sagen, dass die rekordtiefen Zinsen die Wohnkosten extrem gesenkt haben. Für Hypotheken in der Höhe von 700k mit 2% Zins zahlt man monatlich gerade einmal 1167Fr. exkl. Nebenkosten. Damit lässt sich ein 1mio-Haus locker finanzieren. Zuzüglich Nebenkosten kommen wir auf ca. 1580Fr. - für das Geld bekommt man als Mieter gerade mal eine verlotterte 3-Zimmer-Wohnung. Das ist so wenig, dass ich für noch tiefere Wohnkosten nicht das Risiko eingehen würde plötzlich 3000Fr. pro Monat zahlen zu müssen.

Dazu kommt, dass die Schuld bei einer durchschnittlichen Inflation von 1% jedes Jahr um den gleichen Betrag sinkt. Nach 10 Jahren hat man - verglichen mit dem teuerungsangepassten Salär - eigentlich nur noch 640'000Fr. Schulden. Und auch der Monatliche Zins ist dann bereits 100Fr. tiefer. Dazu kommt, dass man mit steigender Berufserfahrung normalerweise zusätzlich mehr verdient.

Das Wohnen wird also normalerweise von Jahr zu Jahr günstiger. Das erste Jahr ist meistens am teuersten. Wenn man sich das schon locker leisten kann, dann spricht eigentlich auch nichts gegen eine Festhypothek. Dafür kann man das Thema Wohnkosten dann mal für die nächsten 10 Jahre ad acta legen und sich auf andere Dinge konzentrieren.

 
  • Like
Reaktionen: wanderingbit

Statistik des Forums

Themen
27.564
Beiträge
257.976
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764