Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Die Berechnung von positron ist etwas optistisch.

Durch die Einwanderung findet ein Druck auf die Schweizer Löhne statt. Dadurch wird der Lohn kaum um die Teuerung automatisch steigen. Das war einmal...Zudem ist der Arbeitsmarkt deutlich härter geworden. Da ist auch eine sicher geglaubte Stelle schnell einmal wegrationalisiert und man ist gezwungen, eine Stelle mit einem tieferen Lohn anzunehmen.

Unabhängig davon gibt es noch weitere Risiken, Krankheit, Todesfall, Scheidung, wobei letzteres in über 50% der Fälle heute nach wenigen Jahre usus ist. Dieser Punkt hat mit Zinsniveau jedoch nichts zu tun.

Aber ich wollte den Thread nicht OT führen...

 
wohneigentum bringt immer restrisiken mit sich, egal wie gut man sich absichert. wenn man null risiko haben will, dann darf man sich kein wohneigentum zulegen. und das mit der lohnsteigerung kommt sehr auf den beruf und den weiterbildungswillen an. das kann nur jeder für sich individuell abschätzen.

im grossen und ganzen denke ich, dass wir in der schweiz die risiken gut einschätzen können.

 
Heute war ein Versicherungsmensch bei uns, wir haben so ziemlich alles (Hausrat, Auto,Leben u.s.w) bei der

Versicherung abgeschlossen. So nebensächlich habe ich ihn auf Hypotheken angesprochen, und wenn alles

dann für die Versicherung stimmt, wäre eine 10Jährige Hypo mit 1.6% machbar. Und das über die Versicherung,

obwohl auch eine eigene Bank dahinter steht.

Das ist ja echt wahnsinn, da kann ja keine Bank mithalten.Ist das wirklich seriös?

Kann eine Hypo wirklich über eine Versicherung so viel tiefer sein wie bei einer Bank?

Ist da kein Haken dabei?

 
wir hätten bei der swiss life 1.8% auf 10j fest bekommen. als es dann aber um die wurst ging, mussten wir schnell merken, dass es zu umständlich ist... da die versicherung eben keine bank ist, hat sie anscheinend viel die strengeren auflagen, was gewisse dinge einfach sehr mühsam macht. wir haben uns dann trotzdem für die bank entschieden, obwohl wir dort nur 2% bekommen haben. unser gu hat uns später auch erzählt, dass bis jetzt alle kunden, welche mit einer versicherung finanzieren wollten, nur ärger gehabt hätten....

 
bei uns war das problem, dass laut swiss life unsere mehrkostenabrechnung nicht bezahlt werden kann, ausser, der kaufvertrag wird geändert und neu beglaubigt. die def. mk sind logischerweise erst kurz vor einzug bekannt und nicht bereits jetzt... für die bank ist das kein problem. wir haben einen betrag auf den kaufpreis aufgeschlagen und die rechnungen werden nach der ordentlichen prüfung einfach bezahlt. auch hatte die swisslife ein problem mit der tranchenzahlung. laut ihrer aussage können sie den gesamten betrag erst bei einzug bezahlen. unser kaufvertrag sieht jedoch tranchenzahlungen vor, wie es durchaus üblich ist.

laut unserem gu ist der kauf einer anderen stwe-einheit geplatzt, weil die versicherung plötzlich 100' mehr ek wollte. bei der finanzierungsabklärung war davon jedoch nie die rede...

 
Unsere Versicherungsmensch hat sich nochmals gemeldet, er hat einen Fehler gemach, der Zins ist 2.1% für 10 Jahre.

Das wäre zu schön gewesen........

 
Verrechnet .......grins, grins......tolle Masche.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Der Zins ist wieder etwas angestiegen seit dem letzten Eintrag. Wie sehen Eure Konditionen aus?

Würde zur Zeit 2.18 für 10J

2.67 für 15 Jahr erhalten

Habe den Bau abgeschlossen und habe alles noch auf Libor /emoticons/default_rolleyes.gif Kann aber jeden Monat abschliessen was empfehlt ihr?

 
Der Leitzins ist nicht gestiegen. Der antizyklische Kapitalpuffer ist mit ein Grund, warum einige Banken den Hypothekarzins angehoben haben. Schon sehr interessant, wenn nicht sogar verdächtig (Absprache?). Wie gesagt, der Leitzins war nicht angestiegen, die Marge der Bank hingegen schon.

Einige meinten schon, das sei die Zinswende, allerdings gibt es viele Experten die sich einig sind, dass das bei weitem noch keine Zinswende darstellt. Noch lange nicht alle Banken haben die Zinsen angehoben. Im Gegenteil, die Eurokrise ist noch lange nicht vorbei, erst recht nach den aktuellen Problemen in Italien. Die Aktienkurse sind auch gefallen... Es spricht momentan vieles dafür, dass die Zinsen bald noch tiefer sinken, als anfangs Jahr.

Ich habe zurzeit ein Angebot bei 1.60 für 8J - bei einer Bank (nicht Versicherung). Allerdings dank "Familie", d.h. verheiratet oder mindestens 1 Kind.

Es lohnt sich heute wieder umso mehr, die Angebote zu vergleichen. Nicht alle Banken haben die Zinsen angehoben.

 
Obwohl es lange her ist, dass der letzte gepostet hat, möchte ich den Zinssatz angeben, zu dem wir am 15.10.2012 einen Festzinskredit aufgenommen haben. Wohl gemerkt in Deutschland!

Wir haben nun für eine Kreditsumme von 200 000€ einen effektiven Festzins (10 Jahre) für 2,7 % erhalten.

Ich glaube hier zu erkennen, dass Immobilien eine als sehr sicher bewertete Geldanlage gelten, selbst in Zeiten in denen die Krise durch faule Immobilienkredite verursacht wurde /emoticons/default_smile.png

(sorry hab übersehen, dass dieser threat sehr aktuell ist. Ich lasse meine Post aber dennoch stehen, vielleicht ist es ja doch interessant)

 
Ich bin zwar Laie in diesem Thema, aber ich denke auch, dass die Zinsentwicklung von den News in Europa abhängen. Zuerst die sinkenden Zinsen in den Schuldenländern (Chancen auf ein Ende der Eurokrise steigen und somit Hypozinsen), dann die Nachrichten aus Italien, die die Hypozinsen bereits wieder sinken liessen.

Für mich steht fest, wenn sich ein Ende der Krise abzeichnet, werden die Hypozinsen ziemlich schnell ansteigen. Aber wie lange dauert die Krise noch???

 
Schnell steigende Zinsen verkraftet keiner, vorallem die verschuldeteen Staaten, daher ist es in meinen Augen eher unwahrscheinlich, dass die Zinsen schnell steigen. Kontrolliertes Wachstum, dafür sorgen die Zentralbanken schon...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
10J. : 2.05% inkl Forwardzuschlag Zinsgarantie bis 31.12.2013

5 J : 1.55 % "

3 J : 1.3 %

Raiffeisen

Während Bauzeit kein Baukredit zu 1.5 + 0.25%, sondern Liborlösung! ( Zins Libor 6 Mt. rund 1.1% )

 
Sanierung zentraler Elektrospeicherofen Mantel/Störi durch Erdsonde mit 240m Bohrung und Sole Wärmepumpe

mit evt. späteren zusätlichen Sonnenkollektoren

von der ZKB 0.8% geschenkt

wird nach 5 Jahren amortisiert,

Offeriert

Festhypothek 5 Jahre 0.82% ( nur gültig für Energetische Sanierung, und mindestens Fr. 50'000.-- Auflagen beachten)

durch Einsparungen an Stromkosten werden ca. 20-25% der Sanierungskosten innerhalb von 5 Jahren gespart

Vaterstaat blutet auch noch mit etwa 6000.-- Förderprogramm

jetzt warte ich noch auf den Wärmepumpenhersteller auf Zusage des Angestellten Rabatts, da Tochter dort arbeitet.

und hoffen auf keinen Zinserhöhung, da dies erst nach Fertigstellung beantragt werden kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.00 bei 10 Jahren

1.40 bei 5 Jahren

0.8 Libor marsche bei 5 Jahren

Kein Forward Zuschlag./emoticons/default_additional/125.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.564
Beiträge
257.976
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764