Oben war ja gerade so ein Beispiel. Die Migrosbank hat es richtig gemacht, das temporäre Einkommen nicht zur Tragbarkeit hinzuzurechnen, wird jetzt aber dafür gescholten. Die anderen beiden Banken haben die Hühneraugen zugedrückt. Selbstverständlich müssen dann alle mit höheren Zinsen bezahlen.
Da du ja mich damit ansprichst, möchte ich unsere damalige Situation nochmals klarer darstellen und damit aufzeigen, dass die Migrosbank keineswegs nachvollziehbar gehandelt hat:
- Meine Frau ist noch jung und hat ein abgeschlossenes Masterstudium. Der befristete Arbeitsvertrag war ihre erste richtige Anstellung nach dem Studium. Anzunehmen, dass sie nach Ablauf des Vertrags langfristig arbeitslos wird, ist fast schon unverschämt. Und tatsächlich wurde meine Frau noch befördert bevor der alte Vertrag ausgelaufen ist. Nun hat sie ein unbeschränktes Anstellungsverhältnis und verdient noch mehr.
- Mein Einkommen hat einen relativ grossen variablen Lohnanteil, welcher von keinen Banken eingerechnet wird. Mein Bonus für letztes Jahr betrug knapp CHF 40'000.
- Zudem habe ich noch ein Nebenerwerb, welcher ebenfalls nicht berücksichtigt wird.
- Mit meiner diesjährigen Lohnerhöhung ist mittlerweile auch die Tragbarkeit ohne Bonus, Nebenerwerb und Einkommen der Frau gewährleistet.
- Meine Frau und ich haben zusammen ein Buttoeinkommen von ca. CHF 270'000
- Das benötigte Fremdkapital beträgt CHF 660'000 bei einer Bausumme inkl. Land von knapp unter einer Million.
Die Migrosbank hat einfach dermassen starre Regelungen, dass sie sich damit mehr schadet als schützt. Wichtig ist doch schlussendlich das Gesamtbild. Und, dass wir als U30er schon über 300k Eigenkapital angespart haben - ohne PK- oder Erbvorbezug - spricht auch für uns als "Good Risk".